Fliegenfischen in Britisch Columbien 01.11.-16.11.2005 
Bericht und Fotos von Werner und Roman Buchhofer 

Normalerweise bin ich ein ausgesprochener Fliegenfischer auf Atlantiklachs. Seit 9 Jahren wohne ich in Nova Scotia am Margaree, einem der schoensten Fluesse Nordamerikas. Bedingt durch meine Tätigkeit als Guide kommt mein privates Angeln hier leider zu kurz. Unsere Saison endet Ende Oktober. Nachdem ich in 2004 die Gegend um Vancouver und Vancouver Island in BC ausgekundschaftet und jede Menge Lachse gefangen habe, beschloss ich in 2005 mit meinem Sohn, Roman, nochmals dorthin zu reisen. Den ersten Tag verbrachten wir in Richmond und fuhren am nächsten Morgen weiter zum Frazer River Valley. Nachdem wir uns im Hotel eingerichtet und die Lizenzen gekauft haben, mussten wir natuerlich gleich an den Fluss...
Nach ein paar Würfen ging es schon los - der erste Hundslachs nahm meine Fliege und zog stromabwärts in der Strömung. Als meine Schnur fast am Ende meines Backing war, musste ich abreißen, da ich keine Chance sah, den Fisch zu landen. 

An diesem Nachmittag fingen wir noch einige Hundslachse im Veddar River. Nach diesem Tag wusste ich, was uns erwarten würde: drillen bis der Arzt kommt! Es ist Wahnsinn, an einem Tag hundert kampfstarke Lachse zu drillen.

Den größten Teil verliert man, da die Fische wie wild abziehen. Um die Chums (Hundslachse) zu landen, muss man hart rangehen. Normales ausdrillen ist fast nicht möglich, da die Fische nicht müde werden. Das Durchschnittsgewicht der Hundslachse liegt bei 12 – 15 Pfund. Unsere Zweihandruten und Rollen mit Antireverse waren sehr von Vorteil. Wir haben mit Schwimmschnüren und Sinkvorfächern gefischt. Als Vorfachmaterial benutzen wir 12 Pfund tragende, grüne Maxima. An Fliegen eigneten sich besonders Muddler in der Größe 6 und 8, spärlich gebunden, natur aber auch farbig in blau mit goldenem Körper.
Wir fischten an sechs verschiedenen Flüssen. Alle waren gerammelt voll mit Lachsen. Durch die Unmengen an Fisch kommt es natürlich vor, dass man Fische hakt. Hat man jedoch die Technik raus und verwendet die richtigen Fliegen, bringt man die Fische zum Beißen. Wir haben nicht gezählt, aber ich denke, wir haben, ohne zu übertreiben, Kontakt mit über 1000 Lachsen gehabt. Ausserdem haben wir noch einige Cohos (keine frischen) bis gut 25 Pfund sowie zwei Steelheads und ein paar Dolly Varden gefangen.
Alle Flüsse sind gut zu bewaten. 

Bis auf die Wochenenden ist es zu dieser Jahreszeit sehr ruhig. 

Die Landschaft ist atemberaubend schön - mit den Bergen im Hintergrund und den naturbelassenen Flüssen. 

Die Vielseitigkeit zum Angeln in diesem Gebiet ist enorm. Man kann z.B. im Meer auf Winter King angeln, im Frazer und Harrison River auf Stör und im Thompson auf Steelhead.

Nächstes Jahr werde ich den ganzen November dort verbringen. Falls jemand Fragen & Interesse hat, kann er mich gerne kontaktieren: (werner @ margareeguiding.com).

Tight lines, Werner


zurück zu "Kanada" | zurück zur Übersicht "Reise & Report" | zurück zur Startseite