Muss mann ein FFF-Instruktor sein wenn...

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Marc/Ruhrpott

Ungelesener Beitrag von Marc/Ruhrpott »

Mich würde interessieren ob es eine weitere Betreuung der FFFE geprüften Ausbilder gibt, bzw. ob es quasi eine Beschwerdestelle gibt die sich um unzufriedene Endkunden kümmert. Ich habe gehört dass Günter Feuerstein selbst eine Geld zurück Garantie anbietet.

Wie du siehst ist hier die Beschwerdestelle online und für jeden Lesbar das finde ich mal eine gute Sache .;)

MFG Marc
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 654 Mal
Ungelesener Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Andreas und Thorsten.
Erst einmal willkommen als Kollegen.
Ob ihr werfen und es anderen beibringen könnt, kann ich nicht beurteilen, da ich Euch nicht persönlich kenne.
Aber eines vorweg, wenn man aus seinem Hobby einen Erwerb macht, wechselt man die Seiten und es bläst einem ein kräftiger Wind ins Gesicht. Diese Erfahrung macht Ihr jetzt und ich habe sie auch gemacht – ebenso wie einige andere Kollegen, mit denen ich darüber gesprochen habe.
Thorsten, Du schreibst:
>>Leider gibt es noch nicht viele Schule die sich dem FLY FIT angeschlossen haben.<<
Hast Du Dich einmal gefragt, warum nicht? Ganz einfach, weil wir unsere Kurse eh schon seit Jahren nach ähnlichen Gesichtspunkten aufziehen. Die von Fly Fit angesprochenen Punkte stehen z.T. so oder ähnlich schon länger in den Prospekten der Schulen. Warum sollten sich diese Leute also an etwas anhängen, was sie ohnehin schon lange so machen; was sie sich selbst ausgedacht haben, indem sie ihre Kurse ständig hinterfragen und versuchen im Sinne ihrer Teilnehmer zu optimieren. Das Ganze ist meiner Meinung nach kein starres Konstrukt, sonder eine sich laufend verändernde Materie, die ständig beobachtet und verbessert werden muß.
Gruß Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Marc/Ruhrpott

@ Thorsten was bringt mir den der Verband oder wenn ich da anrufe welche Info soll ich mir da abholen .

@Harald
Muss dir recht geben das die Kurse längst so ablaufen und für mich ist das nur eine Nacharmung damit man nicht hinten ansteht und für manche ein Sprungbrett ohne Knowhow schade oder ?

MFG Marc
t.z.

Ungelesener Beitrag von t.z. »

..
Zuletzt geändert von t.z. am 24.07.2007, 01:55, insgesamt 1-mal geändert.
hanshurter

Ungelesener Beitrag von hanshurter »

Servus Freunde,ich habe Fliegenfischerinstruktoren erlebt!Von Fa.Jrion (Zuberbühler)1960,Hans Gebetsroither 1970 bis HR.Hebeisen 1990 und ich muss Euch sagen ,alle haben Ihre Berechtigung!Für einen Anfänger wäre es sehr sinnvoll bei einem Jnstruktor zu lernen.Viele Fehler und Fehlhaltungen könnten vermieden werden.Ich habe mir 1956 das Fliegenfischen selbst beigebracht mit dem Buch Erlebtes Fliegenfischen von C.Ritz, hatte aber einige gute Lehrmeister im Schweizer Jura !Gruss Hans
Dieter W.
Danksagung erhalten: 2 Mal
Ungelesener Beitrag von Dieter W. »

Hallo Thomas Z.,

zu deiner ersten Frage: (die ich so interpretiere)
an den Meetings werden immer wieder Erfahrungen ausgetauscht, wie bestimmte Techniken bzw. die Wissen praxisgerecht weiter vermittelt werden können. Wurfdemonstrationen, und das detallierte Erklären und Analysieren von Zusammenhängen gehören zum Standard beim Zusammentreffen unserer Instruktoren. Das neben der reinen Wurf- und Gerätetechnik das Gleiche auch auf fischereiliche Techniken zutrifft ist selbstredend. Eine Pflichtveranstaltung sind die Meetings allerdings nicht. Des Weiteren macht gerade die Vielfalt der Herkunft unserer Instruktoren den großen Wissensschatz aus, den jeder an den anderen gerne weiter gibt. Nahezu alle Wurf- und Fischereitechniken sind vertreten, so partizipiert jeder vom Wissen des anderen. Diese Möglichkeit der nahezu unbegrenzten Weiterbildungsmöglichkeit auch zu nutzen, liegt aber alleine in der Verantwortung des einzelnen Instruktors. Es ist letztlich seine Entscheidung, wie weit er sein „Wissensangebot“ erweitern oder verbessern möchte.

Zu deiner zweiten Frage:
Die FFF-E ist keine Firma mit bei ihr angestellten Instruktoren. Jeder Instruktor entscheidet selbst über sein Kursangebot und arbeitet letztlich auch völlig selbstständig.

Jeder ordentliche Kursanbieter definiert die Kursziele vor Beginn des Kurses bzw. teilt dies dem Kunden schon bei der Anmeldung mit, somit ist das Ergebnis auch weitgehend überprüfbar. Trotzdem werden die Kursziele sicher nicht von allem Teilnehmern immer in gleichem Umfang erreicht. Ist das in einem Skikurs, einem Tenniskurs oder irgendeinem anderen Kurs nicht die gleiche Problematik. Das Werfen ist von vielen Faktoren abhängig, sicher auch stark vom Bewegungsgefühl des Einzelnen. Der Eine hat es schneller drauf, der andere braucht länger. Wenn du eine Beschwerde hast, ist es nur fair, dies mit dem Anbieter persönlich und offen zu besprechen. Führt dies nicht zum Ziel, bleibt dir der Weg, dich an einen der Boardmitglieder aus dem entsprechenden Land zu wenden.

Wenn G.Feuerstein ein Geld-zurück-Garantie anbietet, dann ist das ebenso seine eigene Entscheidung. Wie er eine möglich Reklamation dann bewertet und abhandelt, diese Frage solltest du ihm selbst stellen.

Ich hoffe, ich habe dir ausreichend Auskunft erteilt und ich bedanke mich für dein Interesse.

Tight lines

Dieter
.... einfach Fliegenfischen
Daniel/Bonn
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von Daniel/Bonn »

Ich gebe hier in Bonn sehr erfolgreich Kochkurse.
Seit mir das Kaffewasser dreimal in Folge nicht angebrannt ist, habe ich mal beim Maggi Kochstudio angerufen und die haben mich zertifiziert.
Website erscheint in Kürze.
Kurse: Kaffewasser 3-Tages-Kurs 150$, Spiegelei 1 Woche Trainigslager 850 CHF.
d. :aua:
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
Marc/Ruhrpott

Daniel ich denke ich nehme den Kaffeekurs da ich unbedingt mich bei meinem Chef einschleimen muss:D

MFG Marc
Dirk Janßen
Ungelesener Beitrag von Dirk Janßen »

Ich sach nur "wac".

CU soon
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
horstie honk

Ungelesener Beitrag von horstie honk »

ohne meine zertifikate fühle ich mich bedeutungslos. ja! - fast schon gewöhnlich nackend. ...und kaffeekochen, sagt meine geliebt, kann ich auch nicht. wie sie das wohl meint...?

ist es nicht immer wieder erstaunlich zu erleben wie sich irgendwelche organisationen aus dem nichts heraus für unentbehrlich halte und, im schlimmsten fall erfolgreich, versuchen einfluss zu nehmen wo sie nur können? ich glaube nog's nennt man dies phänomen in der nicht-fliegenfischerwelt.

my 2 cent.

grüße
horstie 'f-fffe' honk
Marc/Ruhrpott

@Horstie ja so ist das traurig aber war schade drum .

Mfg Marc
horstie honk

sehe ich erst jetzt: WAC

woher bekomme so ein zertifikat? ich muß es haben! wie konnte ich nur ohne WAC fischengehn und glücklich sein, all die jahre... OHNE WAC!
ob barney geroellheimer mir den stempel verpasst...

helau!
horstie 'f-fffe' honk
Daniel/Bonn

Ungelesener Beitrag von Daniel/Bonn »

Ausstellende Agenturen sind
Barney Geröllheimer, Steintal
LFV Westfalen-Lippe
und
Dirk Janßen, Wilhelmshaven
Happy Certificating!
d. :aua:
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
horstie honk

bin ich da direkt wer?
Hardy

Ungelesener Beitrag von Hardy »

@Horstie

Du bist der geborene WAC!
Wende dich mal vertrauensvoll an Dr. Janßen aus WHV, der wird dich schon zertifizieren.

MfG
Hardy
Antworten