maße für rollenhalter

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

fishingedd

maße für rollenhalter

Ungelesener Beitrag von fishingedd »

hallo leute

ich weiss das thema ist schon leicht ausgelutscht. aber:
ich hab von nem freund schön viele wunderschöne rohblöcke edelwurzelholz bekommen. er hat auch auf arbeit sehr guten kontakt zu einem modell schreiner. der würde mir einen rollenhalter drehen. nur brauche ich dazu die maße. könnte mir da viell. jemand weiterhelfen.
danke im vorraus.

ps: ich will den halter ganz aus holz machen. ohne metall und gewinde dran. nur mit 2 schubringen zu befestigen.

tight lines
edd
Karl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von Karl »

Hallo Edd, die Maße für den Rollenfuß sind standardisiert, nach diesem Maß mußt du dich orientieren.
http://www.rec.com/html/affta.html
Gruß Karl
olewillers

Ungelesener Beitrag von olewillers »

Hallo Edd,

schnapp Dir die Rolle die DU benutzen möchtest und such Dir einen bereits existierenden Rollenhalter wo die Rolle draufpassen soll. Nehm die DUrckmesser udn Längen ab und geb sie dem Drechsler. Wie willst Du den Rollenfuß (ohne Metall) zuverlässig festkriegen?

RGDS,
Ole
fishingedd

Ungelesener Beitrag von fishingedd »

hi

danke erstmal karl.

danke ole. so wie du beschrieben hab ichs auch gemacht. hab nen rollenhalten von ner alten rute genommen und die maße so übernommen. hoffe das passt dann auch.

der rollenhalter hat hinten am ende ne art knauf aber alles aus einem stück.
dann noch 2 schubringe drauf und das ganze dann quasi als "no-locking". oder vielleicht als uplocking, weiss ich noch nicht. aber das seh ich dann wies mir gefällt.

wenn fertig ist kann ichs ja mal hier ins netzt stellen, zum angeben.....;)

danke nochmals.

tight lines
edd
Antworten