Testbericht "VISION" atmungsaktive Wathose
Test von Dirk Traber

Wer im Hochsommer beim Fischen schon einmal mehrere Stunden in seiner Neopren- oder PVC- Wathose gesteckt und vielleicht auch noch einige Meter an Land in praller Sonne zurückgelegt  hat, weiß, daß dies nicht die optimale Lösung sein kann. Die meisten namhaften Hersteller bieten daher mittlerweile leichte atmungsaktive Wathosen an, deren Tragekomfort  an heißen Tagen den anderen deutlich überlegen ist. 
Ich habe mir im  Frühjahr ´99 die atmungsaktive Wathose von VISION Fly Fishing zugelegt und möchte sie im Sommer nicht mehr missen da man selbst bei hohen Temperaturen und auch außerhalb des Wassers nicht in´s Schwitzen kommt.
Die Hose besteht aus Neoprenfüßlingen mit doppelt verschweißten Nähten, dem Hosenteil aus dreilagigem Material und verstellbaren elastischen Trägern. In Hüfthöhe befinden sich seitliche Bespannungen die auch als Watgürtel dienen können. Das Hosenmaterial wirkt ziemlich dünn, ist gegen die Sonne gehalten durchscheinend und dennoch erstaunlich strapazierfähig. Da es sich jedoch nicht dehnen läßt, sollte man beim Kauf darauf achten, daß die Hose auch die üblichen Bewegungen mitmacht. Im Zweifel sollte man die Hose lieber eine Nummer größer kaufen.
Die Frage der Dichtheit ist sicher wesentlich bei der Betrachtung einer Wathose und genau hier gibt mir meine Hose noch ein Rätsel auf. Wenn ich nach 4...5 oder mehr Stunden aus dem Wasser steige, habe ich deutlich feuchte Beine. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.... Also entweder habe ich mir mit der Zeit kleinste, nicht sichtbare Löcher eingefangen oder es handelt sich dabei einfach um Kondenswasser. Ich halte letzteres eher für wahrscheinlich. Ca. 37 °C innen und 18 - 20 °C außen.... dazwischen eine dünnes Höschen....da bleibt Kondensation eben nicht aus. Verglichen mit den "Qualen" die man an heißen Tagen in Neopren erleidet nehme ich dieses bißchen Feuchtigkeit aber gern in Kauf. Sollte man doch einmal ein Loch oder gar einen Riß in der Hose haben, läßt sie sich mit den handelsüblichen Klebstoffen für Neoprenhosen leicht flicken. Die Hose ist superleicht und, wenn man sie nach dem Trocknen, was wirklich schnell geht, im mitgelieferten Beutel verstaut hat, so klein, daß man sich schon mal fragt, wo man sie zuletzt hingetan hat. Zum Lieferumfang gehört der erwähnte Beutel ebenso wie die Neoprenkiesschützer (Gravel Guards) und ein kleines Flickzeug. 
Einen Watschuh muß man sich dem eigenen Geschmack folgend separat zulegen. Ich habe die Hose in den Ausführungen "grau" und "grün" gesehen und mich für das grüne Finish entschieden.....das ist jedoch wie so vieles Geschmackssache. Natürlich hat soviel Bequemlichkeit auch irgendwo einen Haken. Die Hose ist ohne weiteres nur für wärmeres Wasser geeignet. Wer im Spätherbst, Winter oder Frühjahr fischen gehen will, ist gezwungen, sich über geeignete Unterwäsche Gedanken zu machen. Die namhaften Outdoorequipmenthersteller bieten da die verschiedensten Lösungen, denen zumindest ein relativ hoher Preis gemeinsam ist. 
Ich greife daher, wenn es kalt wird doch lieber wieder auf meine Neopren zurück. Ein anderer Haken könnte der Preis der Hose sein. Ich habe für meine Hose DM 399.- (EUR 204,01) gezahlt. Hinzurechnen muß man noch die Schuhe mit je nach Hersteller etwa EUR 100.-. So ist man, wenn man die Hose haben will, schnell mit über EUR 300.- dabei...........ein stolzer Preis für eine Wathose aber bei genauer Betrachtung doch bezahlbar. Erstens wüßte ich von keiner vergleichbaren Wathose auf dem Markt, die deutlich billiger zu haben wäre. Zweitens ist man spätestens nach dem ersten Sommer in einer derartigen Hose sicher, daß sie ihr Geld wirklich wert ist.  Für jemanden, der nur gelegentlich in´s Wasser geht, mag ein preiswerteres Modell ausreichend sein. Wenn man aber oft und vor allem für längere Zeit in der Wathose unterwegs ist lohnt sich die Anschaffung mit Sicherheit.

zurück zur Übersicht