Kurztest / Fliegenfischen Bekleidung & nützliches Zubehör:
Handschuhe aus Bisonwolle - Made in the U.S.A
Es liegt in der Natur der Sache, beim Fliegenfischen nasse Hände zu bekommen. Was im Sommer kein Problem darstellt, entwickelt in den kälteren Jahreszeiten zur unangenehmen Begleiterscheinung, denn nasse und kalte Finger machen ab einem gewissen Grad wirklich keinen Spaß mehr beim Fischen. Um hier entgegenzuwirken, bietet der Handel verschiedene Anglerhandschuhe an, meist aus synthetischen Materialen wie Fleece, Microfaser etc. und manchmal mit Neopren- oder Lederbesatz. Ihren Zweck erfüllen alle mehr oder weniger gut, meist lässt die Wärmeleistung im nassen Zustand jedoch zu Wünschen übrig. Wir waren also auf der Suche nach guten Handschuhen fürs Fliegenfischen, die auch nass noch wärmen - und wir haben sie gefunden: Handschuhe aus amerikanischer Bisonwolle!
Technische Daten:
- Material: 90% Unterwolle vom amerikanischen Bison; 10% Nylon
- verfügbar nur als "Fingerless" (mit "abgeschnittenen" Fingerspitzen - wie auf den Fotos). Auf Bestellung und gegen 10 € Mehrpreis lassen sich auch die Versionen "Full fingered" (also mit vollständigen, oben geschlossenen Fingern) und "Mittens" (Fäustlinge) beschaffen
- 4 Größen: S, M, L, XL
- Farbe: dunkelbraun
- Gewicht (pro Handschuh): 30 Gramm
- Maschinenwaschbar bei 30°C
- Lieferung mit Papieren im RV-Klarsichtfutteral mit Aufhänger
- Preis pro Paar: 69,00 Euro
Im Praxistest konnten uns der Tragekomfort, die hervorragende Wärmeleistung nass und trocken, sowie die hohe Verarbeitungsqualität der sehr fein gewebten Handschuhe vollständig überzeugen: wir haben es beim Äschenfischen Ende November gründlich ausprobiert (siehe Foto unten). Die Wolle ist unglaublich warm und weich und kratzt überhaupt nicht. Am Handgelenk haben die Handschuhe auf 7 cm einen Stretchbereich und sind am Ende mit einem elastischerm Bund sauber abgeschlossen. Die Beweglichkeit der Hände ist aufgrund des sehr weichen Material uneingeschränkt gewährleistet. 
Fazit: Für uns mehr als genug Gründe, in der kalten Jahreszeit nur noch diese tollen Handschuhe mit ans Wasser (und auf den Weihnachtsmarkt etc.) zu nehmen!
Bezug: www.Springforelle.de
Nach dem "Wassern" habe ich die klatschnassen Gloves kurz ausgerungen und wieder angezogen. Da haben sie so gewärmt, als ob sie trocken wären...


Testbericht und Fotos ©: www.fliegenfischer-forum.de - Dezember 2014.
Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Bericht ist verboten.

zurück zur Übersicht FF-Bekleidung | zurück zu Gerätetest | zurück zur Startseite
Copyright © 2014 | www.fliegenfischer-forum.de | DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt