Fischrecht für Ausländer

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Wolfgang Hinderjock
Beiträge: 270
Registriert: 28.09.2006, 13:36
Wohnort: Schwerin M/V
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Wolfgang Hinderjock »

Wenn es nun schon dieser Schein sein muß, warum muß seine Vergabe an Ämter gebunden sein, einerseits will man mit solchen Scheinen den Tourismus ankurbeln, andererseits macht man es Wochenendurlaubern nahezu unmöglich an diesen Schein zu kommen, denn Freitag Mittag ist auf den Ämtern Feierabend, da war übrigends der nette Mann vom Amt der gleichen Meinung.
Bild
Bernd Ziesche

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 28.07.2013, 00:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hinchely
Beiträge: 211
Registriert: 23.10.2006, 09:32
Wohnort: Fünen, Dänemark
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Hinchely »

Hallo Bernd
... schuldigung das ich mich hier einmische, aber machs doch einfach :D

https://www.fisketegn.dk/fisketegn/comm ... herType.do

und komme nach Fünen.

Gruss

Steffen
Nico
Beiträge: 171
Registriert: 02.10.2006, 09:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Nico »

Auch, wenn wir uns etwas vom Thema entfernen: Die Möglichkei, den Angelschein online kaufen zu können, und zwar ohne Prüfung o.Ä. ist vorbildlich. Das geht in Norwegen ja auch.
Hier in Brandenburg darf ja auch ohne Prüfung mit der FRiedfischangel gefischt werden. Es ist zwar die Fischereiabgabe zu entrichten und eine Angelkarte zu kaufen, aber der Schritt zu diesem schönen Sport ist viel einfacher.
Allerdings glaube ich, dass in Skaninavien die Menschen im Schnitt naturnäher aufwachsen. Wenn ich sehe, wieviel Müll (Tauwurmdosen, Bierbüchsen) hier an Angelplätzen zurückgelassen wird, das geht an die Adresse der "Wurmbader", frage ich mich, ob zum. eine Einweisung in Sachen Umweltschutz nicht ratsam wäre, bzw. ob ein "geprüfter" Angler nicht aals Begleitung mit dabei sein sollte.
Leider stammen die derzeitigen Müllansammlungen wohl eher von Leuten, die eine Prüfung haben oder Schwarzanglern, da die Liberalisierung der Fischereiordnung hier noch sehr neu ist. Hoffen wir, dass das nicht schlimmer wird. In Skandinavien ist mir solches Verhalten bislang nicht aufgefallen.

Gruß

Nico
vliegvisser
Beiträge: 4
Registriert: 29.09.2006, 21:36

angelschein

Beitrag von vliegvisser »

Na mal ne Antwort von einen Auslander, dass oder dem angelschein ist von Auslander, wenn man einen Passport hat und am besten auch eine Mittgliedskarte vom eigenen Angelvereins ab zu hohlen beim Stadt oder Gemeindeverwaltung. Mit zu nehmen einen foto, Passport und einige Euro fuer ein Jahres oder 5 Jahres Angelscheins. Mit dem angelsscheins kann mann ueberall die Tageskarte erwerben.
Bernd Ziesche

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Antworten