Besprechung Watbekleidung:
SCIERRA: "Springdale Wading Shoes"


Die besten Watschuhe aus dem SCIERRA 2004 Programm heißen "Springdale" und bieten, neben einer modernen und angenehmen Optik und guter Qualität, eine Menge an ausgereifter Funktionalität.

Verfügbar ist dieser Watschuh in hellbrauner Farbe und in vier Größen: 40/41 (6/7), 42/43 (8/9), 44/45 (10/11,5) und 46/47 (12/13). 
Der Preis beträgt 122,--€.

Beschreibung und Praxistest

Der "Springdale" ist ein hoher Watschuh (reicht bis weit über die Knöchel hinauf !) aus einem Leder- Cordura- Kunststoff- Materialmix. Er bietet sehr gute Stabilität, ist trotzdem sehr leicht ( 1816 Gramm). Die Fußzehen- und Fersen-Bereiche sind verstärkt und gegen Verformung geschützt (wichtig, wenn der Fuß z.B. zwischen Steinen eingeklemmt wird oder gegen solche schlägt, bzw. von der Strömung gedrückt wird). Sehr gute Polsterung. Alle Nähte sind doppelt ausgelegt. Äußerst stabile und unbiegsame Sohle mit zwischen einer Profilgummisohle eingefasster Filzsohle. Die Sohle wurde zusätzlich vernäht, jedoch 

nicht durchgängig bis durch den Filz. Fünfzehn integrierte Spikes befinden sich in der Filzsohle. Das Gummi-Profil vorne und hinten erleichtert durch seine Griffigkeit sehr das Laufen im Gelände und das Überklettern kleiner Hindernisse etc.. Starkes Schnürsystem mit zehn Cordura- Ösen im unteren und vier Kunststoff- Ösen im oberen Teil: somit komplett Salzwasser- unempfindlich. Schnürsenkel mit größzügig bemessener Länge. An den Schuhinnenseiten unten Perforation (jeweils acht ca. 2,5 mm große Löcher) zum raschen Auslaufen des Wasser's. Mittlere Trocknungszeit nach dem Einsatz.
Fazit:

All die oben aufgeführten Ausstattungsmerkmale, verbunden mit den sehr guten Laufeigenschaften und der hohen Druck-Sicherheit für Fuß und Knöchel, machen den "Springdale" zu einer sehr guten Wahl. Egal, ob an Mittelgebirgsflüssen, am Alpen- oder Voralpengewässer (mit strapaziösen Berg-Einlagen...) oder an der Ostseeküste: der Schuh wird mit all diesen Gegebenheiten fertig und leistet zuverlässig seinen Dienst. Mehr kann ein Watschuh kaum bieten!

Bezug

SCIERRA Produkte erhalten Sie im Fachhandel. Fachhändler in Thüringen ist z.B. FischimNetz.de, Angelspezi (mit Versand und Internetshop), Ichtershäuser Str.74, 99310 Arnstadt, Telefon (03628)586694, eMail: info@fischimnetz.de
***
Generalagent für Deutschland ist die Firma Svendsen Sport A/S, Erhvervsparken 14, DK-4621 Gadstrup, Telefon +45 46 19 19 13, Fax +45 46 19 19 23, eMail: info@svendsen-sport.com, Web:
www.scierra.com

Testbericht: www.fliegenfischer-forum.de
Alle Fotos: (C) Michael Müller
Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Bericht ist verboten.
Verbraucher - Meinungen:

15.03.2005: 
Habe den Watschuh seit einem knappen Jahr im Einsatz. Bisher gibt es von der Stabilität, Tragekomfort und Standfestigkeit her nix zu bemängeln. Nur mit der Haltbarkeit habe ich ein kleines Problem: Beim anziehen ist mir neulich eine Öse ausgerissen, und beim selben Schuh hat sich auch noch die Sohle komplett gelöst. Jedenfalls habe ich die Schuhe immer mit Zeitung zum trocknen ausgestopft und nicht auf die Heizung gestellt! Genauso habe ich sie immer regelmäßig gefettet. Das ganze ist jedenfalls etwas Ärgerlich.... Sebastian Stock
***
08.04.2006: 
Sehr geehrtes Fliegenfischer-Forum, habe im vorigen Jahr im Sommerurlaub in Slowenien diesen Schuh erworben, nachdem mein alter Schuh (ein Jahr alt) eine Sohle verlor. Nach Ende der Fliegenfischer- Saison 2005 (fünf Monate Tragezeit ca. 1x pro Woche) musste ich feststellen, dass die Verjüngung an den Spikes-Stollen fast komplett abgelaufen waren. Ein anderer Händler bewirbt diese Spikes mit Unzerstörbarkeit, zerstört sind die Spikes auch nicht, jedoch auch keine Spikes mehr. Für unsere guten Euros bekommen wir nunmehr leider nur noch China ........ Mit freundlichen Grüßen, Udo Klebs
***


), Filzsohle abgefallen. Das war für mich das letzte mal, das ich Watbekleidung von Scierra gekauft habe, es war bereits das 2 Paar Watschuhe und 2 Wathosen die mich sehr enttäuscht haben. 
MfG, Oliver Dinspel
***