Besprechung: Fliegenfischer-Watbekleidung
field & fish Guide Wathose
Atmungsaktive Wathose
field & fish ist eine kleine Firma aus Frankreich, deren Eigentümer Fliegenfischer sind und aus der professionellen „Vorbelastung“ heraus innovative, funktionelle und preislich interessante Bekleidungs-Produkte entwerfen und konsequent umsetzen; „Vorbelastung“, weil seit jeher im Design und der Produktion im Outdoor-Bekleidungsbereich tätig, alte Hasen sozusagen. Fest auf dem französischsprachigen Markt etabliert, bietet die Firma ihre Produkte seit einiger Zeit auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz an. Neben einem kleinen, aber feinen Angebot an komfortabler Funktions-Bekleidung (Hemden, Hosen, Jacken, Watbekleidung, Unterwäsche...) sowie einigen Accessoires für Fliegenfischer ist nun die Guide-Wathose als technisches „Zugpferd“ im Programm.
Getestet haben wir das 2012-13er Modell der Guide-Wathose in der Größe XXL.
Die technischen Daten
Die Wathose besteht aus 5-lagigem Material mit Polyester-Oberstoff für die Beinpartien und das Gesäß-Teil und 4-lagigem Material für die anderen Partien der Hose, Bauch und Brustteil. Es handelt sich um ein japanisches Membran-Produkt welches (im Fall des 5-lagigen  Materials) über eine besondere Abriebfestigkeit verfügt, es bleibt trotz hoher Wasserdichtigkeit wasserdampfdurchlässig, also atmungsaktiv. (30.000mm Wassersäule und eine Wasserdampfdurchlässigkeit von10.000g/qm in 24 Std.).
Die Neopren-Füsslinge aus 3,5 mm-Material haben eine verstärkte, einteilige Sohle. Die Sohlennaht ist gegen Abrieb noch zusätzlich mit 3M-Band verstärkt. Die angesetzten Neopren-Gamaschen verhindern das Eindringen von Steinchen und gröberem Sand und können am Watschuh befestigt werden. Watschuhe mit etwas höherem Schaft können ohne Probleme in Kombination mit der Guide-Wathose getragen werden.
Die Beinnähte wurden so angebracht, dass sie an Stellen liegen, die nicht unmittelbar aneinander scheuern und das Leben der Wathose somit verlängern. Zur optimalen Wasserdichtigkeit sind alle Nähte vernäht, verschweißt und abgeklebt!
Besonders interessant ist das Trägersystem, welches am Innenbund befestigt ist und dem Angler erlaubt, das Oberteil der Wathose an der Taille aufgerollt zu tragen, ein großer Vorteil bei der sommerlichen Fischerei oder aber beim Gang „hinter den Baum“.
In Brusthöhe getragen, halten 2 Clipverbindungen am Brustteil sowie eine Clipverbindung am Rückenteil die Wathose in Einsatzhöhe. Eine Handwärmertasche im Brustbereich sorgt an kalten Tagen für Finger-Komfort und ein mitgelieferter, absolut wasserdichter Kunststoff-Beutel dient zur Aufnahme von Schlüsseln, Handys oder einer Kompaktkamera. 
Der Beutel lässt sich mittels eines starken Klettverschlusses an der Innenseite der Brustpartie befestigen. Eine weitere RV-Tasche befindet sich außen im Brustbereich (sie ist nicht wasserdicht). Der obere Saum der Hose lässt sich per elastischem Zug individuell dem Brustumfang anpassen.
Mitgeliefert wird ein Watgurt mit Rückenwärmer, der zudem die Lordosengegend hervorragend stützt. Der Gurt lässt sich an 3 verschiedenen hierfür vorgesehenen Druckknöpfen an der Wathose befestigen und somit der Rückenlänge anpassen.
Wie die meisten Bekleidungsartikel der Firma field & fish werden auch die Wathosen im praktischen Netzbeutel zur Aufbewahrung und zum Transport geliefert.

Als Clou wird den Wathosen noch eine Neopren-Matte beigelegt, um auch trockenen Fußes entweder in die Hose zu steigen oder sich nach einem hoffentlich erfolgreichen Angeltag sich ihrer zu „entledigen“.

- Preis: 239,- EUR 
- der Wathose ist ein kleines Reparaturset mit UV-Kleber beigelegt.
- die Hose ist im Schongang bei 30° maschinenwaschbar
- Garantie: 1 Jahr

Die Wathose im Test:
Tragekomfort und Details:
Ausgezeichnet verarbeitet bietet sie schon beim Auspacken aus dem mitgelieferten Netzbeutel ein hervorragendes Handgefühl beim erstem Anfassen. Die Materialien wirken hochwertig und solide.
Farblich lässt die Hose nichts zu wünschen übrig, wird sie doch sowieso nass und schnell schmutzig, dafür ist sie ja gedacht, geschont wurde sie im Test jedenfalls nicht. 
Durch das spezielle Trägersystem wird das Anziehen etwas erleichtert. In Grösse XXL passt die Länge hervorragend zu unserem Model (192 cm Körpergröße bei 105 kg Gewicht). Der Watgürtel lässt sich der Höhe und dem Umfang des Anglers anpassen und ist durch die Breite des Cordura-Materials und durch das gepolsterte Rückenteil sehr komfortabel. Etwas weit geschnittene Beine erhöhen noch den Komfort. Für etwas größere und/oder etwas korpulentere Angler bietet sie ebenfalls noch genügend Platz. Die Beinlänge in XXL entspricht etwa der Norm, unserem Model passte die Hose hervorragend: in die Hocke gehen, hinknien, über Stacheldraht steigen, alles kein Problem. 
Die Neopren-Füsslinge in Grösse XXL passen auch 46er Schuhgrössen und sind (für stramme Waden) relativ weit geschnitten, was aber aufgrund der hohen Qualität des Materials und der Formgebung bei schlankeren Fesseln nicht als störend empfunden wird, vorausgesetzt die Wahl des Watschuhs passt zur Hose.
Die Gamaschen / Gravel Guards aus Neopren sind angenehm lang und per Metall-Haken am Watschuh zu befestigen.
Die Handwärmertasche ist eine feine Sache und Standard bei mittlerweile vielen Wathosen am Markt genau wie die Brusttasche. Als Novum aber sehen wir den absolut wasserdichten Beutel (für den Wassertestest musste das Smartphone her), der sich an der Innenseite des Brustteils per Klettverschluss befestigen lässt, Schluss also mit den Ziplock-Beuteln aus Mutters Küche, zudem mit zweifelhafter Wasserdichtigkeit!
Einsatztest:
Über einem Polarfleece-Einteiler getragen war der erste Eindruck ... kein Eindruck, so wie es auch ein soll: der Tragekomfort ist bei der Fischerei, beim Waten wie auch im Belly-Boot sitzend, allgegenwärtig, bedingt auch durch den tollen Watgürtel und das durchdachte Trägersystem, welches die Hose stets in Taillenhöhe hält. Das Anziehen gestaltet sich relativ einfach, da die elastischen Träger direkt an der Taille per Klettverschluss befestigt sind und sich zur Reinigung abnehmen lassen.
Das Material ist ob seiner Robustheit, sprich Dicke, etwas steifer als bei anderen, leichteren Wathosen, darüber und über den etwas vorhandenen Rascheleffekt kann man hinwegsehen, da es sich um ein wirkliches solides Material handelt, welches auch für den härtesten Einsatz geeignet ist, Wasser perlt schön vom Oberstoff ab.
Über die sogenannte „Atmungsaktivität“ kann man sich nicht beschweren, vorausgesetzt man trägt die entsprechende Funktions-Unterwäsche: man bleibt trocken und darauf kommt es schlussendlich an!
Der etwas weite Schnitt bot dem Model genügend Bewegungsfreiheit in allen Bereichen, beim Werfen, Gehen, Knien, über Zäune klettern... 
Das 5-lagige Material in den Beinpartien sowie am Hinterteil ist überaus robust und wird wohl auch in der nächsten Saison dem Wildwuchs am Waldbach trotzen, sicherlich auch wegen der speziellen Beinnähte, die bei diesem Hosenmodell an der Rückseite der Hosenbeine angebracht sind.
Fazit
Die field&fish-Leute kennen ohne Zweifel ihr Metier, wie auch bei den anderen Produkten der Firma enttäuscht die Guide-Wathose nicht. Sie ist über alle Zweifel erhaben, wohl durchdacht und sehr gut verarbeitet, bietet guten Komfort und Solidität zu einem wirklich interessanten, ja schon fast unglaublichen Preis.
Das Tragesystem ist recht innovativ und bietet die Möglichkeit, während den Sommermonaten die Hose hüfthoch zu tragen, der Watgürtel ist wirklich pfiffig und erhöht den Tragekomfort ungemein; auf die Neopren-Fussmatte musste man auch einmal kommen.
Wie schon am Anfang bemerkt, haben field&fish ein spezielles Credo: 
Sie wollen allen Anglern funktionelle Bekleidung mit einem Maximum an Komfort zu interessanten Preisen anbieten und gehen daher noch einen Schritt weiter und bieten die Guide-Wathose ebenfalls als Maßanfertigung an, und zwar zu einem VK-Preis von € 399,-. Hier gibt es dann sogar noch die Möglichkeit, die Hose gegen Aufpreis mit wasserdichtem Brust-RV oder als hüfthohe Hose zu bestellen.
Interessant zu bemerken ist die Tatsache, dass field&fish der www.onepercentfortheplanet.org – Bewegung angehört, die sich dazu verpflichtet, ein Prozent des Umsatzes an Umweltorganisationen zu spenden.
Weitere Infos sind erhältlich unter: www.fliegen-fischer-kleidung.de
Bezugsquelle: www.fliegen-fischer-kleidung.de
***


Testbericht und Fotos ©: Eric Arbogast für www.fliegenfischer-forum.de - November 2012
Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Bericht ist verboten.
Zurück zur Übersicht Bekleidung  | Zurück zu Gerätetest  | Zurück zur Hauptseite

Copyright © 2012 |  www.fliegenfischer-forum.de  |  DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt