Buchbesprechung: Einfach auf Meerforellen. Die praktischen Handbücher für Fliegenfischer, Band 1. Autor: Bernd Kuleisa. Format 21,5 x 14,5 x 1,1 cm, Hartcover, Schutzumschlag, 108 Seiten, deutsche Erstauflage, erschienen im Salmo-Verlag, Lingen, 2007, ISBN: 978-3-00-022026-5, Preis: 19,80 EURO. Beschreibung: So simpel der Titel des Buches, so anschaulich und einfach beschreibt der bekannte Autor Bernd Kuleisa die Fliegenfischerei auf Meerforellen an der Ostsee und an Flüssen. Neulinge dieser Angelei sowie Fortgeschrittene profitieren von den Ausführungen des überaus erfolgreichen Anglers. Denn Bernd Kuleisa ist ein Praktiker. Er versteht es, dem Leser zu zeigen, warum Fliegenfischen auf Meerforellen keine Geheimwissenschaft ist. Vielmehr vermittelt er Taktiken und Techniken, die von jedem leicht erlernt oder vertieft werden können - und garantiert zum Fisch führen! Worauf es ankommt, schildert Bernd Kuleisa präzise und eindrucksvoll. Und das in einem Stil, der Freude macht: Lebendig, humorvoll, spannend. Viele beeindruckende Fotos von großen und kleineren Fängen unterstreichen eine zentrale Aussage des Autors: "Meerforellen sind etwas Besonderes; jede einzelne ist ein Fang, den man nicht vergisst." Unser Eindruck: Der tief mit der Materie vertraute Autor handelt das komplexe Thema des Buches im lockeren Plauderton ab - dennoch kurzgefasst, verständlich, knackig, präzise und oft mit einem Augenzwinkern. In den vier Hauptkapiteln "Ausrüstung", "Ostsee", "Flüsse" und "Träume", sowie den zahlreichen einzelnen Abschnitten spiegelt sich der große, in vielen Jahren gesammelte Erfahrungsschatz wieder. Es kommen jede Menge eigener Erfahrungen des Autors, allgemein gültige Fakten und praxisrelevante Tipps auf den Tisch. Dies alles beschert diesen kleinem Buch einen "Ratgeberstatus" mit hohem, praktischen Nutzen! Egal, wie erfahren der meerforellenfischende Leser bereits sein mag, bei der Lektüre des Buches findet er oft seine eigenen Erfahrungswerte angenehm bestätigt - oder er lernt noch einiges dazu. Oder beides. Bezug: (und Leseprobe) bei www.salmoverlag.de oder in unserem Buch-Laden.

zurück
Copyright © 1998 - 2011 | www.fliegenfischer-forum.de  |  DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt