Besprechung - Fliegenfischen & Zubehör:
Wooden-Priest aus Eibenholz
Dieser formschöne Priest wurde von Friedel L. in reiner Handarbeit hergestellt. Nach längeren Tests mit verschiedenen Holzarten ist er "auf die Eibe gekommen", einem Holz, das den Anforderungen eines Priest bestens gewachsen ist: Eibenholz ist hart, zäh und schwer, weist keine Harzkanäle auf, ist einheimisch und kommt optisch sehr schön gemasert zur Geltung. Unser Testmodell in Größe "Normal" kommt ohne zusätzliche Gewichte aus, es ist 21,5 cm lang, wiegt 71 Gramm und wurde mit einer 13 cm langen Lederschlaufe versehen. Der Durchmesser liegt zwischen 28 und 16 mm. Der Wooden-Priest liegt gut in der Hand und erfüllt seine Aufgabe ausgezeichnet. Für das Anfertigen eines solchen Priest vom Rohling bis zum fertigen Priest vergehen, neben der Beschaffung, Lagerung und Vorbehandlung des Rohstoffes, rund zwei Stunden reine Arbeitszeit. Jeder fertige Priest ist mit seiner ganz eigenen Maserung logisch ein Unikat - keiner gleicht dem anderen. Man kann auch beschwerte Ausführungen herstellen, z.B. für Lachs-Angler.

Bezug: Derzeit nicht im Handel erhältlich - aber eine gute Idee zum Selbermachen! Hinweis: Beim Schleifen auf Staubschutz der Atemwege achten!
 


Zurück zur Übersicht Zubehör  | Zurück zu Gerätetest  |  Zurück zur Startseite
Copyright © 2007 - www.fliegenfischer-forum.de  | DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt