Fliegenfischen auf Forellen in der Türkei
Der Dragon River
Ein Bericht von Jan Meyer
Diese Sommerferien hatte ich mal wieder das Vergnügen zu guten Freunden von mir ans Mittelmeer eingeladen zu werden, um dort angeln zu gehen.....
Hört sich jetzt komisch an, dass jemand ans Mittelmeer fährt zum Forellenangeln, wo man sonst nur zum Baden und Partymachen hinfährt oder???
Naja...wenn man sich jetzt etwas in der Türkei auskennt, dann weiß man, das sich das Taurus Gebirge an der Mittelmeerküste entlangzieht bis hin zum Himalaja.
In diesem Gebirge, welches sehr große Ausmaße hat, gibt es viele Flüsse, wie man sich denken kann und in diesen Flüssen kann man zum Teil wunderbar auf  Forellen angeln...

Fotos: ... das ist der Dragon River

Zum eigentlichen Fluss: Der Dragon River ist ein kleinerer Fluss oder Bach, der je nach Saison, im Frühjahr sehr voll (dem Ufer nach zu beurteilen) und im Sommer nur noch halb so voll ist....

Der Fluss (jetzt beschreibe ich ihn so, wie ich ihn in den Sommerferien vorgefunden habe), ist etwa 4 bis 8 m breit und etwa 0,5 bis höchstens 1,5 m tief in den Gumpen, den Schluchten oder wo die Bauern den Fluss etwas gestaut haben, um ihre Felder zu bewässern, da es doch relativ trocken ist in dieser Gegend. 

Der Fluss selbst mündet in den Anamur River, der durch die Stadt Anamur fließt.

Anamur ist eine kleine Stadt am Mittelmeer. Anamur ist so gesehen mit eine der südlichsten Städte der Türkei, wenn man sie auf der Karte sucht und etwa 4-5 stunden von Antalya entfernt mit dem Bus oder Auto.

Diesen Sommer konnte ich für etwa 4 Tage diesen Fluss befischen. Man braucht keine Angelkarte - aber einen türkischen Fischereischein. 

Entnehmen kann man 3 gute Fische der Art Bachforelle und soviel wie man fängt der Regenbogenforellen, die auch in diesem Fluss vorkommen.

Zu den Fischen, Bach- und Regenbogenforellen, gibt es folgendes zu sagen: 

Bachforelle: Kommt in Größen von etwa 10 bis 30 cm vor. Gelegentlich auch bis 40 cm.

Letzten Sommer war ich auch an diesem Fluss unterwegs und habe 2 etwa 30 cm lange Bachforellen gefangen mit einer super Kondition....

Regenbogenforellen: Größen etwa auch wie die Bachforellen, aber manche werden auch 50 cm lang, mit einem Gewicht von etwa 1,5 bis 2 Kilo (hat man mir gesagt und ein guter Freund von mir hatte einige dieser Fische schon gesehen, bzw. gehakt, sie aber nicht landen können...). 

Diese Fische sind aus Zuchtanstalten entkommen und sie nehmen mehr oder weniger alles zu sich, was freßbar ist...

Zu den Fliegen kann ich nur folgendes sagen... erfolgreich Fischen kann man mit allem, was relativ klein ist und essbar ausschaut.

Man kann auch Trockenfliegen fischen wird aber meistens nur die kleinen Fische fangen - die Großen nehmen gerne Nymphen- oder Bachflohkrebsimitationen.
 

<= Kleine Bachforelle. Die Fische haben eine ganz besondere Färbung...

Meine 4 Fisch-Tage an diesem Fluss:

Ich bin für 2 Wochen bei Bekannten gewesen, die dort in der Nähe wohnen und bin dann über diese 2 Wochen verteilt immer wieder mal an diesen Fluss gefahren.

Da ich in einer Zeit da war, wo es wenig Regen gibt, war auch leider nicht viel Wasser im Fluss und somit die großen Fische nicht so richtig in Beißlaune... leider.....
 

Mancherorts gibt es schon richtige Stromschnellen im Fluss   =>

Es waren aber schon ein paar Fische da - so um die 20cm - aber auch viele kleine Fische, die den „Größeren“ immer wieder die Fliege/n weggeschnappt haben... 

Die Fische haben eine schöne Zeichnung und sind sehr kampfstark. 

Mir ist auch aufgefallen, dass es auch eine Mischung (Hybrid) aus Bach- und Regenbogenforelle gibt da einige der „Bachforellen“ doch einen Regenbogen Schimmer hatten ? (Wenn mir da mal Jemand weiter helfen könnte....?)

Und so sieht die Gegend tund um den Dragon River aus (unten):

Ansonsten war es einfach nur wunderschön und interessant in einer so tollen Landschaft zu angeln.

Naja.. da ich nicht viel zu den einzelnen Tagen sagen kann, denke ich, sagen die Bilder mehr!!!

Noch eine Bachforelle mit ihrer schönen Zeichnung =>
Bei Dämmerung im Fluss eine der besten Stellen für große Fische auf Nymphen!!! 

Es waren aber keine da....oder ich konnte sie noch nicht fangen....
(Anfänger-Pech)

Zwei der schönen Bachforellen: zum Essen sehr Lecker!!!!!!!!
 

Euer
Jan Meyer (sir-vival_jan@gmx.de) für www.fliegenfischer-forum.de


zurück zu "Russland und Asien" | zurück zur Übersicht "Reise & Report" | zurück zur Startseite