Fliegenbinden-Special Nr. 5/2021 | Bericht: Michael Müller | Fotos: M.Müller & Teilnehmer
Auswertung Fliegenbindewettbewerb:
Schönste Weihnachtsfliege 2021

Im Zeitraum 16.11.-13.12.2021 lief zum 13.Mal unser Fliegenbindewettbewerb: 
Wer bindet die schönste Weihnachtsfliege!
Sechs Fliegenbinder haben sich diesmal von dieser Idee inspirieren lassen und uns ihre weihnachtlichen Fliegen zum Thema fristgerecht eingesendet. Ganz herzlichen Dank dafür!
Alle eingesendeten Bindearbeiten sind bindekünstlerisch sehr schön umgesetzte Ideen und jedes dieser kleinen Meisterwerke hat einen Preis verdient! Auch die unsägliche Pandemie, die uns nun schon zwei Jahre "beschäftigt", schlägt sich in den Werken nieder - und das gleich mehrfach. Um den diesjährigen Gewinner zu ermitteln, wart ihr einmal mehr gefragt, denn die Fliegenfischer-Forum-Leser entschieden in einer Abstimmung, welche Weihnachtsfliege ihnen/euch am besten gefällt.
Herzlichen Dank an alle, die sich hier beteiligt haben! 174 Stimmen wurden von euch abgegeben, welche die Rangfolge & Gewinnerfliege festlegten.
Nach Auswertung der Abstimmungsergebnisse im FF-Board zeigen wir nachfolgend nochmals jede der eingesendeten Weihnachtsfliegen in Groß- und Detailaufnahmen sowie in der Reihenfolge eurer Abstimmung.


Von euch mit knappen Vorsprung zur Sieger-Fliege gewählt und damit auf Platz 1 und Gewinner des ausgeschriebenen Preises ist  

Coroni - von Martin Weidisch und er schreibt dazu:

"Ich heiße Coroni und bin als Fliege besonders heimtückisch. Gerade im Winter fallen viele Leichtsinnige und Unachtsame auf mich herein und ich kann behaupten, dass ich irgendwann wirklich alle bekomme.

Gebunden bin ich auf einen TMC 8089, Gr.2 mit Dyneema Garn. Besonders langes Rehhaar bildet meinen schönen runden Körper. Meine reizvollen Spikes habe ich aus Monofil, Nagellack und UV Kleber. Die orangen Pünktchen sind aus eingefärbten UV Kleber. 3D Augen lassen mich noch attraktiver wirken und besonders weihnachtlich wirke ich mit meiner Mütze aus Filzwolle in rot und weiß.

Jetzt hoffe ich, dass ich auch noch den Wettbewerb infiziere und zu meinem machen kann."
 



Die Maße dieser, einmal mehr voll den Nerv der Zeit treffenden Weihnachtsfliege betragen 6 (L) mal 8 (H) cm.

Herzlichen Glückwunsch!


Auf Platz 2 landet der
Grinch-Muddler
von Dirk - Bachneunauge

... und er schreibt dazu: 
"Der Grinch-Muddler
- grün
- gruselig
- genial fängig
Liebe Grüße und schöne Feiertage!"

Gesamtlänge dieses hübschen, auf einen Streamerhaken gebundenen, fischbaren Werkes: 7 cm.
 





Den 3. Platz belegt
Rudolph - The Pike Buster
Paul - grayling-attraktor 

...und er schreibt dazu:
"Danke, dass es das FF gibt und ihr so viel Zeit investiert! Gerade in diesen Zeiten ist etwas "Normalität" auf dem Forum Gold wert! Schöne Weihnachten und ein Gesundes Neues Jahr!
Hier nun meine Weihnachtsfliege Rudolph - The Pike Buster.
- Der absolute Geheim-Tipp für den 24. Dezember! -

Zutaten:
Partridge 4/0 Ad Swier Pike
Poly Yarn rot
UV Kleber
Micro Flash orange
Sculpting Flash Fibre weiß
Whiting Hackle braun
SWS Fiber braun
Ice Dub UV gelb
Klebeaugen
3 Gläser Wein"

Gesamtlänge dieses tollen, fischbaren Werkes: 12 cm 
 




Den 4. Platz belegt die:
Weihnachtswichtelfliege
von Lars - H.v.d.3Larsen 

...und er schreibt dazu:

"Hier meine Weihnachtswichtelfliege. Die darf natürlich an keinem Weihnachtsbaum fehlen. Denn nur die Weihnachtswichtel sorgen für einen reich gedeckten Gabentisch für den Fliegenfischer!
Frohe Vorweihnachtszeit und bleibt gesund"

Gesamtlänge dieses hübschen, ebenfalls auf einen Streamerhaken gebundenen Werkes, welches auch eine Schlaufe zum an den Baum hängen besitzt: 5 cm.
 





Den 5. Platz belegt (mit nur 1 Stimme hinter 4.):
Cyrus der Virus
von Christian - Chris OPF

Er schreibt dazu: "In der heutigen Zeit ist es wichtig, dem Schlimmen nach Möglichkeit den Schrecken zu nehmen. Es soll ein Glücksbringer für unser aller Gesundheit sein! Bleibt gesund und haltet durch - es wird wieder besser werden!

Material:
Streamerhaken
grüne Wolle
grünes + weißes Chenille
Schaumstoff
Dubbing
UV-Kleber"

Die Maße dieses interessanten Werkes, welches einmal mehr den Nerv der Zeit trifft, betragen ca. 4,5 x 4,5 cm.
 



*sarkasmus* Corona am Arbeitsplatz


Den 6. Platz belegt:
Ein Weihnachtsengel
von Martin - durspel

... und er schreibt dazu:

"Ein Weihnachtsengel ...
... der durch seine anmutige aber gleichwohl diffuse Feengestalt entzückt, aber erst im Liegen sein wahres Gesicht zeigt."

Die Länge des auf einen langschenkligen Streamerhaken gebundenen Weihnachtsengels beträgt 10 cm. Auch an eine Aufhängeschlaufe für den Baum wurde gedacht.
 


An Alle: die Fliegenbinder und die Abstimmer: herzlichen Dank fürs Mitmachen und bis zum nächsten Mal!

Weiterführende Links zum Thema:
- die Ausschreibung & Ausstellung: (im Board / hier Klicken)
- die Abstimmung: (im Board / hier Klicken)
- und hier sind die Weihnachtsfliegenberichte der letzten 12 Jahre:
- 2020: (hier Klicken)
- 2019: (hier Klicken)
- 2018: (hier Klicken)
- 2017: (hier Klicken)
- 2016: (hier Klicken)
- 2015: (hier Klicken)
- 2014: (hier Klicken)
- 2013: (hier Klicken)
- 2012: (hier Klicken)
- 2011: (hier Klicken)
- 2010: (hier Klicken)
- 2009: (hier Klicken)



Dieser Beitrag ist ein Bestandteil von www.fliegenfischer-forum.de. Zusammenstellung und Fotos: Michael Müller, Dezember 2021. Weitere Fotos (5): Teilnehmer. 
Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Beitrag ist verboten.
Zurück zu den Specials  | Zurück zu Fliegenbinden & Lexikon | Zurück zur Hauptseite

Copyright © 2021 |  www.fliegenfischer-forum.de  |  DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt