Gerätebesprechung Fliegenrollen:
GUIDELINE Fario LW
Beide Modelle im Test: 24 - Anthrazit / 46 - Bronze
Wenn es eine Castingshow zur "Fliegenrolle des Jahres" geben würde: die Guideline Fario LW wäre ein ausgezeichneter Anwärter für den ersten Preis! Mit diesem Schmuckstück ist Guideline mit Sicherheit ihre bislang schönste und beste Fliegenrolle gelungen (was im Grunde auch für die ebenfalls neue Guideline Vosso Rolle gilt... siehe separaten Test) - und das will etwas heißen, denn GL haben im Laufe der Jahre schon viele herausragende Fliegenrollen auf den Markt gebracht! Und weil's so schön ist, testen wir gleich beide Modelle...
Fario LW Fliegenrollen besitzen ein cooles, hypermodernes Large Arbor Design, sie sind leicht und filigran und dennoch u.a. durch ihre Full-Frame Konstruktion sehr stabil und stark. Die Rollen kommen in ausgesprochen hoher Fertigungsgüte, in zwei schicken Farben "Bronze" und "Anthrazit", sie sind maximal ventiliert und haben gekapselte Scheibenbremsen. Die zwei verfügbaren Modelle decken die Schnurklassen von #2 bis #7 ab, sozusagen von der Forelle im Bach bis hin zur Forelle an der Küste.
Verfügbare Modelle: (Stand Frühjahr 2017)
Fario LW 24 - für #2-4 (5)
Fario LW 46 - für #5-6 (7)
(In unserem Test befanden sich beide Modelle, in beiden Farben).
Technische Daten: (eigene Messungen)

Fario LW 24 (Anthrazit)
- Farbe: anthrazit, eloxiert
- Spulentyp: Large Arbor
- Gewichte: Rolle komplett: 120,5 Gramm / Spule allein: 45 Gramm
- Rollendurchmesser: 90 mm
- Rollenbreite (ohne/mit Kurbel): 40 (60) mm
- Spuleninnenbreite: 28 mm
- Spulentiefe (nutzbar): 17 (14) mm
- Spulenkerndurchmesser: 58 mm
- Schnuraufnahme bei einer ganzen Umdrehung mit voller Spule: 26 cm
- Schnurfassung: WF 4 + 80 m 20 lb
- Integrierter Tippet-Halter
- Durchmesser Bremseinstellrad: 26 mm (bei beiden Rollengrößen gleich)
- Bremstyp: Gekapseltes Scheiben-Bremssystem (Carbon / Edelstahl), Bremskraftangabe: 1,3 kg
- Lieferumfang: Lieferung in gepolsterter und bestickter Rollentasche und im Karton.
- Garantie: siehe Fachhandel, Seriennummer: ja, auf dem Rollenrahmen
- Preis: Rolle: 349,00 € / E-Spule: 119,00 €

Fario LW 46 (Bronze)
- Farbe: bronze, eloxiert
- Spulentyp: Large Arbor
- Gewichte: Rolle komplett: 124,7 Gramm / Spule allein: 48 Gramm
- Rollendurchmesser: 96 mm
- Rollenbreite (ohne/mit Kurbel): 41 (61) mm
- Spuleninnenbreite: 29,5 mm
- Spulentiefe (nutzbar): 18 (15) mm
- Spulenkerndurchmesser: 62 mm
- Schnuraufnahme bei einer ganzen Umdrehung mit voller Spule: 28 cm
- Schnurfassung: WF 6 + 100 m 20 lb
- Integrierter Tippet-Halter
- Durchmesser Bremseinstellrad: 26 mm (bei beiden Rollengrößen gleich)
- Bremstyp: Gekapseltes Scheiben-Bremssystem (Carbon / Edelstahl), Bremskraftangabe: 1,3 kg
- Lieferumfang: Lieferung in gepolsterter und bestickter Rollentasche und im Karton.
- Garantie: siehe Fachhandel, Seriennummer: ja, auf dem Rollenrahmen
- Preis: Rolle: 379,00 € / E-Spule: 129,00 €
 

Beschreibung und Praxistest
Die Fario LW Fliegenrollen besitzen ein cooles, hypermodernes Large Arbor Design, sie sind leicht und sehr filigran und dennoch u.a. durch ihre Full-Frame Konstruktion sehr stabil und stark. Die Rollen wurden komplett aus Aluminium gefräst / gedreht und farbig eloxiert, in salzwasserfester Ausführung. Die beidseitig komplett durch Lochreihen belüfteten Spulen laufen in geschlossenen Rollenrahmen, unter optimaler Platzausnutzung. Die konisch geformten Spulenböden sind durch die durchgehende Langlochung ebenfalls maximal ventiliert. Die Gehäuserückseiten und Spulenvorderfronten werden lediglich durch zwei schmale Doppelstege gebildet, sind ansonsten offen gehalten. An den Rollenrahmen befinden sich hinten jeweils ein breiterer, gelochter Steg für den zweifach von Innen angeschraubten Rollenfuß und vorne ein schmalerer Steg mit seitlichen Durchbrüchen für die Schnurführung. Der Rollenfuß wurde etwas versenkt eingelassen: beim Werfen von Rollen mit großem Durchmesser ist oft eine deutliche Hebelwirkung zu spüren, was die Balance deutlich beeinflusst. Um dem entgegen zu wirken, hat Guideline den Rollenfuß eingelassen, damit die Rolle näher an der Rute sitzt. Am vorderen Steg wurde zudem ein Tippet-Halter integriert, für das Vorfach, wenn einmal keine Fliege angeknüpft ist - das ist clever. Durch die Rollenbauweise mit vollständig geschlossenen Rollenkäfigen ist ein Durchrutschen von Vorfach oder Schnur etc. kein Thema. Die Leerrollen zeigen sich, am Rollenfuß gehalten optimal und neigungsfrei ausbalanciert. Auf den Spulenvorderseiten befindet sich jeweils eine kleine und ergonomisch geformte Kurbel aus Aluminium und schwarzem Kunststoff, welche leichtgängig und ohne störendes Spiel arbeitet. Gegenüber wurde ein längliches Kontergewicht platziert, welches für eine gute Ausbalancierung der Spulen sorgt. Im Praxisbetrieb zeigten unsere beiden Testmodelle einen sauber ausgewuchteten Rundlauf ohne störende Toleranzen und ohne Schlag, auch nicht bei hohen Abzugsdrehzahlen. Die Rollen wurden absolut präzise und tadellos verarbeitet, es gibt keinerlei erkennbare Mängel. Alle Kanten an relevanten Teilen wurden entschärft und abgerundet. Die Spulen haben weder Spiel auf der Achse, noch kippeln sie. Alle Zwischenräume und Abstände wurden sehr gering gehalten, scharfe Ecken und Kanten sind an den Rollen nicht zu finden.
Unsere beiden Testmodelle arbeiten beim Einkurbeln und Schnurgeben bis auf den sehr dezenten Klicker widerstandsfrei und mit einem unaufdringlichen Geräuschpegel. Durch eine geringe Grundhemmung kommt ein "Nachlaufen" der Spule nicht vor, auch das ist vorteilhaft und praxisgerecht. Beim Schnurabziehen wirken die Bremseinstellungen (siehe dazu weiter unten). Die Spulen lassen sich durch das Lösen der Spulenmutter schnell und einfach aus dem Gehäuse nehmen und ebenso schnell wieder einsetzen. Die Mutter bleibt dabei auch im gelösten Zustand arretiert, kann also nicht verloren werden. Ein Umbau von Links- zu Rechtshandbetrieb oder anders herum ist mit wenigen Handgriffen werkzeugfrei möglich (Lager umdrehen etc.).
Die GUIDELINE Fario LW Rollen besitzen ein zuverlässiges, gekapseltes (also vor äußeren Einflüssen weitgehend geschütztes) Scheiben-Bremssystem auf Carbon- / Edelstahl-Basis. Mit ihren gut bedienbaren Bremseinstellrädchen auf der Gehäuserückseite, die stets auf derselben Ebene arbeiten, lässt sich das Bremssystem über einen Einstellweg von einer knappen Bremsradumdrehung mit Anschlag an beiden Seiten (kein Überdrehen möglich) fein von "frei" bis "mittelstark" einstellen. Unser Bremsen-Testwert (maximales Abzugsgewicht in Kilogramm bei vollständig geschlossener Bremse und bei gefüllter Spule) ist bei beiden Rollen identisch und ergibt Werte bis um 0,6 kg. Das ist nicht sonderlich viel, reicht aber für diese Rollenart und Schnurklassen in der Praxis meist völlig aus. Ein ruckfreies Anlaufen der Spulen ist bei jeder Bremseinstellung gewährleistet, ebenso wie ein stets gleichmäßig anliegender Bremsdruck. Irgendwelche Schwächen des Systems konnten wir bei unseren Praxiseinätzen trocken und nass nicht feststellen. Da der Spulenrand frei läuft, ist bei Bedarf auch eine "Handbremsung" möglich. Durch die breiten und konisch geformten Spulen besitzen die Fario LW Rollen ein sehr gutes Schnur-Fassungsvermögen, was man ihnen auf den ersten Blick gar nicht ansieht! Größe und Gewicht der einzelnen Modelle passen gut zu den vorgesehen Fliegenruten- und Schnurklassen, wobei die 24 auch noch an #5er Ruten eine gute Figur macht und die 46 selbst noch fürs leichte Meerforellenfischen mit #7er Schnüren eine passende, hübsche Rolle ist!
Fazit: Die GUIDELINE Fario LW Rollen sind absolut gelungen. Optisch reinste Schmuckstücke, technisch innovativ, durchdacht und funktionell, sowie hergestellt in erlesener Fertigungsgüte. Wir vergeben hier eine glatte Eins+!
Bezug: Im Fachhandel, z.B. bei ADH-Fishing, Peine, Hersteller-Website: guidelineflyfish.com
Dieser (Link) führt direkt zum Produkt des Händlers.
***


Testbericht und Fotos ©: www.fliegenfischer-forum.de - April 2017
Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Bericht ist verboten.

Zurück zur Übersicht Fliegenrollen  |  Zurück zu Gerätetest  |  Zurück zur Hauptseite
Copyright © 2017 | www.fliegenfischer-forum.de  | DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt