Gerätebesprechung Fliegenschnüre:
SCIERRA "Hywell Morgan EDP Flyline" WF8F/I"
Wir fragen uns: wie schaffen die Leute von SCIERRA das nur, jedes Jahr eine noch bessere "Hammer"-Schnur auf den Markt zu bringen ???

Die SCIERRA "HM EDP" ist ganz klar auf Weite ausgelegt - das merkt man schon beim ersten Wurf. EDP steht für "Extreme Distance Presentation". Aber erst einmal zu den technischen Details: Die EDP ist eine WF-Line, auf den ersten Blick ähnlich aufgebaut wie die XDA-Schnur und nur in drei Klassen erhältlich: 6,7 und 8. Es gibt sie a) komplett schwimmend, b) Intermediate mit 
schwimmender Runningline und c) sinkend mit intermediate Runningleine. Die Farbe der Testschnur ist durchsichtig glasklar (Schußkopf) und orange (Runningline). Die auf der Spule angegebene Länge (38,1m) setzt sich - von uns nachgemessen - wie folgt zusammen: 10,3m entfallen auf den Schußkopf und 27,3m auf die Runningleine. Der Schnußkopf ist schlaufenlos dirket an die Runningleine angesetzt. Geliefert wird die "EDP" mit einer Loopverbindung zur Vorfach-Selbstmontage und mit einem Stripping- Fingerschutz. 
Der Preis beträgt EUR 72,--.
Zur Praxis:
Als Testgerät diente uns eine Fliegenrute "SCIERRA HM 2 #8" (siehe Testbericht Nr. 131). Diese Kombination ist eine unschlagbare Weitwurfmaschine !!! Die sehr glatte Oberfläche der Schnur und die optimale Gewichtung der Keule bewirken ein hervorragendes Wurfgefühl und mühelose, weiteste Würfe! Die Schnur ähnelt zunächst sehr der im Testbericht 59 vorgestellten XDA, ist allerdings speziell auf die o.g. Rute ausgelegt und lässt sich noch besser händeln, bzw. müheloser auf Weite bringen.
Die orange Runningline ist hochschwimmend, griffig und kringelt nicht, daher auch hervorragend für die Kaltwasserfischerei geeignet. Für Ostseefischer (flache Bereiche) sinkt die Intermediate jedoch zu schnell ab - hier sollte die schwimmende Variante bevorzugt werden.
Fazit
Kompromisslos gut! Die EDP ist eine wirklich empfehlenswerte Fliegenleine für den effektiven Weitenjäger - denn dafür wurde sie entworfen. Unbedingt ausprobieren!
Bezug:
SCIERRA Produkte erhalten Sie im Fachhandel. Generalagent für Deutschland ist die Firma Svendsen Sport A/S, Erhvervsparken 14, DK-4621 Gadstrup, Telefon +45 46 19 19 13, Fax +45 46 19 19 23, eMail: info@svendsen-sport.com, Web: www.scierra.com
Testbericht: www.fliegenfischer-forum.de
Fotos: (C) Michael Müller
Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Bericht ist verboten.