Geräte-Besprechung - Fliegenrollen:
Alfa Premium Reel 5+
Wieder einmal dürfen wir Euch eine hierzulande noch nahezu unbekannte, neue Fliegenrolle im Test vorstellen. Alfa+ Fliegerollen kommen von ALFA FISHING PRODUCTS LTD. mit Firmensitz in Rovaniemi, Finnland. Die Rollen begeistern u.a. durch ihr ansprechendes, hypermodernes Mittelkern-Design, die äußerst korrekte Verarbeitung und Funktion und natürlich durch die tollen Farben / Kombinationen. Für alle diese Eigenschaften sind sie dennoch verhältnismäßig preisgünstig. Die drei Alfa+ Modelle kommen mit V-förmiger Spule und Kohlefaser Bremssystem, sie decken die Süß- und Salzwasserfischerei in den Schnurklassen von #3 bis #11 ab.
Verfügbare Modelle (Stand 2016): 
- Alpha 3+ für Schnurklassen #3-5 + um 200m backing 20lb
- Alpha 5+ für Schnurklassen #5-8 + um 250m backing 20lb
- Alpha 9+ für Schnurklassen #9-11 + um 230m backing 30lb
Technische Daten (eigene Messungen):
Farbe: Blau/Violett (weitere erhältliche Farben: Schwarz/Orange, Türkis/Orange, Grün/Orange und Pink/Rot)
Gewichte: Rolle komplett: 168 Gramm, Spule allein: 49 Gramm
Rollendurchmesser: 96,5 mm
Rollenbreite (ohne/mit Kurbel): 35 (74) mm (Spulenbreite: 33,5 mm)
Spuleninnenbreite: 28 mm
Max. Spulentiefe (nutzbar): 26 (23) mm
Spulenkerndurchmesser: 45 mm
Schnuraufnahme bei einer ganzen Umdrehung mit voller Spule: 29 cm
Schnurfassung
WF5F+ 275m 20lb backing | WF6F+ 250m 20lb backing
WF7F+ 225m 20lb backing | WF8F+ 200m 20lb backing
Lieferumfang: Karton, Neopren-Rollentasche
Garantie: 24 Monate Garantie auf Material- und Verarbeitungsfehler ab Kauf
Seriennummer: nein
Preise (Stand 2016): Rolle: 249,00 € | E-Spule: 79,00 €
Beschreibung und Praxistest: Sehr moderne und filigrane Mittelkernfliegenrolle, entwickelt in Finnland. CNC gedreht und gefräst aus einer aus hochwertigem 6061 Aluminium-Legierung. Fein einstellbares, versiegeltes Kohlefaser Scheibenbremssystem. Salzwasserfeste Ausführung. Schöne, in intensivem "Midnight Blue" eloxierte Oberfläche, mit violetten Elementen (Bremsknopf, Spulenkappe). Modernes, maximal durchbrochenes und offenes Design. Die Spule läuft im offenen Rollenrahmen, mit einer bis auf ein feines Stegmuster ebenfalls offenen Gehäuserückseite. Seitlich befinden sich vorne ein schmalerer Steg für die Schnurführung und hinten ein etwas breiterer Steg für den zweifach von Innen angeschraubten Rollenfuß. Beide Steg-Enden greifen tief genug in die Nut auf der Spuleninnenseite herein, um die Gefahr eines Durchrutschen von Vorfach oder Schnur wirkungsvoll zu vermindern. Alfa Fliegenrollen sind umbaubar von Links- auf Rechthandbetrieb bzw. anders herum (Beschreibung: siehe Hersteller-Website) - am besten ist es aber, gleich das passende Modell zu ordern. Die Spule mit ihren V-förmig zum Spulenkern verlaufenden Seitenwänden ist auf der Vorder- und Rückseite zwecks Gewichtseinsparung und Belüftung bis auf ein feines Stegmuster offen gehalten. Der Spulenkern besitzt einen Lochkranz aus sieben Löchern. Die Spule hat einen leicht übergreifenden Rand, um bei Bedarf eine Handbremsung zu ermöglichen. Eine Kurbel aus Aluminium, die durch eine Mittel-Rinne einem Abrutschen der Finger entgegen wirkt und ein kleines Kontergewicht gegenüber komplettieren die Rolle. Die Spule zeigt einen sauberen, weichen Rundlauf, erst bei hohen Drehzahlen tritt ein ganz leichter Schlag auf.
Es schleift, wackelt und klappert absolut nichts an der Alpha. Am Rollenfuß gehalten, zeigt die Rolle eine geringe Neigung zur Kurbelseite hin. Alle Ecken und Kanten der kompletten Rolle wurden gut abgerundet. Die Alfa 5+ besitzt ein kräftiges Scheibenbremssystem auf Kohlefaserbasis, welches weitgehend vor äußeren Einflüssen geschützt und abgedichtet in Zylinderform im Rollenrahmen untergebracht wurde. Mit Hilfe des gut bedienbaren Bremseinstellrades aus Aluminium (Durchmesser 30 mm) auf der Gehäuserückseite lässt sich die Bremse in etwas über anderthalb Umdrehungen fein von "frei" bis "kräftig" regulieren. Unser Bremsen-Testwert (maximales Abzugsgewicht in Kilogramm bei vollständig geschlossener Bremse und bei gefüllter Spule) ergibt einen Wert von 3,5 Kilogramm. Damit ist die Bremse als reichlich stark zu bezeichnen und bietet einen für diese Rollenart- und Schnurklasse für die Praxis mehr als ausreichenden Wert. Ein ruckfreies Anlaufen der Spule ist jederzeit gewährleistet. Beim Verstärken der Bremseinstellungen von Minimum bis Maximum wird das Einstellrad rd. 1 mm im Gehäuse versenkt. Im Test waren weder im nassen Zustand irgendwelche Schwächen des Bremssystems festzustellen. Eine Zuhilfenahme der Hand beim Bremsen ist durch den leicht überlappenden Spulenrand technisch möglich. Im Betrieb arbeitet die Rolle beim Schnureinholen geräuschlos und völlig widerstandsfrei. Beim Schnurabzug ertönt ein dezenter Klicker. Der Spulenwechsel geht durch das Lösen der Spulenmutter (die arretiert ist und daher nicht verloren gehen kann) schnell und einfach.
Die Schnurkapazität der Alfa 5+ als mittleres Modell der Serie ist ausgesprochen hoch, durch die breite und tiefe V-Spule ist reichlich Kapazität vorhanden. Die Größen- und Gewichtsdimension der Rolle im Verhältnis zur vorgesehenen Schnurklasse und den Einsatz an den entsprechenden #7er- bis #8er Fliegenruten empfinden wir als gut passend und stimmig.

Fazit: Die Alfa 5+ ist eine tolle, funktionelle Rolle, perfekt für die fliegenfischereiliche Jagd auf Forelle, Bonefish oder Lachs, technisch auf dem höchsten Stand, in coolen Farben und im hypermodernem Design. Hat uns gut gefallen!

Bezug: Im Fachhandel, z.B. bei www.secretrivers.com | Dieser (Link) führt direkt zum Produkt des Händlers.
Hersteller-Website: www.alfafishing.com

Alle Farben:


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Testbericht und Fotos ©: www.fliegenfischer-forum.de - April 2016
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