Zugefrorene Rutenringe
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
Zugefrorene Rutenringe
Ich weiß, das Thema war schon mehrfach da, habe aber nix mehr dazu gefunden
- Zugefrorene Rutenringe -
habe bislang versucht mit Labello (weil halt gerade in der Weste) ein Vereisen hinauszuzögern. Ging auch ein wenig.
Habt Ihr andere Lösungen?
Was bringt das kräftige Fetten der Schnur?
Bitte nur echte Vorschläge. Die Batterie-an-Rute-anschließen-Nummer kenn ich schon:-)))
Lange Materialbesorgungsgänge fallen aus. Ebenso Bestellungen. Will nämlich morgen los. Jawoll!!!!!!
In diesem Zusammenhang eine weitere Frage: Ab welcher Temperatur frieren Schnur un Ringe tatsächlich zu. Jajajaja: Wasser 0 C, is ja okay.
Aber nun im ernst, habe schon ohne Probleme im Schneetreiben und bei heftiger Kälte gefischt. Ein anderes Mal wieder nach wenigen Würfen vor lauter Eis resigniert. Erklärungen?
Danke!!!
Jan
Q Moderator: Falsche Rubrik?? Verschieb mich, ja bitte bitte verscheibe mich!!
- Zugefrorene Rutenringe -
habe bislang versucht mit Labello (weil halt gerade in der Weste) ein Vereisen hinauszuzögern. Ging auch ein wenig.
Habt Ihr andere Lösungen?
Was bringt das kräftige Fetten der Schnur?
Bitte nur echte Vorschläge. Die Batterie-an-Rute-anschließen-Nummer kenn ich schon:-)))
Lange Materialbesorgungsgänge fallen aus. Ebenso Bestellungen. Will nämlich morgen los. Jawoll!!!!!!
In diesem Zusammenhang eine weitere Frage: Ab welcher Temperatur frieren Schnur un Ringe tatsächlich zu. Jajajaja: Wasser 0 C, is ja okay.
Aber nun im ernst, habe schon ohne Probleme im Schneetreiben und bei heftiger Kälte gefischt. Ein anderes Mal wieder nach wenigen Würfen vor lauter Eis resigniert. Erklärungen?
Danke!!!
Jan
Q Moderator: Falsche Rubrik?? Verschieb mich, ja bitte bitte verscheibe mich!!
-
JensR
Na Gerhard,
ich weiss nicht!? Die Beschreibung ist ja irgendwie nicht so aussagekräftig.:rolleyes:
Hört sich für mich so ein wenig nach einem "Zaubermittelchen" an, womit sich Umsatz zaubern lässt, das aber kein Eis verhindert.
Gibt es dazu irgendwo Details bezüglich des Funktionsprinzips bzw. hast du es selbst schon getestet?
Fragt,
Jens
ps. Rollenfett ist angekommen, aber noch nicht getestet. Schönen Dank nochmal !
ich weiss nicht!? Die Beschreibung ist ja irgendwie nicht so aussagekräftig.:rolleyes:
Hört sich für mich so ein wenig nach einem "Zaubermittelchen" an, womit sich Umsatz zaubern lässt, das aber kein Eis verhindert.
Gibt es dazu irgendwo Details bezüglich des Funktionsprinzips bzw. hast du es selbst schon getestet?
Fragt,
Jens
ps. Rollenfett ist angekommen, aber noch nicht getestet. Schönen Dank nochmal !
Hier die englische Beschreibung des Herstellers:
Apply non-toxic antifreeze paste to line and guides to keep from freezing. It works, ask the Midwest winter steelhead fishermen. Effective to 12 degrees below freezing.
Loon Outdoors Product Tip
Stanley's Ice Off Tip: Apply Stanley’s to the line and the guides with finger tips or clean cloth. It won’t hurt you or your equipment as it is completely safe. Reapply about every twenty minutes of fishing time depending on weather.
Gruß Gerhard
Apply non-toxic antifreeze paste to line and guides to keep from freezing. It works, ask the Midwest winter steelhead fishermen. Effective to 12 degrees below freezing.
Loon Outdoors Product Tip
Stanley's Ice Off Tip: Apply Stanley’s to the line and the guides with finger tips or clean cloth. It won’t hurt you or your equipment as it is completely safe. Reapply about every twenty minutes of fishing time depending on weather.
Gruß Gerhard
- Daniel/Bonn
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Fettstift reicht!
Hallo Gerhard,
alle 20 Minuten muss ich meinen Labello auch erneuern und bin dann konsequent eisfrei. (Jedenfalls bei Temperaturen, die nicht total extrem sind, aber -20° geh ich auch nicht mehr fischen!) Basiert das Loon-Pästchen auf Fett? Dann kommt man mit einem Lippenpflegestift bestimmt billiger hin.....
tut mir leid, ich bei echt ein Geräte-freak, neudeutsch "tackle-whore", aber es ärgert mich schon, wenn ein Allerweltsprodukt neu gelabelt und dann dem gierigen Fliegenfischer zum 8fachen Preis angedreht wird, z.B. bei manchem "Dubbingstift", der vorher aus der Familie Pritt stammte!!!
Hat das Loon-Produkt denn Vorteile gegenüber dem Labello?
daniel
alle 20 Minuten muss ich meinen Labello auch erneuern und bin dann konsequent eisfrei. (Jedenfalls bei Temperaturen, die nicht total extrem sind, aber -20° geh ich auch nicht mehr fischen!) Basiert das Loon-Pästchen auf Fett? Dann kommt man mit einem Lippenpflegestift bestimmt billiger hin.....
tut mir leid, ich bei echt ein Geräte-freak, neudeutsch "tackle-whore", aber es ärgert mich schon, wenn ein Allerweltsprodukt neu gelabelt und dann dem gierigen Fliegenfischer zum 8fachen Preis angedreht wird, z.B. bei manchem "Dubbingstift", der vorher aus der Familie Pritt stammte!!!
Hat das Loon-Produkt denn Vorteile gegenüber dem Labello?
daniel
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
- Daniel/Bonn
Servus Gerhard,
wenn du genau liest, wirst du feststellen, dass ich 0,00 Urteil über die Loon-Paste gefällt habe, da ich es, wie du ganz richtig sagst, nicht kenne.
Ich habe lediglich gefragt, wie es funktioniert ud wo die Unterschiede liegen.
Lies nochmal! War wirklich aus Interesse, da ich etwas besseres als den Labello auch brauchen könnte.
daniel
P.S.: Wie ist es denn nun zusammengesetzt? Fett?
wenn du genau liest, wirst du feststellen, dass ich 0,00 Urteil über die Loon-Paste gefällt habe, da ich es, wie du ganz richtig sagst, nicht kenne.
Ich habe lediglich gefragt, wie es funktioniert ud wo die Unterschiede liegen.
Lies nochmal! War wirklich aus Interesse, da ich etwas besseres als den Labello auch brauchen könnte.
daniel
P.S.: Wie ist es denn nun zusammengesetzt? Fett?
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Jetzt höre ich heute schon zum xten mal, man gehe bei dem Wetter nicht Fischen. Stimmt! Zumindest nicht die meisten jener Menschen, die noch einigemaßen genau in der Rübe ticken. O.K., ich oute mich hiermit als beklopptes Halbhirn und geniese morgen Abend knusprige Äschenfilets aus der Pfanne
)).
Ganz erhlich muß ich feststellen, dass es wirklich etwas "kühl" ist, stelle mir aber die ganze Zeit vor: verschneiter Wald, die Sonne Läßt Eis und Wasseroberfläche glitzern, kalte klare Luft, Ruhe und dann beginnen die Äschen zur Mittagszeit auf winzige Fliegen zu steigen ....... nach drei Stunden bin ich die Erholung und Harmonie selbst, fahre heim, esse frische Äschen, taue auf der Couch vor dem Kamin mit einem Glas Rotwein in der Hand auf und dneke mir, dass da bestimmt auch irgendwo eine ganz ganz dicke Äsche in den tiefen Löchern stehen muß ......träumträumträum .......
Ohne Fischen wäre Ofen anzünden lästig, der Rotwein fad, die Couch nicht beguem und der Traum eher ein Albtarum von Arbeit und Stress.
Jajaja, deshalb will ich morgen frieren!!!!!
Außerdem muß doch endlcih mal jemand dieses "Wundermittel" testen.
Jan
Ganz erhlich muß ich feststellen, dass es wirklich etwas "kühl" ist, stelle mir aber die ganze Zeit vor: verschneiter Wald, die Sonne Läßt Eis und Wasseroberfläche glitzern, kalte klare Luft, Ruhe und dann beginnen die Äschen zur Mittagszeit auf winzige Fliegen zu steigen ....... nach drei Stunden bin ich die Erholung und Harmonie selbst, fahre heim, esse frische Äschen, taue auf der Couch vor dem Kamin mit einem Glas Rotwein in der Hand auf und dneke mir, dass da bestimmt auch irgendwo eine ganz ganz dicke Äsche in den tiefen Löchern stehen muß ......träumträumträum .......
Ohne Fischen wäre Ofen anzünden lästig, der Rotwein fad, die Couch nicht beguem und der Traum eher ein Albtarum von Arbeit und Stress.
Jajaja, deshalb will ich morgen frieren!!!!!
Außerdem muß doch endlcih mal jemand dieses "Wundermittel" testen.
Jan
- Daniel/Bonn
-
Noellgen, H
Hallo Leute,
nachdem offenbar alle auf dem Wundermittel herumkauen, hab ich
mir ein paar Gedanken zu zweiten Teil von Jan`s posting gemacht.
Es gibt einen erheblichen Unterschied zwischen tatsächlicher Kälte
und "gefühlter Kälte".
Der Herr Kachelmann erklärt das jeden abend in seiner Wettershow.
Bei scheußlichem Wetter, Wind,Schneetreiben, dicke Flocken, ist es
bei uns im allgemeinen ziemlich warm, so um die 0Grad, obwohl es
nach unserem empfinden saukalt ist.
Bei schönem Winterwetter ist es nach unserem empfinden sehr angenehm,
hat aber vielleicht 10 Grad minus.
Bei Sauwetter passiert gar nichts, bei schönem Wetter vereisen die Ringe.
Tight lines,
Heiner
nachdem offenbar alle auf dem Wundermittel herumkauen, hab ich
mir ein paar Gedanken zu zweiten Teil von Jan`s posting gemacht.
Es gibt einen erheblichen Unterschied zwischen tatsächlicher Kälte
und "gefühlter Kälte".
Der Herr Kachelmann erklärt das jeden abend in seiner Wettershow.
Bei scheußlichem Wetter, Wind,Schneetreiben, dicke Flocken, ist es
bei uns im allgemeinen ziemlich warm, so um die 0Grad, obwohl es
nach unserem empfinden saukalt ist.
Bei schönem Winterwetter ist es nach unserem empfinden sehr angenehm,
hat aber vielleicht 10 Grad minus.
Bei Sauwetter passiert gar nichts, bei schönem Wetter vereisen die Ringe.
Tight lines,
Heiner
-
Rewi/Thüringen
- Michael Pohl
Andreas aus B
Und jetzt zurück zum Thema: Die Ringe frieren also nicht ein, wenn man sie mit Labello einschmiert?
Der Labello verhindert wohl, dass Wasser hängen bleibt und deshalb kann auch nix eingefrieren, richtig?
Dann stellt sich mir die Frage, was ist mit der Schnur?
Ich war noch nie bei Minusgraden mit der Fliegenrute draussen, deshalb verzeiht diese naive Frage.
Andreas
Der Labello verhindert wohl, dass Wasser hängen bleibt und deshalb kann auch nix eingefrieren, richtig?
Dann stellt sich mir die Frage, was ist mit der Schnur?
Ich war noch nie bei Minusgraden mit der Fliegenrute draussen, deshalb verzeiht diese naive Frage.
Andreas