Besprechung - atmungsaktive Watjacken:
William Joseph "Backwater Wading Jacket"
Insider der Branche loben diese Watjacke seit Monaten in den höchsten Tönen - sie wäre die beste derzeit erhältiche atmungsaktive Watjacke in ihrer Preisklasse. Was will man auch anderes erwarten von einem William Joseph-Produkt, von einer Firma, die ständig neu begeistert durch ihre ungewöhnlichen Produkte, ebenso innovativ und durchgestylt, wie hoch funktionell.
Ein Grund mehr für uns, das gute Stück einmal näher zu untersuchen und Ihnen vorzustellen - nach einem dreieinhalbmonatigen Praxiseisatz.

Verfügbare Größen: M, L und XL
Farbe: Hellgrau / Grau
Gewicht: 913 Gramm
Lieferumfang: Watjacke
Garantie: lebenslang
Preis: um 199,--€

Beschreibung & Praxistest:
Die bemerkenswerte Ausstattung, aufgelistet: 

- Wasserdichtes und atmungsaktives Gewebe (100% Nylon / Polyester)
- alle wichtigen Nähte doppelt ausgeführt
- hoher Kragen
- angesetzte Kapuze, im Kragen verstaubar
- Kapuze mit verstärktem Stirnschild, mit zweiter Klappe (mit Klettverschluß)
- Kapuze mit einstellbaren Gummizug und je einem Druckknopf links und rechts
- Klettband im Nacken für variable Kapuzen- und Nackenschutzeinstellungen, sowie als Befestigungsalternative
- D-Ring auf dem Rücken
- wasserdichter Frontreißverschluß
- Fleece-Besatz am Kinn
- kleine LED-Leuchte am Reißverschlußzug
- zwei geräumige Brusttaschen mit Klettverschluß und Fleecefutter Innen
- die Taschen besitzen je zwei stabil eingefasste Löcher unten: zum Durchfädeln von Auszugrollenenden für Werkzeuge oder/und als Möglichkeit, dass "Tauchnässe" auch wieder heraus kann aus den Taschen
- auf rechter Brusttasche: ein kleiner Fliegenhalter
- in linker Brusttasche: ein D-Ring
- zwei Seitentaschen, fleecegefüttert, mit Reißverschlüssen
- am unteren Bund: Gummizüge, beidseitig einstellbar
- Ärmel: über Reißverschlüsse zusätzlich belüftbar
- an den Handgelenken: Neoprene-Abschlüsse und über breiten Weg fixierbare Klettbänder
- Innen: Netzfutter + 1 Innentasche mit Reißverschluß
- Tropfschutz auf der Jackenrückseite
Wow... wenn das keine Ausstattungs- und Funktionsfülle ist... 
Unser Testmodell in Größe XL dürfte sich in Irland und Hierzulande bewähren - bei Wetter- und Fischereiverhältnissen, wie sie wohl unterschiedlicher kaum sein könnten. Die Tester (180cm/80kg und 182/86kg) bescheinigten der Jacke einen großzügigen Schnitt mit ordentlicher Bewegungsfreiheit und - wichtig - eine sehr großzügige Ärmellänge. Auch Personen um 1,90m Größe und mit "ordentlichem Bauchansatz" sollte das XL-Modell noch problemlos passen.
Funktionell ließ die "Backwater" in der Praxis keine Wünsche offen. Wasserdicht OK - bei Wind, Regen und Wellen im Einsatz, gab es keine Schwächen. Auch der als wasserdicht beschiebene Frontreißverschluß ließ weder Regen-, noch Spritzwasser durch. Dazu funktionierte er zuverlässig und relativ leichtgängig. Die Aufgabe "Atmungsaktivität" bewältigte die "Backwater" ebenso problemlos - beim Einsatz am Mann und Temperaturen zwischen +5°C und über +30°C gab es keine Feuchtestaus oder ähnliches in der Jacke. Alle Funktionen und deren Handhabung erwiesen sich im Praxiseinsatz als gründlich durchdacht und zuverlässig. Die Einstell- (und Versteck-) Möglichkeiten der Kapuze sind Beispielgebend, ebenso wie die sehr dicht schließbaren Ärmelbündchen mit dem weichen, nicht drückendem Neoprene-Besatz und die Weitenregulierung an Kragen und Bund. In den voluminösen Fronttaschen lassen sich problemlos auch große Fliegenschachteln verstauen. Pfiffige Details wie der kleine Fliegenhalter an der Brusttasche oder die LED-Leuchte am Reißverschluß sind typisch William Joseph - und gehören bei dieser Firma zum "guten Ton".
Einzig allein die helle graue Farbe der Jacke dürfte vielleicht so manchem Interessenten nicht 100%ig liegen. Vorschlag an WJ: macht die Jacke bitte einen Touch dunkler oder bringt als zweite Farbe zur Auswahl noch ein schönes "Mitteloliv", Dunkelbeige" oder "Stone" auf den Markt. Die Käuferschar wird's Euch sicher danken !
Fazit:
Hervorragende Leistung zum günstigen Preis! Im Fall dieser gelungenen Watjacke passt die Werbeaussage des Anbieters tatsächlich: für eine Watjacke dieser (ähnlicher) Art, nehmen andere Anbieter getrost den doppelten Preis - ohne sich dafür zu schämen...

Bezug:
William Joseph Produkte erhalten Sie weit verbreitet im Fachhandel - zum Beispiel bei: K&HD Fishing Supplies | Emilienstrasse 78 | D-20259 Hamburg | Tel. : 040 / 43208697 | Fax : 040 / 43208698 | E-Mail: khdfishing@t-online.de | Internet: www.khdfishing.de
***
Agent für den deutschen Fachhandel: Laura Tischer-Combs, Telefon: (+49) 08821-9430980, Zugspitzstrasse 106, 82467 Garmisch-Patenkirchen
***
WJ-Homepage: www.williamjoseph.net
***
Testbericht: www.fliegenfischer-forum.de
Fotomodell: Jens Golm
Fotos ©: Michael Müller
Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Bericht ist nicht gestattet.

Update: Eine neue überarbeitete Backwater Jacke namens "Squall" wird ab Januar 2007 in den Handel kommen. Wir werden uns das Modell dann anschauen und baldmöglichst berichten.

Zurück zur Übersicht Bekleidung  |  Zurück zu Gerätetest | Zurück zur Hauptseite