Gerätebesprechung - Zubehör / Kurzvorstellung:
SCIERRA "Dry Gel" (Schwimmpräparat)
Natürlich gibt es auch bei SCIERRA ein synthetisches Fliegenfett, das "Dry Gel", um unsere Trockenfliegen zum Schwimmen zu bewegen. Wir haben es untersucht.
Es handelt sich um ein sehr dickflüssiges Gel. Veränderungen der Konsistenz bei unterschiedlichen Temperaturen waren nicht festzustellen, es wird weder (zu) dünnflüssig bei hoheren Temperaturen, noch unbenutzbar nach "Kühlschrankaufenthalt". Das Gel leitstete sehr gute Dienste, die Schwimmfähigkeit der mit dem Material präparierten Fliegen war ausgeszeichnet und die Bildung eines Fettfilmes oder dergleichen auf dem Wasser kam nicht vor.
Einzig ungünstig ist jedoch die Wahl des Behältnisses: Durch den in den Schraubverschluß versenkbaren, umklappbaren Dosierer ist zwar ein unbeabsichtigtes Austreten von Gel ausgeschlossen. Der Dosierer selbst ist jedoch durch seinen winkeligen Aufbau schlecht zu dosieren, so dass man meistens zuviel Gel entnehmen muß. Besser wäre eine runde Spitze mit Schraubverschluß, wie bei vielen anderen Anbietern üblich.
Der Preis (EVP) für ein 15ml-Fläschchen beträgt 6,70 EUR.
*****
Bezug:
SCIERRA Produkte erhalten Sie im Fachhandel. 
Generalagent für Deutschland ist die Firma Svendsen Sport A/S, Erhvervsparken 14, DK-4621 Gadstrup, Telefon +45 46 19 19 13, Fax +45 46 19 19 23
eMail: info@svendsen-sport.com
Web: www.scierra.com
***
Testbericht: www.fliegenfischer-forum.de
Fotos: (C) Michael Müller
Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Bericht ist verboten.