watschuhfrage

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

emka
Beiträge: 205
Registriert: 13.10.2006, 23:26

watschuhfrage

Beitrag von emka »

wech
Zuletzt geändert von emka am 09.12.2006, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
HeKo
Beiträge: 19
Registriert: 28.09.2006, 15:05
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von HeKo »

Moin,

ich hatte nicht die Rivertek, sondern die "Lightweight"-Schuhe von Simms im Dauereinsatz an der Ostsee getragen. Wenn man ein bis zwei Jahre Einsatz am Strand überhaupt als "Dauer" bezeichnen kann. Überall am Schuh platzen die Seitennähte auf, auch das Innenfutter war schnell zerschlissen und die Sohle löste sich in ihre Bestandteile auf.
Simms-Schuhe würde ich mir für den harten Ostsee-Einsatz nicht mehr kaufen, Preis-Leistungs-Verhältniss bezeichne ich als schlecht. Ich hoffe für Dich, dass der Rivertek-Schuh besser verarbeitet ist.

Beim Fischen am Ostseestrand wird wohl kein Kleidungsstück so stark beansprucht und verschlissen wie ein Watschuh (die langen Märsche am Strand sind wohl die Hölle für`s Material). Daher kaufe ich mir nur noch (im Gegensatz zu Wathose, - Jacke etc.) die günstigsten Schuhe. Wenn die nach einem Jahr oder zwei Jahren defekt sind, gehen sie in die Tonne und ich kaufe mir neue.

Gruß Henning
Out-Cast

Nu ja

Beitrag von Out-Cast »

Moinsinger, Monsieur,

grundsätzlich werden die Treter was taugen. Wat ich dir aber gleich angedeihen lasse, ist, dass du von den Spikes nicht lange was haben wirst. Die latscht du vermutlich innerhalb kürzester Zeit runter (bei Bewegungsmangel dauert´s vielleicht auch ein paar Tage länger). Dann bleibt vernähtes Filz. Jener Pressflokati wird dir allerdings bestimmt lange treu bleiben.
Alternative: gleich die Simms Freestone. Haben nur Filz, sind nicht zu schmal geschnitten und grundsolide verarbeitet – Geldersparnis auf Wunsch inklusive.

Grüßinger und bis die Tage,

Frank

PS: Diggn, lang bei Gelegenheit mal die versprochene Fliege rüber ;-) Bedankt
nixfänger
Beiträge: 57
Registriert: 29.09.2006, 10:13
Wohnort: Hamburg

Beitrag von nixfänger »

emka,
vergiß die Spikes, für die steinige Ostsee nicht geeignet, viel zu schlippig ! Ganz nebenbei bemerkt wiegt so eine Pantolette mit Spikes mal gerne 25 bis 30% mehr, bei längeren Wanderungen kriegst Du Oberschenkel wie Roberto Carlos, aber wers mag......

Viel Spaß beim shoppen
nixfänger
emka
Beiträge: 205
Registriert: 13.10.2006, 23:26

Beitrag von emka »

wech
Zuletzt geändert von emka am 09.12.2006, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
dreampike
Beiträge: 792
Registriert: 30.09.2006, 21:50
Wohnort: Ismaning bei München
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal

Beitrag von dreampike »

Hallo Emka,

ich habe mir letztes Jahr die Simms-Aqua-Stealth zugelegt, das sind die mit den Gummisohlen und Spikes. Ich bin immer noch begeistert, der Halt gerade auf glitschigen Steinen ist enorm, ebenso auf Eis, Gras und Lehm. Überall da, wo du mit Filz rutscht, da hast du echten Grip. Glatter Beton, trocken oder algenbewachsen? Kein Problem! Gerade heute morgen an der Isar an einem Stauwehr: Betonschräge, 45 Grad Neigung, oben trocken, im Wasser veralgt: Mit Spike aufrecht gehend ohne weiteres machbar. Ich verstehe gar nicht, warum Nixfänger die an der Ostsee nicht empfiehlt, ich fand sie gerade dort sehr hilfreich. Und das Gewicht (ca. 30g pro Schuh) merkt man nicht.
Und wider Erwarten halten die Spikes und latschen sich auch nicht so schnell ab.
Ich weiß jetzt gar nicht, warum ich mich jahrzehntelang mit den blöden Filzsohlen herumgeschlagen habe...
Wolfgang
emka
Beiträge: 205
Registriert: 13.10.2006, 23:26

Beitrag von emka »

wech
Zuletzt geändert von emka am 09.12.2006, 15:26, insgesamt 2-mal geändert.
nixfänger
Beiträge: 57
Registriert: 29.09.2006, 10:13
Wohnort: Hamburg

Beitrag von nixfänger »

@emka

die 25 bis 30% beziehen sich auf die Riverwalker von Pata. ohne Spikes gute 1000gr. mit 1300gr, hatte die bei K&.. mal in begrabbelt. Habe dann auf Empfehlung des Hauses Simms Freestone genommen. Rustikal und gut.

@dreampike

ist vielleicht auch nur Geschmacksache, sicherlich hat man auf Lehm, Schnee, bei Schaumpartys etc. den besseren Halt mit Spikes. Für mich sind die wie M+S Reifen beim Auto, können von allem ein wenig aber nichts richtig.

Schönes WE wünscht
nixfänger


P.S. beim Negerkusswettessen hatte ich auf Filzsohle immer einen Bombenstand!!!
emka
Beiträge: 205
Registriert: 13.10.2006, 23:26

Beitrag von emka »

wech
Zuletzt geändert von emka am 09.12.2006, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
dreampike
Beiträge: 792
Registriert: 30.09.2006, 21:50
Wohnort: Ismaning bei München
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal

Beitrag von dreampike »

Hallo Emka,

ich habe die Schuhe seit gut einem Jahr, die Spikes habe ich mir im November selber reingedreht. Die Spikes waren bei den Schuhen dabei, die Löcher waren schon vorgebohrt. Das Reindrehen war zugegebenermassen eine schweißtreibende Angelegenheit und Akkuschrauber ging nicht, da viel Kraft eingesetzt werden musste. Seither war ich bestimmt 20-30x an der Isar, 4 x an der Ostsee. An den Spikes sieht man kaum Abnutzungsspuren. Die Ösen würden rosten, aber ich habe sie jedesmal mit Süßwasser gespült.
Gestern beim Flyfishing Europe in Garching sah ich neue Schuhe von Simms, die sind aus einem lederartigem Material, haben eine Gummisohle und die Spikes sind schon drin. Die haben mir auch gut gefallen. Der einzige Nachteil ist wohl, dass man bei langen Strecken auf Asphalt oder Beton die Spikes abläuft oder unbequem läuft. Allerdings kann ich das trotz meiner bescheidenen 105 kg nicht bestätigen, bis jetzt läufts gut. Lediglich nach Schaumparties auf Parkettböden ist die Chance sehr gross, dass man Hausverbot bekommt.
@ Nixfänger: wir können ja mal einen kleinen Wettlauf bei Eis, Schnee, Lehm, nassen Grasböschungen und veralgten Buhnen machen... Die Videoaufnahmen senden wir dann an die Pannenshow (nimm aber bitte eine erschütterungsichere, lehm- und wasserfeste Digikam mit) ...
Wolfgang
Wolfgang
Benutzeravatar
salmosalar
Beiträge: 460
Registriert: 28.09.2006, 11:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von salmosalar »

Zum Thema Spikes ablaufen:

Es gibt von SIMMS noch ne wesentlich härtere Variante als die üblicherweise angebotenen:

Hard bite

Die sind so abriebfest, dass da wahrscheinlich erst die Schuhe und nicht die Spikes ersetzt werden müssen...
Natürlich nur im "ausgesuchten" Fachhandel...

Salmi
JensR

Beitrag von JensR »

Hallo emka, Hallo zusammen,

spikes nutzen sich ab!? Wo habt ihr denn das her? Vernünftige Spikes vom Markenhersteller tun dies so wenig das sie den Watswchuh, an welchem sie hängen, um Längen überleben.
Siehe: Bild Der Schuh ist auf dem Bild fast drei Jahre alt und wurde derer zwei intensiv getragen (ca. 100 Tage im Jahr!). Trotzdem ist die Kiste nix für den emka, da sie kein Salz kann.

Ich würde dir auch zu aquastealth und spikes raten, geile Kombi.
Achte nur darauf das die spikes in den Schuh integriert sind und nicht nur reingedreht werden - letztere halten im harten Einsatz nicht (ist z.B bei der Simms LW2-Serie mit Aquastealth so, habe zwei Packungen Spikes in drei Wochen gebraucht).

Ich würde mir für reines Salzwasser auch Simms holen. Nämlich die bewährten Guide Aquastealh Spikes.

Alternativ und ebenso bewährt die Vision Extreme mit der Dualtrack-Sohle - hier kann sich zwar mal die Sohle lösen (nur geklebt), aber die klebt jeder Schuster und der restliche Schuh hält sehr gut. Diese fische ich im Moment und sie haben für Schuhe eines Rheinländers auch schon reichlich Ostsee gesehen (ca. 20 Tage).

Alternativ die Simms Rivertek oder die Vison Sprinter Amphibia + Spikes - beide aber noch sehr neu. Daher hört man zu beiden noch wenig bis keine Erfahrungsberichte.

Viel Spaß noch bei der Suche nach dem ultimativen Watschuh (den es bisher nicht gibt!!!) wünscht


Jens
emka
Beiträge: 205
Registriert: 13.10.2006, 23:26

Beitrag von emka »

wech
Zuletzt geändert von emka am 09.12.2006, 15:25, insgesamt 2-mal geändert.
JensR

Beitrag von JensR »

Hallo emka,,

dann bleib ich dabei:

Kauf den Simms Guide und finde dein Glück.
Wenn du nicht auf Aquastealth stehst gibt es den auch mit Fils und Spikes (richtigen integrierten Spikes). Sohle ist ja eh genäht.

Wobei wenn es Fils sein soll, ist auch der Simms LW2 eine Alternative. Den hatte ich selbst und war megazufrieden (suuuper leichtes teil!). Allerdings sind mir halt immer die Spikes aus der Aquastealth-Sohle gefallen, was letztlich zur Rückgabe führte. Bei der Fils+Spikes-Version des LW2 sind die Spikes aber intergriert und nicht geschraubt - daher Empfehlung.

---

Was den Vision Extreme angeht scheiden sich die Geister. Höre ab und an mal von losen Filssohlen, ansonsten aber eigentlich nur gutes. Denke du setzt das Dingen aber auch anders ein. Permanentes Salzwasser ist schon was anders als das Gerolsteiner Medium in dem ich meine Watschuhe bade ... ;)


Gruß, Jens
Zuletzt geändert von JensR am 19.06.2006, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3632
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Moin Kensa, ich empfehle den guten alten Simms Freestone (Ersatzschuh)und natürlich das Guide-Modell. Beide jeweils mit Filz und Spikes. Dann bist du auf der sicheren Seite. Ich habe es selbst zweimal erlebt, dass sich bei einem Kumpel auf Fünen nach ca. drei Tagen die Sohlen des Vision Extreme verabschiedet haben - nicht wirklich schön. -------------------------------------------------------------- Gruß, Olaf --------------------------------------------------------------
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Antworten