Gute Polbrille

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Marcus Sies
Beitrag von Marcus Sies »

@ fluefiske: Danke für die Antwort, werd mal googeln....

TL
Marcus
fluefiske
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von fluefiske »

Hallo Olaf !
Nachdem ich voriges Jahr einem Freund einen 8 er Streamer aus dem Hals operiert hatte,konnte ich den anderen Kumpel endlich überzeugen,eine Brille zu tragen.

Bild

Ihm hatte ich neben der Brille noch eine Halskrause empfohlen :lol:

@Marcus
Kannst Du ja mal probieren,aber die anderen Vorschläge sind auch ok.Wollte eigentlich damit nur sagen,daß es sich lohnt,etwas Gutes zu kaufen.

Gruß Erich
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

@Erich: Jo, Recht haste, solche Verletzungen bringen manchen erst zum Nachdenken. Daniel/Bonn hat als Augenarzt übrigens noch ganz andere Fotos parat und die gingen "richtig" ins Auge, aaaauuuuaaaaaaa!!!!

Die Käufer günstiger Plastik-Polbrillen kommen früher oder später sowieso auf den Geschmack!

Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Hias

Beitrag von Hias »

"So eine schöne Fliege !" - selbstgebunden ?

Doch zurück zum Thread, ich habe mir beim Optiker eine Polbrille anfertigen lassen, mit der ich eigentlich ganz zufrieden bin.
Allerdings habe ich eine ziemliche dunkle Brauntönung und ein relativ schweres Gestell gewählt.

Ich liebäugle daher mit einer Sportbrille von adidas, oder einem
ähnlichen Hersteller mit gelben Polgläsern und einem optischem Einsatz.

Meine Frage: Gibt's sowas mit Polgläsern, ist es empfehlenswert und natürlich die Gretchenfrage: Was kostet der Spaß ?
Flyfisher Extremo
Beitrag von Flyfisher Extremo »

Hallo,

Shimano ist gut und Günstig. Hatte lange eine Loop, die ist mir im letzten Urlaub abhanden gekommen. Mußte mir dann im nächst besten Angelladen eine günstige Shimano kaufen. Hätte es nie geglaubt aber die ist besser als die Loop.

Greetz 2 all
Zuletzt geändert von Flyfisher Extremo am 07.02.2007, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
IN DER RUHE LIEGT DIE KRAFT!!!
Johannes Krämer
Danksagung erhalten: 17 Mal

Was tun?

Beitrag von Johannes Krämer »

'gelöscht*
Zuletzt geändert von Johannes Krämer am 08.09.2021, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Fliegenbader
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Fliegenbader »

Hallo Johannes,

@wrote by me
Für Brillenträger schreibe ich dies: Da ich selbst Brillenträger bin, kommt für mich nur noch die Aqua VISION II oder Aqua Hopper in Frage (sind beides Überbrillen, die fast über alle Sehbrillen passen) - sieht zwar besch... aus, macht aber 100% Lichtdicht! Brillen-Clips sind schlecht, da man dort immer Licht von der Seite, oben, ... reinbekommt.
Die "Optiker-Option" hab ich auch schon geprüft - ist mir zu teuer und außerdem bin ich dann sehr unflexibel, was die Glasfarbe angeht - es sei denn, ich habe genug Kohle um mir mehrere Glasfarben leisten zu können!

TL
Rüdiger
}<<(°> ~~~ <°)>>{~~~ }<<(°> ~~~ <°)>>{

..."der Fliegenbader aus Südbaden"!
Theoretiker

Re: Was tun?

Beitrag von Theoretiker »

Johannes Krämer hat geschrieben:Hallo zusammen!

Ich überlege mir schon seit Längerem eine Polbrille zu kaufen. Leider habe ich den Nachteil, dass ich Brillenträger bin. D.h. ich brauche eine Porbrille mit Sehstärke, da mich Clips o.ä. eher nerven (hatte ich mal als Sonnenbrillenersatz). Daher war ich vor kurzem beim Optiker um aml zu erfragen mit was ich rechnen muss. SCHOCK!! :shock: So ca. 130€ pro Glas ohne die Brille an sich wirde mir mitgeteilt. Nun als armer Schüler kann ich mir sowas nicht leisten. Gibt es noch andere Mögllichkeiten oder haben wir sogar Optiker unter uns, die sich damit auskennen?

Gruß

Johannes
Nimm doch beim Fischen Kontaktlinsen.
Sehr gute Monatslinsen von B&L bekommt man für ca. 50 Euro / Halbjahr.

+ Polbrille Shimano = 25 Euro
kea

Beitrag von kea »

Als Brillenträger habe ich eine Sonnenbrille mit meiner Sehstärke immer dabei. Die hat allerdings keine Pol-Funktion. Wenn es wirklich arg spiegelt, nehme ich die Shimano Nexave BX als Überbrille für meine normale Tagesbrille. Die schliesst gut lichtdicht ab, verzerrt nicht und ist nur unwesentlich grösser als eine nicht Überbrille. Trotzdem passt sie bequem über die meisten Brillen.
Tobsn

Beitrag von Tobsn »

Nimm doch beim Fischen Kontaktlinsen.
Sehr gute Monatslinsen von B&L bekommt man für ca. 50 Euro / Halbjahr.
Komischerweise ist leider unter Fliegenfischern eine Unverträglichkeit gegen Kontaktlinsen so weit verbreitet wie bei den meisten Männern ne "Latexallergie"... Tja, wenn man sich selbst beschneiden muss...

T
macyog
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von macyog »

N'abend Forum,

ich grabe mal ein bissel diesen Fred aus, weil ich für meine einfache Frage nicht unbedingt einen neuen bauen wollte.

Ich interessiere mich für die Polbrille Fox Titanium. Sie sitzt sehr gut und ist, was mich besonders begeistert, extremst leicht. Die Augenpartien werden recht gut umschlossen. Das einzige, was ich nicht prüfen kann, ist die Polarisationseigenschaft und das Handling am Wasser bei der Farbe grün.

Die Brille würde ich allerdings nicht nur am Wasser tragen, weshalb eine gewisse Altagstauglichkeit nicht ganz unwichtig wäre. Mit gelben Gläser habe ich geliebäugelt, kann mich aber an das Bild nicht gewöhnen. Im Netzt finde ich nicht viel dazu. Vielleicht mag sie ja keiner. Und ich habe den Verdacht, dass sie von einem anderen Hersteller (den ich leider nicht mehr finde) für Premium-Brillen hergestellt wurde.

Hat jemand zu dieser Brille Erfahrungen?
rikus
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von rikus »

Hallo,

beim durchblättern der Beiträge viel mir auf:

>Olaf:... Ich habe auch mit diversen Plastikbrillen angefangen, bis ich die Vorteile richtiger Glaslinsen schätzen lernte.... Die Käufer günstiger Plastik-Polbrillen kommen früher oder später sowieso auf den Geschmack! <

Ich bin sicher, dass die Kunstoffgläser einer Goldkopfnymphe eher widerstehen als mineralische. Ich würde als Sportbrille -
(bitte jetzt keine Diskussion über Sport und Paasion:-) )
keine mit mineralischen Linsen bzw. Scheiben wählen.

BL, Rikus
mathias

Beitrag von mathias »

...
Zuletzt geändert von mathias am 18.03.2009, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

@Rikus:

Ob die Widerstandsfähigkeit gegen fliegende Geschosse wie GK oder die großen Jig-Fliegen-Blinker bei Plastiklinsen oder Glaslinsen höher ist, weiß ich nicht. Mein Gefühl tendiert in Richtung höhere Festigkeit für Plastiklinsen. Da magst du Recht haben.

Der große Vorteil liegt für mich in der Qualität der Glaslinsen. Sie sind nicht so kratzempfindlich wie die Plastiklinsen, bieten für mich die bessere Sichtigkeit und können sich eher den Lichtverhältnissen anpassen. Plastikmodelle habe ich schon ein paar verbraucht, bevor ich vor ca. 8 Jahren die alte "Pilot" von Action Optics mit Glaslinsen in key largo grey ausprobierte. Diese Linsen waren super, sie hellten sogar bei Dunkelheit ein bisschen auf, das hatte ich vorher noch nie erlebt. Die Brille verschwand auch irgendwann aus dem Heger Katalog und ich Trottel habe meine Linsen zwei Jahre später bei einem Salzwassereinsatz total zerkratzt.

Seitdem nutze ich die Brille "Lost River" von Action Optics in freshwater amber und bin im Großen und Ganzen zufrieden (sie kommt aber nicht mehr an die Qualität des Vorgänger Modells ran). Aber unabhängig von der Linsenart - für mich sind Polbrillen zu einem unverzichtbaren Werkzeug bei unserer Wedelei geworden. Unsere Fliegen zischen ja oftmals mit annähernd 500 km/h durch die Gegend und da will ich meine rehbraunen Dackelaugen schützen (sie werden ja noch gebraucht). :roll: :lol:

Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Eckat

Beitrag von Eckat »

Hallo Olaf,

gehört jetzt nicht ganz zum Thema ,aber wirklich 500km/h ???

Da wird Schumi ja neidisch. ](*,)

Wollt eigentlich immer schon mal fragen ob jemand weiß wie schnell `ne Fliege beim Wurf
wird,und jetzt habe ich die Antwort ohne zu fragen,danke.

Das ist aber sicher der Spitzenwert,oder gehts bei Extremwerfern noch schneller ?

Gruß Eckat.

P.S.Denke jetzt über `n Helm nach.
Antworten