Lob dem Moderator!

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

ranzi
Beitrag von ranzi »

Hallo royalcoachman,
in der Kernaussage Deiner Beiträge lehnst Du eine Diskussion über das Thema ab und heißt es gut, daß die Diskussion über das Thema abgewürgt wurde.
Fällt Dir eigentlich nicht auf, daß Du Dich hier mit 90% Deines Geschriebenen bereits selbst fleißig an der Diskussion beteiligst, Stellung zum Thema beziehst, Deine Position substantiierst und genau das tust, was Du im gleichen Atemzug ablehnst?
Ich hab hier ja schon viel Absurdes lesen können, aber das, .....
Schöne Grüße, Ranzi
Tommes
Beitrag von Tommes »

Hallo an alle,

hörtmal...findet ihr nicht, dass es langsam gut ist???
Es macht garkeinen Spass solche sinnlosen Diskusionen zu lesen.

Der Thread wurde geschlossen....ihr habt einen neuen aufgemacht und dort
eure Meinung vertreten....was denn noch?

Wir sollten mal wieder auf den Boden zurück kommen und uns über
interessante Dinge unterhalten.....es gibt sooooooviel!!!

Ich finde es eine unverschämtheit, dass ihr euch so über den Moderator aufregt!!
Soll ich euch mal was sagen.....gäbe es nicht diese Moderatoren, dann würde hier an
mancher Stelle Chaos ausbrechen.
Er regelt sozusagen den Verkehr, damit wir uns hier im Forum wohl fühlen....
Und es gibt Themen (Zurück aus Spanien mit neuem Rekord) bei denen nach einer
Weile einfach alles gesagt wurde.......Und wenn ihr euch die Beiträge mal anschaut, dann
müsste euch eigentlich auffallen, dass es immer auf das gleich hinausläuft....
Und jetzt schockiere ich mal alle die gleicher Meinung sind und es nicht geschafft haben
es loszuwerden........es interessiert nicht. Es wurde doch schon gesagt.
Und es macht es nicht besser wenn es tausendmal widerholt wird.

Und noch eine Sache....
ihr müsst das ganze auch mal aus einer anderen Sicht sehen:
Stellt euch vor ihr seit Internetanwender und sucht nach Fliegenfischerforen
Irgendwann stosst ihr dann hier auf dieses......ihr klickt euch durch die Rubriken.....dann plötzlich stösst euch ein Thema in die Augen......wooow.....
1491 klicks.....das scheint ja mal richtig interessant zu sein....und das erste was ihr dann liest ist dieser Thread mit samt den Antworten.....

Ich würde mir sehr wünschen, dass wir hier wieder vernünftig miteinander umgehen.

gruss
Thomas
Mario Mende / Sachsen
Beitrag von Mario Mende / Sachsen »

Also die Werbung halte ich auch für ein Argument!

Bleibe aber dennoch dabei, dass man solche >Fische mit der Fliege nicht täglich fängt und ein evtl. Bericht über den Fang in der Rubrik Reise angebracht wäre.

Tierschutzrechtlich muss jeder selber wissen, was er verantworten kann und möchte!

Aber die Fischerei und der Fang auf solche "Brocken" ist sicher ein neuer Schritt in Sachen Großfischfangen mit der Fliegenrute.
Vergräme den Kormoran, nicht den Fisch!

Mario
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Hallo zusammen,

ein kleiner Nachtrag:
Ob jemand versucht gezielt Elritzen mit der 0er Rute und 32er Midge fangen möchte oder mit einer 14er Gerte und 35 Bunny auf Welse fischt – beides sind in meinen Augen Grenzfälle dessen, was ich als Fliegenfischen bezeichne. Das gilt aber nur für mich persönlich, gleichwohl muss ich anderen Kollegen zubilligen, auch das Wallerfischen mit der 14er Gerte als Fliegenfischen zu bezeichnen. Ja, die letzten Sätze in meinem Beitrag klingen anmaßend, weil ich es mir erlaube, die Technik des Wallerfischens mit der Fliegengerte zu bewerten. Das kann dem ein oder anderen zu Recht aufstoßen. Mit dicken XXXXXL-Fliegenruten wird auch auf Taimen, Marlin, oder Tarpone gefischt. Davon leben einige Leute und das wird auch als „Fliegenfischen“ bezeichnet. Nun ja ..........

Wenn ich mich aber entschieden gegen eine Angelmethode ausspreche, dann beinhaltet für mich der Begriff "Angelmethode" sowohl den Fang der Zielfische als auch die Frage, was mit den Tieren nach dem Fang passiert! Hier spreche ich einen Punkt an, den die Jäger als Waidgerechtigkeit bezeichnen und den wir Angler als Fischgerechtigkeit kennen!

Dies umfasst unter anderem die Hege des Fischbestandes und den Verzicht auf bestimmte als grausam geltende Angelmethoden. Einen Großfisch wie den Wels lange zu drillen und ihn danach nicht frei zu lassen, sondern mittels Seil durch Maul und Kiemen am wegschwimmen zu hindern ist für mich eine grausame Methode. Solche Anpflock-Bilder haben im Forum nichts zu suchen .......

Weiterhin dürfen wir nicht vergessen dass hier ein Veranstalter von Angelreisen seiner Zielgruppe diese Fangmeldung gibt. Es ist eine recht dreiste Werbung in eigener Sache und dagegen haben wir uns aus gutem Grund ausgesprochen. Hier im Forum gibt es etliche Kollegen, die in ihrem Geschäft auch Angelreisen anbieten und die sich aktiv am Forumsleben beteiligen ohne dabei die Werbetrommel zu rühren.

@ Peter Ross: „.....wenn wir unliebsamen Themen gegenüber in die gleichen Reflexe verfallen, wie der Islam gegenüber unliebsamen Karikaturen.“

Dein Vergleich ist ziemlich starker Tobak, deshalb kann ich nicht ernsthaft auf solche Mutmaßungen eingehen.

Übrigens haben wir auch schon mit Brot Meeräschen im Fluss angefüttert und anschließend mit Zigarettenfilter auf blankem Haken mit der Fliegenrute befischt. Es war eine erfolgreiche Angelart, sie hat aber für mich wenig mit Fliegenfischen gemein.....
Ich gehe angeln um Fische zu fangen, um sie zu töten und zu essen. Dabei passiert es mir selbstverständlich auch, dass mir große Fische aus der Hand gleiten und sie wieder wegschwimmen, ist halt so……, reicht das zum Thema C&R????

Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Marco Reisen

Beitrag von Marco Reisen »

Hallo

Ich bin der Pers. Meinung das der Thread zu unrecht Geschlossen wurde.
Ich geh sogar soweit das ich sage das Olaf. seine Einstellungen auch Teilweise nicht erwünscht sind.

Frage:

WAS IST FLIEGENFISCHEN..... kommt euch das Bekannt vor... so n Thread hatten wir ja schon mal.
Jeder versteht unter Fliegenfischen etwas anderes, für mich ist sogar das Fischen mit der Spinnrute und Tirolerhölzli und Streamer... FLIEGENFISCHEN.

Ganz klar distanziere ich mich gegen das anpfählen, auch wenn es in anderen Ländern so Sitte ist, sollte man den Fisch Respektieren egal wo man sich als DEUTSCHER aufhält.

Genauso verachte ich die von Horst Hennings in der letzten ausgaben von Planet Angeln gezeigten Sendung, wo ein Dorsch durch den Körper gegafft wird, und anschießen zappelnd in die Kamera gehallten wird, und das eine längere Zeit.

Nach den Gaffen sollte man den doch erheblich verletzten Fisch sofort abtöten, auch bitte schön in anderen Ländern...

Gruß Marco
Royal Coachman
Danksagung erhalten: 479 Mal

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Marco !

"Olaf Meinung und seine Einstellungen seien hier nicht erwünscht", ist ja wohl das letzte, Du führst in Deinem Avatar Moderator , im Forum bist Du aber nicht angeführt.

Wohl eine Art "Geheim"Moderator, darauf kann ich zumindest ohne Probleme verzichten.

freundlichst
Royal Coachman
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Original geschrieben von KyllFischer
.....Jeder versteht unter Fliegenfischen etwas anderes, für mich ist sogar das Fischen mit der Spinnrute und Tirolerhölzli und Streamer... FLIEGENFISCHEN........

Hallo Marco,

Ja nee, iss klar!!!! Mit oder ohne Lockstoff??? Hat das Tirolerhölzli dann 30 oder 120 Gramm???? :confused:

Falls Du so aufgetackelt an einem schönen Fliegengewässer erscheinen würdest und fischen willst, dann wird das bestimmt lustig. Bin gespannt ob die Kollegen auch deiner Meinung sind.......... :suprise: :naiv: :verlegen:

Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 646 Mal
Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Marco,
unser Verein bewirtsachftet u.a. einen fly-only-Fluß. Wenn Du dort mit Spinnrute und Tiroler Hölzl oder Wasserkugel auftauchen würdest, würdest Du schneller des Feldes verwiesen, als Du glaubst.
Egal, was sich am Ende Deines Vorfaches befindet.
Ob das jemandem gefällt oder nicht, das hat nichts mit Fliegenfischen zu tun. Da verbietet sich auch die Diskussion um tiefgeführte Nymphen, Streamer, Sinkschnüre oder ähnliches.
Das ist das Recht des Fischereiberechtigten. Ebenso wie es das Recht eines Moderators ist, einen Beitrag zu sperren, wenn er der Meinung ist, daß hier unterschwellig Werbung gemacht wird.
Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Harald aus LEV

@Peter Ross,
eines zum Demokratieverständnis.

Ich komme gerade von einem mehrwöchigen Trip nach England/Schottland zurück.

Dort habe ich folgende Erfahrungen gemacht.

- Totale Kameraüberwachung auf/in öffentlichen und privaten Plätzen und
Gebäuden

- Drastische Strafen für Unrechtmäßigkeiten (z.B. Parken ohne Parkschein
oder Überziehen der Parkzeit = 40 - 100 Bpds (60 - 150 €) oder im
Großraum London: widerrechtliches Benutzen eines Wasserschlauchs
beim Bewässern des Gartens oder der Autowäsche = 1.000 Bpds (1.500,- €)

- In Edinburgh: Zulassen, das Sprengstoffspürhunde von SEK-Beamten
zwischen den Touristen herumschnüffeln und an den Taschen/Rucksäcken
riechen

- Am Fährhafen Dover: Posten mit aufgebocktem Scharfschützengewehr und
Patroillen mit Maschinenpistolen

- auf einem Campingplatz: 2 Stahlschranken, im Abstand von etwa 50 m
hintereinander, die einzeln betätigt werden müssen
- der gesamte Campingplatz "eingefriedet"
Zuerst mit einem etwa 1,20 m hohen Zaun,
Dahinter ein etwa 2 - 3 m breiter Streifen "Demarkationslinie"
Dahinter ein etwa 3 m hoher Sicherheitszaun, der unter elektrischer
Spannung steht, natürlich mit Warnschildern "HIGH VOLTAGE" versehen
Das Ganze alle paar Meter mit Überwachungskameras, Infrarotgeräten
und Lautsprechern versehen
(Das erinnert irgendwie an Dartmore, Stadelheim oder Guantanamo)
Und das Ganze in einer normalen Wohngegend, in der wir uns frei
bewegen konnten, ohne überfallen zu werden.

An jeder innerstädtischen und den meisten Überlandstraßen zusätzlich zu Radarfallen jede Menge Überwachungskameras.

Es wird wohl niemand ernstlich behaupten können, daß England kein demokratischer Staat ist. Dort regt sich niemand über solche einschränkende Maßnahmen auf.

Gruß
Harald
Marco Reisen

Hi

Es geht doch gar nicht darum ob ich so Fische... was ich nicht machen...
Es geht darum das auch diese Methode für mich eine Art Fliegenfischen ist.

Ich bin kein Geheim Moderator auch warum das da steht weiß ich net.

Hallo macht euch doch mal nicht die Scheuklappen so eng...
Für mich ist Fliegenfischen wenn man am Vorfach, Fliegen etc dran hat.
Ob diese ganzen Methoden nun Klassisch sind, das stand ja nicht zur sprache.

Ach und noch was zu den sogenannten Fly- Only Strecken. Wenn in dem Erlaubnisschein nicht ausdrücklich darauf hingewiesen wird, das das Fischen nur mit sogenannten Fliegenruten und dem Fliegenfischen im Klassischem verständnis aufgeführt ist, würde und auf das WÜRDE besteh ich auch dort wenn ich es wollte, mit einer anderen Art Fliegenfischen dort Fischen.
Es kommt immer darauf an was in der Erlaubnis definiert wird.

Es ist noch nicht lange her da war ein Thread, wo man auf dem Schein geschrieben hatte, das die Death Drift Methode verboten sei.. Aber erklärt wurde meines Wissens nach nicht was eigentlich die Death Drift Methode ist.
Auch in diesem Falle würde ich Death Drift Fischen, woher soll ich wissen was das ist !!
Es kommt noch soweit das es Anglern verboten wird länger als ein Paar Meter Schnur zu werfen..

Und noch was zu meiner Person.
Ich bin von Jugend an von Fliegenfischern aufgezogen worden, und betreibe das Fliegenfischen nun mehr als 15 Jahren, ich habe bis heute noch nie an irgend einem Gewässer Probleme, oder ausseinandersetztungen gehabt, auch wurde mir von klein an das Waidgerechte Fischen nahegebracht. Ich bezeichne mich als Leidenschaftlichen Fliegenfischer, Fische sehr gerne an Natur Flüssen, und sehe das Fliegenfischen an sich nicht so Engstirnig wie manche andere.
Auch wenn es manche nicht war haben möchten, auch das Fliegenfischen entwickelt sich weiter.
Seht euch doch das Karpfenfischen an. Vor 15 Jahren hat man mit Kartoffeln und Graupen Gefischt, und heute... Chemiboilies die schon Teilweise von Physikstudenten hergestellt werden. Man spricht davon aber auch vom Karpfenfischen.. oder nicht.?

Gruß Marco

PS: Als Moderator hat man es nicht leicht, man sollte auch damit Rechnen das nicht alle der selben Meinung sind. In der Rechtssprechung würde ich es als "Hausrecht" bezeichnen und garnicht erst über das WARUM Diskutieren.
Zuletzt geändert von Marco Reisen am 15.08.2006, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Harald aus LEV

Hallo Marco,
bei uns steht unmißverständlich u.a.
"Erlaubt ist eine Flugangel" u. "Die Verwendung der Wasserkugel ist verboten"

Somit ist die Verwendung einer Spinnangel nicht gestattet,
egal was am Ende des Vorfachs baumelt.

Gruß
Harald
Marco Reisen

Hi

Ja ich denk das dies alle Unstimmigkeiten direkt beseitigt

Gruß Marco
Hardy

Beitrag von Hardy »

moin

Hach, wie ich doch Meta-Diskussionen liebe....:o

Olaf hat ja nun schon selbst ausreichend Stellung genommen, aber ein Aspekt, den die Verteidiger der Meinungsfreiheit immer wieder gerne vergessen ist doch der: Dieses Forum ist eine PRIVATE Seite. Der Betreiber dieser Seite hat Regeln aufgestellt, die durch die Anmeldung jedes Users von diesen anerkannt werden.
Gegen zwei dieser Regeln hat der Verfasser des Ursprungsthreads verstossen, das hat Olaf in seiner Begründung deutlich gemacht und aus diesen Gründen den Thread geschlossen.

Da gibt's absolut nichts dran zu diskutieren.

Das er zum Schluß noch seine persönliche Meinung zu der Methode an und für sich dargelegt hat, ist doch ausschließlich seine Sache.
Sollte jemand darüber ernsthaft diskutieren wollen, ist es ihm doch freigestellt einen entsprechenden Thread zu eröffnen.
Und wenn dort keine angepfählten Waller zu sehen sind wird der Thread auch von keinem Moderator geschlossen werden.

Hardy
Peter Ross

Beitrag von Peter Ross »

@Harald,
ich muss nun doch noch mal............, was ich nicht wollte.

Mit "Demokratieverständnis" meine ich das in demokratischen Gesellschaften übliche Verhältnis zur Meinungsfreiheit. Das hat mit den in England nötigen Sicherheitsmaßnahmen nun rein gar nichts zu tun, aber sehr viel damit, ob man andere Meinungen als die eigene öffentlich zuzulassen bereit und fähig ist.

Mein Verhältnis zur Meinungsfreiheit ist offenbar ein anderes als das des Moderators und das der "alteingesessenen" User.

Ja und ?
Es steht mir doch sicher frei, was ich damit tue :

1. Ich kann euer Verständnis von "Meinungfreiheit" respektieren, mir mein Teil denken und ansonsten zur Tagesordnung übergehen.

2. Ich kann mich "angeekelt" von dannen wenden .

Aber über die Verfahrensweise denken , wie ich will, ist doch sicher noch nicht verboten.

Also belassen wir es doch dabei : Ich habe einen Eindruck davon bekommen, wo ich "gelandet" bin, und kann damit machen, was ich will.
Was ich jetzt will ist, das Thema für mich zu den Akten legen.

@Moderator
Dein Vergleich ist ziemlich starker Tobak,

Hatte ich noch vergessen : Ein Tipp : Lies den Anfang des Satzgefüges und beachte das Pronomen "Wir" !
Zuletzt geändert von Peter Ross am 15.08.2006, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
RolandT

Beitrag von RolandT »

Servus Marco (KyllFischer),

"Jeder versteht unter Fliegenfischen etwas anderes, für mich ist sogar das Fischen mit der Spinnrute und Tirolerhölzli und Streamer... FLIEGENFISCHEN."

Super Definition. Hier outet sich ein jeder auf seine Weise!

"Seht euch doch das Karpfenfischen an. Vor 15 Jahren hat man mit Kartoffeln und Graupen Gefischt, und heute... Chemiboilies die schon Teilweise von Physikstudenten hergestellt werden. Man spricht davon aber auch vom Karpfenfischen.. oder nicht.?"

Nett siehst Du das. Der Zweck heiligt die Mittel!!

Genau diese Einstellungen, wie von Dir geschildert, sorgen dafür, das aus der Fliegenfischerei in den letzten, sagen wir mal 15Jahren, das herausgekommen ist was heute als "Fliegenfischerei" bezeichnet wird.

Demnächst kommt irgendwer daher, beschreibt wie man eine Handgranate an das Vorfach einer Fliegenrute bindet und bezeichnet das ebenfalls als Fliegenfischen. Es wird dann nicht an der Schar jener fehlen, die sagen: Ja, das ist doch endlich mal die wahre Fliegenfischerei.

Und das schlimme ist, das edle der Fliegenfischerei verkommt immer mehr zur absoluten Drecksschlampen! ":niederges :niederges

RolandT
Antworten