Gerätebesprechung - Fliegenrollen:
Waterworks Lamson Remix R2 Sublime (Set)
Waterworks Lamson hat mit der Remix (als konsequente Weiterentwicklung der Liquid) eine preisgünstige Rolle entwickelt, in der im Gegensatz zu den meisten anderen Fliegenrollen mit "Asien- Elementen" noch viel Eigenarbeit Made in USA steckt. Die Aluminiumgussrohlinge der Spulen werden importiert, das Gehäuse bei Waterworks in den USA CNC-gefräst und die Rolle inklusive des WL-typischen  Bremssystems anschließend fertig montiert. So entsteht ein für Waterworks günstiges Qualitätsprodukt, welches die gleichen Fertigungsschritte wie alle anderen Rollen im Haus durchläuft. Im Ergebnis lässt sich so eine preisgünstige Fliegenrolle in hoher Qualität anbieten, die sehr gut aussieht und zudem u.a. das bewährte Waterworks Lamson Bremssystem besitzt. Jedes der Remix Sets besteht aus einer Fliegenrolle plus zwei Ersatzspulen, alles geliefert in einer praktischen Tasche. Die Remix-Rollen sind im Set und einzeln erhältlich - und sie lassen sich durch den Zukauf von Colour Sleeves (farbige Hülsen in drei Farben: "burnt orange", "coral blue" und "salsa green", Preis je 12,95 €) in gewissem Umfang individualisieren... (eine hübsche Lösung, wenn man einen Farbakzent passend zu Rute, Schnur oder Backing setzen möchte).
Verfügbare Remix Modelle: (Stand Sommer 2019)
Remix 1.5 - für #3-4
Remix 2 - für #5-6
Remix 3.5 - für #8-9
Remix 3.5 HD - für #8-9 (mit geschlossenem Rollenrahmen)
Remix 4 HD - für #9-11 (mit geschlossenem Rollenrahmen)
(In unserem Test befand sich das Remix 2 Set in Subline).

Technische Daten: (R2 Sublime, eigene Messungen)
- Farbe: Silber (Spule), Sublime (Gehäuse), (auch in Schwarz/Schwarz verfügbar)
- Spulentyp: Large Arbor
- Gewichte: Rolle komplett: 138 Gramm, Spule allein: 56 Gramm
- Rollendurchmesser: 93 mm
- Rollenbreite (ohne/mit Kurbel): 36,6 (66,8) mm
- Spuleninnenbreite: 25,5 mm
- Spulentiefe (nutzbar): 19 (16,5) mm
- Spulenkerndurchmesser: 55,5 mm
- Schnuraufnahme bei einer ganzen Umdrehung mit voller Spule: 26 cm
- Schnurfassung: WF6F-100yds 20 lb
- Preis: Setpreis Rolle plus zwei E-Spulen: 289,00 €, weitere E-Spulen: 59,00 €
- Durchmesser Bremseinstellrad: 28 mm
- Bremskraft: 2,5 kg
- Lieferumfang: Praktische Rollentasche mit Reißverschluss, Tragegriff und drei Innenfächern mit Fliegenrolle plus 2 Ersatzspulen, drei zusätzliche Netzfächer im Innendeckel. Faltblatt mit Benutzungshinweisen (englisch). Aufkleber.
- Garantie: 30 Jahre Garantie
- Seriennummer: nein

Beschreibung und Praxistest
Ansprechend aussehende Großkern Fliegenrolle. Der Rahmen wurde in den USA aus 6061 Aluminium CNC gefräst und die Spule im Hochdruckgussverfahren aus ALDC12 Aluminiumlegierung hergestellt und wichtige Bestandteile sind ebenfalls CNC gefräst/gedreht. Anodisierte und mit einem festen, widerstandsfähigen Polyurethan-Überzug versehene Oberfläche, um Kratzer und Abrieb zu verringern. Salzwasserfeste Ausführung. Die beidseitig komplett belüftete Spule läuft in offenen Rollenrahmen, unter optimaler Platzausnutzung. Das hier verwendete Lager ist ein hochwertiges, ohne Kunststoffteile. Der konisch geformte Spulenboden ist geschlossen, also ungelocht. Die Gehäuserückseite und Spulenvorderfront wurden bis auf fünf Stege im Stern-Design weitgehend offen gehalten. Am Rollenrahmen befindet sich hinten ein breiter Steg für den zweifach von Innen angeschraubten Rollenfuß und vorne ein schmaler Steg für die Schnurführung. Beide Steg-Enden greifen sauber und präzise in die Nut auf der Spuleninnenseite hinein, um die Gefahr eines Durchrutschen von Vorfach oder Schnur wirkungsvoll zu minimieren. Die Leerrolle zeigt sich, am Rollenfuß gehalten gut ausbalanciert, mit einer nur geringen Neigung zur Kurbelseite hin. Auf der Spulenvorderseite befindet sich eine schmale Kurbel aus schwarzem Kunststoff, welche leichtgängig und ohne störendes Spiel arbeitet. Auf ein (von Außen sichtbares) Kontergewicht wurde verzichtet: die Lösung für die offensichtlich gute Ausbalancierung der Spulen steckt im Spuleninneren bei einem im Klickersystem platziertem Gewicht.
Im Praxisbetrieb zeigten unser Testmodell einen sauber ausgewuchteter Rundlauf ohne störende Toleranzen, mit einem nur ganz geringem Schlag (nur bei hohen Abzugsdrehzahlen). Die Rolle wurde tadellos verarbeitet - es gibt keine erkennbaren Mängel. Alle Kanten an relevanten Teilen wurden entschärft und abgerundet. Die Spule hat weder Spiel auf der Achse, noch kippelt sie. Alle Zwischenräume und Abstände wurden sehr gering gehalten, scharfe Ecken und Kanten sind nicht zu finden. Unser Testmodell arbeitet beim Einkurbeln bis auf den Klicker, der gleichzeitig als Überlaufsperre wirkt, widerstandsfrei und mit einem unaufdringlichen Geräuschpegel. Beim Schnurabziehen ertönt das "Schnurren" ebenfalls und es wirken die Einstellungen der High-Tech-Bremse (siehe weiter unten). Die Spule lässt sich durch Daumen-Druck von hinten schnell und einfach aus dem Gehäuse nehmen und ebenso schnell wieder einrasten. Das Prinzip für diese Kupplung ist ein "Torrington Zero-Lash Roller Clutch", welcher ohne die für Ausfall, Verschmutzung und Abnutzung anfälligen "Stufen" oder "Zähne" auskommt (das gilt für alle Waterworks Lamson Fliegenrollen).
Ein Umbau von Links- zu Rechtshandbetrieb oder anders herum ist mit wenigen Handgriffen werkzeugfrei möglich - und auf dem Beipackzettel erklärt (inklusive Abbildungen). Die Remix besitzt eine leistungsstarke Bremse (die in den meisten Waterworks Lamson Fliegenrollenserien verbaut ist), welche im fischereilichen Praxiseinsatz und in den Schnurklassen, für die diese Rollen vorgesehen sind, mit Sicherheit kaum auszuschöpfen ist. Diese US-Patentierte Bremse besteht aus zwei kegelförmigen Elementen, welche durch Druck gegeneinander als Bremse wirken.
Der Hersteller wandelte dazu die Fläche einer traditionellen Scheibenbremse in kegelförmige Elemente um, damit war er in der Lage, die Bremsmechanik wirkungsvoller gegen Feuchtigkeit, Schmutz und Salzwasser zu schützen. Da die Bremselemente im Außenteil des Achsensystems untergebracht wurden, ist die Masse der Spulenrotation sehr niedrig und der durchschnittliche Radius der Kontaktflächen ebenfalls. Im Ergebnis lässt sich die Bremse hauchfein einstellen und der Andrehmoment ist so gering, dass er kaum messbar ist.
Im Fall unserer Remix 2 Rolle mit ihrem gut bedienbaren Bremseinstellrad auf der Gehäuserückseite ließ sich das Bremssystem über einen Einstellweg von 2 ¼ Bremsradumdrehungen mit Anschlag an beiden Seiten (kein Überdrehen möglich!) von "völlig frei" bis "sehr kräftig" einstellen. Unser Bremsen-Testwert (maximales Abzugsgewicht in Kilogramm bei vollständig geschlossener Bremse und bei gefüllter Spule) ergibt Werte bis 2,5 kg. Damit ist diese Bremse als "kräftig" zu bezeichnen und bietet einen für diese Rollenart und Schnurklasse in der Praxis mehr als ausreichenden bzw. jemals benötigten Wert. 
Ein ruckfreies Anlaufen der Spule ist bei jeder Bremseinstellung gewährleistet, ebenso wie ein stets gleichmäßig anliegender Bremsdruck. Irgendwelche Schwächen des Systems konnten wir bei unseren Praxiseinätzen trocken und nass nicht feststellen. Da der Spulenrand frei läuft, ist bei Bedarf auch eine "Handbremsung" möglich. Durch die tiefe, konisch geformte Spule besitzt die Remix Rolle ein sehr gutes Schnur-Fassungsvermögen! Größe und Gewicht der R2 passen gut zu den vorgesehen Fliegenruten- und Schnurklassen (#5/6).
Fazit: Mit den präzise verarbeiteten, leichten und praxisgerechten Remix Fliegenrollen in vier Größen, einzeln oder im praktischen Set (mit Preisvorteil), in cooler Optik und inkl. ihrer herausragenden Bremsen liegt nicht nur der preisbewusste Fliegenfischer goldrichtig, sondern auch alle anderen, egal ob Beginner oder Fortgeschrittene.
Bezug: Im Fachhandel, z.B. bei AOS Fly Fishing, www.aos.cc. Dieser (Link) führt direkt zum Produkt des Händlers.



Testbericht und Fotos ©: www.fliegenfischer-forum.de - Juli 2019
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