Geräte-Besprechung - Fliegenrollen:
LOOP Evotec G4 FW 3/5
Es sind eher Kleinigkeiten, die sich beim LOOP Evotec Modellwechsel von der G3 zur G4 geändert haben, die wesentlichen und bewährten Eigenschaften dieser herausragenden Fliegenrollen wurden zum Glück beibehalten: u.a. die Verwendungsmöglichkeit verschiedener Spulengrößen in ein und demselben Gehäuse (auch die Spulen der G3 passen in die G4), das Großkernspulen-Konzept und die starke, bedarfsgerecht anpassbare Hochleistungsbremse!
Die LOOP Evotec G4 kommt mit 8 verschiedenen Modellen: 2 x HD (High Drag), 3 x LW (Light Weight) und 3 x FW (Feather Weight). Alle Einzelspulen der jeweiligen Serien HD, LW und FW lassen sich im selben Gehäuse fischen, so dass man mit nur einer Rolle und den verschiedenen Spulen eine Menge an Schnurklassen abdecken kann!
Verfügbare Modelle:
FW 3/5 (#3-5), FW 4/6 (#4-6), FW 5/7 (#5-7), LW 5/8 (#5-7), LW 6/8 (#6-8), LW 7/9 (#7-9), HD 8/10 (# 8-19) und HD 9/13 (9-13)
Unser Testmodell war eine FW 3/5 (3five) in Black.
Technische Daten
(eigene Messungen)
Farbe: Schwarz (ab Saison 2011)
Gewicht: 146 Gramm
Rollendurchmesser: 86,5 mm
Rollenbreite (ohne/mit Kurbel u. Bremsrad): 44 (73) mm, Spuleninnenbreite: 27 mm
Spulentiefe (nutzbar): 16 (13) mm
Schnurfassung: WF 4 F + über 100 Meter (Standard-) 20 lbs-Backing, Schnuraufnahme mit einer ganzen Umdrehung bei voller Spule: 26 cm 
Lieferumfang: Karton, Cordura-Rollentasche elastischen Zugbändern zum Halten der einzelnen Rutenteile beim Transport, Beipackzettel (schwedisch und englisch) mit Bauteileplan und Umbauanleitung, 1 Sechskant-Schraubenschlüssel
Garantie: 30 Jahre, Seriennummer auf Rollenfuß.

Preis: 299 €

Beschreibung und Praxistest: Moderne Großkern-Fliegenrolle aus hochwertigem C70-Flugzeug-Aluminium und Edelstahl, Farbe Schwarz, salzwasserfeste Schutzeloxierung. Die beidseitig gelochte und im Spulenboden durchgehend mit Löchern versehene Spule läuft im geschlossenen Rollen-Rahmen. Gegenüber der G3 Serie, welche zur besseren Belüftung einen durchgehend langgelochten Spulenboden hatte, besitzt die G4 hier nur zwei kleinere Lochreihen, eine auf jeder Seite. Seitlich befinden je ein breiterer Steg für den zweifach von Außen geschraubten Rollenfuß und ein schmalerer Steg vorne mittig für die Schnurführung im Rahmen. Auf der Rollenvorderseite befindet sich eine gut dimensionierte Kurbel und dieser gegenüber ein Kontergewicht mit Gummi-Klemmring für die Vorfachspitze.
Auch bei der Kurbel gibt es wieder einen kleinen Unterschied zur Vorgängerserie: sie ist nicht mehr komplett aus eloxiertem Aluminium, sondern besitzt eine rutschsichere, gummierte Oberflächenbeschichtung. Auf der nun als stylisches LOOP-"L" designten Rollenrückseite befindet sich ein rundes Brems-Einstellrad (Durchmesser 24 mm) mit schräger "Bezahnung". Praktisch: die Verwendbarkeit von drei unterschiedlichen Spulen (3/5, 4/6 und 5/7) im selben Gehäuse erhöht die Schnurklassen-Flexibilität sehr ordentlich! Unter Mitverwendung der ebenfalls passenden Vorgängerserien-Teile, die ja silberfarben sind, ist nun auch die Zusammenstellung einer zweifarbigen Rolle möglich, für den der es mag. Im Inneren der Rolle befindet sich das bewährte und hoch wirksame, verkapseltes "Power Matrix Drag System": eine sehr starke und wartungsfreie axiale Carbon-Matrix- Doppelscheibenbremse, vollständig Wasser- und Schmutzdicht, extrem Temperatur- und Duckresistent,die in
rund 20 feinen Klicks und in rund einer kompletten Umdrehung des Einstellrades sehr fein von "frei" bis "mittelstark" regulierbar ist. (Werte (Herstellerangaben): Fertigungs-Toleranzen von +/- 0,02 mm. Temperaturbeständig bis 2.500 Grad. Extrem temperaturschockbeständig. Höchste Druckstärke 23,4 kg/mm². Extrem wärmeableitend, ein spezieller Leiter führt bis 80% der Reibungswärme von der Bremse weg). Im Praxisbetrieb zeigte unser Testmodell einen ausgezeichneten und sehr gut ausgewuchteten Rundlauf, auch bei höheren Abzugsdrehzahlen, sehr präzise und völlig ohne störende Toleranzen. Die ganze Rolle wurde hervorragend verarbeitet - alle relevanten Teile wurden abgerundet und es gibt keinerlei erkennbare Mängel. Nicht das geringste vertikale oder horizontale Spiel der Spule auf der Achse ist vorhanden. Alle Zwischenräume und Abstände wurden gering gehalten, scharfe Ecken und Kanten sind an der ganzen Rolle nicht zu Finden. Die G4 FW arbeitet beim Einkurbeln und Schnur-Abziehen völlig widerstandsfrei und geräuschlos, die einmal angestoßene Spule läuft noch mehrere Umdrehungen sauber nach, ein ruckfreies Anlaufen der Spule ist jederzeit und bei jeder Bremseinstellung gewährleistet. Im Praxisbetrieb zeigte das Bremssystem nass und trocken, sowie bei und nach erheblicher Beanspruchung keinerlei Schwächen. Alle relevanten Bremseinstellungen liegen innerhalb einer knappen Bremsrad-Umdrehung. Eine Zuhilfenahme der Hand beim Bremsen ist durch den leicht überlappenden Spulenrand technisch möglich, jedoch kaum nötig. 
Die High-Tec-Bremse ist bärenstark und sollte jeder Situation beim Fischen gewachsen sein. Mit Hilfe des mitgelieferten Sechskantschlüssels und entsprechendem Versetzen des Bremsrades kann der Grund- und End-Bremswiderstand bei Bedarf erhöht werden. Unser Brems-Testwert (maximales Abzugsgewicht in Kilogramm bei vollständig geschlossener Bremse und bei gefüllter Spule) ergibt einen Wert um 0,6 Kilogramm (dies ist die werkseitige Grundeinstellung, welche wie oben beschrieben manuell bis auf rd. 0,8 Kilogramm erhöht werden kann, nicht viel aber immerhin). Die Schnurkapazität der Rolle ist für eine Großkern-Fliegenrolle gut - und wer mehr Platz benötigt, nimmt einfach die nächsthöhere Spule. Da die Spule im geschlossenen Gehäuse arbeitet, fällt das Risiko eines ungewollten "Durchflutschen" von Vorfach und Schnur komplett weg.
Die Spule lässt sich nach Lösen der Abdeckkappe rasch wechseln (die Kappe muss dazu aber stets komplett abgeschraubt werden). Die G4 kann problemlos von Links- auf Rechtshandbetrieb umgebaut werden. Dieser Vorgang ist, ebenso wie das Verändern der Grundbremskraft, auf dem der Rolle beiliegenden Zettel erklärt. Die sehr gut ausbalancierte G4 besitzt die vollen, sehr geschätzten Vorzüge echter Large Arbor Fliegenrollen, z.B. einen geringen Anlaufwiderstand, einen stets relativ gleich bleibenden Abzugswiderstand und eine rasche Schnuraufnahme. Optisch, sowie von Gewicht und Größe her passt unser G4 3/5 Testmodell optimal zu #4er und #5er-Fliegenruten. Das Fassungsvermögen der Rolle ist mit einer #4er oder #5er WF-Schnur plus um 100 Meter Standard 20lb-Backing prima. 
Fazit: Die Loop Evotec bestätigt auch als G4 Version ihren erstklassigen Weltruf und befriedigt selbst höchste Ansprüche, sei es in Sachen Design, Verarbeitung oder in ihrem äußerst leistungsstarken Funktionsumfang. Damit gehört sie nach wie vor zu den Klassenbesten - und dies mit einigem Abstand zur Konkurrenz!
Die neue G4 passt übrigens perfekt zur neuen Cross S1 !
Bezug:

Im Loop-Fachhandel, z.B. bei: Austrian Outdoor Sports, Telefon: (+43) 316-82210415, Kaerntner Strasse 155, A-8053 Graz, www.aos.cc
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Testbericht & Fotos ©: www.fliegenfischer-forum.de - Mai 2012
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