WICHTIG! Bitte unbedingt Mitmachen und Abstimmen!
Alle Fliegenfischer-Forum-Leser wählen ihren Lieblings-Reisebericht des Jahres 2014!


Worum geht es?
Im Zeitraum vom 02.01.2015 bis zum 03.02.2015 wählst du aus allen in 2014 erschienenen Reiseberichten & Reports deinen persönlichen Lieblings-Reisebericht!
Die so gewählten 3 besten Berichte, bzw. die Autoren dieser Berichte, werden mit 3 hochwertigen Preisen im Gesamtwert von rd. 1500,00 Euro ausgezeichnet! Und das haben wir in diesem Jahr für euch organisiert: eine HAWKING Fliegenrolle von Flyfishing Europe, ein Outcast Bellyboat von ADH-Fishing und eine SAGE Evoke 8 Fliegenrolle von Rudi Heger. Wir danken an dieser Stelle den Firmen Flyfishing Europe, ADH-Fishing und Rudi Heger ganz herzlich für die Zurverfügungstellung dieser tollen Preise und für ihre langjährige Treue und Zuverlässigkeit in dieser Sache!
Das Mitmachen bei dieser Wahl sollte für jeden interessierten Leser im Fliegenfischer-Forum absolute Ehrensache sein, denn auf diese Art kannst du bekräftigen, dass du wieder einmal ein ganzes Jahr mit erstklassiger, für dich völlig kostenloser Unterhaltung und Information aus aller Welt (die einigen Leuten zudem auch richtig viel Arbeit gemacht hat...), auch angemessen zu honorieren weißt! Diese Wahl und Preisvergabe für die Leserlieblinge unter den Reiseberichten & Reports soll mit dazu beitragen, das uns eure Reiseberichte auch in den kommenden Jahren weiterhin so vortrefflich unterhalten werden und so hilfreiche Informationen liefern wie bisher - geschrieben von Fliegenfischer-Forum-Lesern für Fliegenfischer-Forum-Leser!
Flyfishing Europe
ADH Fishing, Peine
Rudi Heger

Aber das ist noch nicht alles:
Zusätzlich verlosen unter allen Wählern, die sich an der Abstimmung beteiligen: Fliegenfischen-Sachpreise (Fliegenschnüre, Zubehör, Bindematerial) einschlägiger Marken im Gesamtwert von rd. 600,00 Euro!

Wie wird gewählt?
Ganz einfach: Unten sind alle 22 in 2014 erschienenen Reiseberichte & Reports aus 15 Ländern mit Titel, Link und Erscheinungsmonat aufgelistet.
=> Du kannst maximal 3 Stimmen abgeben (auf einen oder auf mehrere Berichte verteilt)
=> Sende einfach die Nummern Deiner Lieblingsberichte per eMail an: redaktion@fliegenfischer-forum.de
=> Stichwort/Betreff: - Abstimmung bester Reisebericht 2014 -
=> Sehr gerne lesen wir auch ein paar Zeilen & Kommetare, warum deine Wahl gerade auf diesen Bericht gefallen ist!
=> Bitte (wegen der Sachpreisverlosung) die eigene Anschrift nicht vergessen
Achtung: Doppeleinsendungen werden nicht gewertet und sorgen für den Ausschluss! Das Ergebnis dieser Wahl und die Bekanntgabe der Gewinner veröffentlichen wir Mitte Februar 2015 an dieser Stelle.

Hier kommen alle Kandidaten:
Dezember:
Norfork: Fliegenfischen im White River USA: Fliegenfischen im White River (Norfork, Arkansas, USA) | Ein Reisebericht von Maurice Geiß | Unser Autor studiert in den US-amerikansichen Südstaaten, in seinem ersten Reiserreport schildert er die Erlebnisse einer Fishing-Tour, die er gemeinsam mit Mitgliedern des "University of Alabama Fly Fishing Club" an den White River in Arkansas unternahm, veranschaulicht mit 21 Fotos... (=> 465)
Island hopping auf den Malediven Malediven: Island hopping auf den Malediven | Ein Reisebericht von Dr. David Popp | Erneut nimmt uns der Autor mit auf einen exotischen Fliegenfischentrip! Diesmal schipperte er im Indischen Ozean zwischen den Inseln der Malediven und lässt uns teilhaben an einer tollen Fischerei auf kampfstarke Meeresbewohner. Garniert wird dieser Reisereport mit 46 stimmungsvollen Bildern... (=> 464)

November:
Mit der slowakischen Äsche durch 3 Jahreszeiten Slowakei: Mit der slowakischen Äsche durch drei Jahreszeiten | Ein Heimatbericht aus der Slowakei von Andrej Polcic | Das schreibt der Autor: "Meine Vorliebe für Äschen ist vielleicht manchen von Euch von früheren Berichten über das Fliegenfischen in der Slowakei bekannt. In diesem Bericht würde ich Ihnen gerne die 3 Jahreszeiten Frühjahr, Sommer und Herbst dieses Jahres 2014 im Bezug auf Äsche, ihre Nahrung und das erfolgreiche Fliegenfischen auf sie, näher darstellen...". Das Ganze wird garniert mit 22 schönen Fotos... (=> 463)
Der aktuelle Foto-Report: Äschenherbst im Ilmtal Deutschland: Der aktuelle Foto-Report: Äschenherbst im Ilmtal | 45 stimmungsvolle Bilder von Michael Müller | Der Herbst 2014 zeigte sich mild und farbenfroh, so dass es mich in jeder freien Stunde ans Fischwasser lockte. Da ich genau so gerne Fliegenfischen gehe wie fotografiere, kam wieder eine schöne Fotosammlung zusammen: Viel Freude beim Anschauen! (=> 462)
Schwedisch Lappland - Sommer 2014 im Fjäll Schweden: Schwedisch Lappland: der Sommer 2014 im Fjäll | Ein Reisebericht & Fotos von Hans Metzler | Der Autor nimmt uns mit auf ein Wildnisabenteuer im hohen Norden Europas. Freuen Sie sich auf einen Float-Trip mit tollen Angelerlebnissen und 30 schönen Fotos... (=> 461)

Oktober:
Von Jakutsk nach Ochotsk - letzter Teil Russisch Fernost: Von Jakutsk nach Ochotsk - Eine Fischereiexpedition auf den Spuren früher Entdecker | von Clemens Ratschan | In Teil 3 mit dem Titel - Portage und auf Lachsflüssen bis zum Meer - kommen wir zum Ende dieser packenden Reise am Ochotskischen Meer, vorher werden die beiden Akteure jedoch noch einmal auf's Äußerste strapaziert, zudem gibt es weitere fischereiliche Höhepunkte und 60 super Fotos... (=> 460)
Fliegenfischen auf Sikang in Nordost Terengganu, Malaysia Malaysia: Fliegenfischen auf Sikang in Nordost Terengganu, Malaysia | Wieder einmal entführt uns Dr. David Popp zum Fliegenfischen in absolut exotische, asiatische Dschungel-Reviere, die Hierzulande wohl kaum bekannt sind (oder wussten Sie, dass Malaysia eine stetig wachsende Fliegenfischerszene hat?!). Der tolle Reisebericht ist untermalt mit stimmungsvollen Bildern, auch ein Datenblock am Ende fehlt nicht... (=> 459)

September:
Das Gold der Sierra Nevada USA: Das Gold der Sierra Nevada... | Ein Reise-Kurzbericht mit Bildern von Eric & Muriel Arbogast | Der Autor entführt uns diesmal nicht an die aus seinen Berichten bekannten Salzwasser-Destinationen der USA, sondern ans bergige Süßwasser: in Text, schönen Bildern und mit umfassendem Infoblock - in eine hierzulande fliegenfischereilich kaum bekannte Region in Südkalifornien. Außerdem lernen wir, dass die Fische der Träume nicht zwangsläufig riesengroß sein müssen... (=> 458)
Der aktuelle Foto-Report: Spätsommer an der Ilm Deutschland: Der aktuelle Foto-Report: Spätsommer an der Ilm | 30 stimmungsvolle Bilder von Michael Müller. Die Aufnahmen entstanden Ende August - Anfang September im thüringischen Ilmtal. Viel Freude beim Anschauen! (=> 457)
Auf Lachs am Bjerkreimselva Norwegen: Andreas Schmitt ist soeben zurück aus dem Lachsfischerland Norwegen und präsentiert uns seinen frischen Bericht "Der erste Lachs des Lebens - Fliegenfischen am Bjerkreimselva in Südnorwegen". Der mit 52 stimmungsvollen Bildern garnierte Reisebericht schildert die Höhen und Tiefen einer Reise zum Lachsfliegenfischen vortrefflich und sehr anschaulich. Auch eine Sammlung nützlicher Links am Ende des Berichts fehlt nicht... (=> 456)
Von Jakutsk nach Ochotsk - Teil 2 Russisch Fernost: Von Jakutsk nach Ochotsk - Eine Fischereiexpedition auf den Spuren früher Entdecker | von Clemens Ratschan | In Teil 2 mit dem Titel - Auf der Judoma - erfahren wir, wie die jetzt auf dem Fluss fortgesetzte Reise spannend weiter geht, garniert mit fischereilichen Höhepunkten und untermalt mit 41 erste-Sahne-Bildern... (=> 455)

August:
Die Reichenbach Lodge Schweiz: Fliegenfischen auf dem Dach Europas – Die Reichbach Lodge | Ein Reisebericht von Hans Klas | Der Autor als Gewinner bei unserer FF-Fotowahl reiste im Sommer diesen Jahres in die Schweiz, in die Reichenbach Lodge im Berner Oberland. Hier kommt der Bericht seiner Reise- und Fischereierlebnisse, garniert mit 55 ausgezeichneten Fotos. Auch ein Besuch in der Rutenbauwerkstatt von Kurt Zumbrunn durfte natürlich nicht fehlen... (=> 454)
Unterwegs in Schwedisch Lappland Schweden: Unterwegs in Schwedisch Lappland, Sommer 2014 | 85 stimmungsvolle Nordland-Reisebilder von Michael Müller | Wieder einmal zog es uns nach Schwedisch Lappland, um im Land der Mitternachssonne in der wunderbaren nordischen Natur die Seele baumeln zu lassen und mit der Fliege ein wenig die Forellen, Äschen und Saiblinge zu ärgern. Lassen Sie sich verzaubern von einer Fülle schöner Fotos... (=> 453)
Von Jakutsk nach Ochotsk - Teil 1 Russisch Fernost: Nach mehrjähriger Pause erfreut uns Weltenbummler und mehrfacher FF-Reisereport Preisträger Clemens Ratschan wieder mit einem packenden Reise-Abenteuer aus Russisch Fernost, welches wir jetzt und in den nächsten beiden Monaten als Dreiteiler präsentieren dürfen: Von Jakutsk nach Ochotsk - Eine Fischereiexpedition auf den Spuren früher Entdecker - Teil 1/3: Einleitung und Anreise. Wieder einmal nahmen der Autor und sein Reisebegleiter enorme körperliche Strapazen auf sich, um dieses herausfordernerde Abenteuer zu meistern, welches nicht nur einmal auf der Kippe stand... Neben der packenden Story liefert uns der Autor in Teil 1 der Reportage 55 brillante Bilder aus einer völlig abgelegenen Region, die wohl kaum jemals ein anderer von uns so live erleben wird... (=> 452)

Juli:
Fliegenfischen in Bosnien 2014 Bosnien: Fliegenfischen in Bosnien, Mai/Juni 2014 - Sana - Ribnik - Pliva - Sanica - Unac - Una - Split | Ein Reisebericht von Urs Wehrli | Der mit allen Wassern gewaschene Autor ist beileibe kein Unbekannter im Fliegenfischer-Forum... Diesmal entführt er uns zu einer schönen Fischertour mit Freunden an die herrlichen Gewässer in Bosnien und untermalt den Trip mit 45 stimmungsvollen Fotos... (=> 451)
Die Königin der Alpenseen im Reich der Bachforelle Schweiz: Die Königin der Alpenseen im Reich der Bachforelle | Bericht und Bilder von Daniel Göz & Matthias Meyer | Dieser außergewöhnliche Report entführt den Leser mit einzigartigen, fantastischen Unterwasseraufnahmen in die klaren Laichflüsse der Seeforellen. In 2011 konnte Daniel Göz im Rahmen des Filmprojektes „Gaula – River of Silver& Gold“ wertvolle Erfahrungen beim Filmen und Fotografieren von Großsalmoniden während der Laichzeit unter Wasser sammeln. Sein Wissensschatz über den atlantischen Lachs war der Grundstein für ein Fotoprojekt, dessen Ausgang sehr viel ungewisser war. Das ehrgeizige Ziel war es, das einzigartige Naturschauspiel von laichenden Seeforellen authentisch in Bild und Film zu dokumentieren. Dies konnte nur im natürlichen Lebensraum gelingen – typische Aufnahmen aus Aquarien waren keine Option. Als Projektpartner und zur fachlichen Unterstützung wurde Matthias Meyer, der in der Abteilung für Gewässerökologie bei den Kraftwerken Oberhasli fundierte Praxiserfahrung zum Laichverhalten von Seeforellen sammeln konnte, hinzugezogen... (=> 450)

Juni:
Fliegenfischen auf Masheer in Phuket Thailand: Fliegenfischen auf Masheer in Phuket, Thailand | Dieser gut gemachte Reisebericht von Dr. David Popp beschreibt die abenteuerlichen Erlebnisse einer Fliegenfischer-Tour in nicht alltägliche asiatische Dschungel-Reviere, untermalt mit 23 stimmungsvollen Bildern... (=> 449

Mai:
Eine Island-Story: Lachs am Bambus Island: Eine Island-Story: Lachs am Bambus | Ein Beitrag & Fotos von Christian Thalheimer | Der Autor berichtet über ein unvergessliches Lachsfischer-Erlebnis auf der Insel aus "Feuer & Eis" und untermalt die Geschichte mit stimmungsvollen Bildern. Auch ein nützlicher Infoblock am Ende fehlt nicht... (=> 448)

April:
Floattrip Moraine Creek Alaska: Floattrip Moraine Creek | von Urs Wehrli | Im Anschluss an den ersten Alagnak-Float im Juli 2013 sollte es vom King Salmon direkt weiter an den Moraine Creek gehen. Auch dieser neue XXL Reisebericht ist - wie vom Autor nicht anders gewohnt – erstklassig, packend und lustig geschrieben & perfekt bebildert. Er nimmt uns als Leser auf vollen 36 (!) Seiten mit auf die spannende Fortsetzung eines Trips voller Höhen & Tiefen. Auch zwei Videos sind enthalten! (=> 447 (PDF 12,8 MB)
Mittersill - September 2013 Österreich: Mittersill - September 2013 | Ein Reisebericht & Fotos von Rainer Nitsche | Der reviererfahrene Autor nimmt uns mit auf eine schöne Herbstfliegenfischerreise auf Saiblinge und Bachforellen an die herrlichen Bräurup Gebirgsgewässer... (=> 446)

März:
Streamstalkin' 4 Queens 2014 - 4.Gemeinschaftliches Seeforellen-Opening Schweiz: Streamstalkin' 4 Queens 2014 - 4.Gemeinschaftliches Seeforellen-Opening - mit großem Andrang! Ein Bericht von Andreas Schmitt und Matthias Meyer | Aus allen Ecken Deutschlands waren über 30 Seeforellenfans ins Berner Oberland gereist, um am 1. Februar gemeinsam mit den Schweizer Kollegen die Seeforellen-Saison am Brienzer- und Thunersee zu eröffnen. Nie zuvor hat die schwierige und geheimnisvolle Alpenkönigin eine solche Aufmerksamkeit aus den Reihen der Fliegenfischer erhalten... (=> 445)

Januar:
Floattrip Alagnak Alaska: Floattrip Alagnak: Das neue Alaska-Abenteuer mit Urs Wehrli beginnt zeitlich vor dem bei uns im Oktober 2013 veröffentlichten Mega-Reisebericht „AK 2013 - FLOATTRIP ALAGNAK / ALASKA 16.—31. Juli 2013 | von Frank Mathias Herrmann“. Der XXL Reisebericht ist packend geschrieben und nimmt uns als Leser auf 29 Seiten mit auf einen spannenden Trip voller Höhen & Tiefen, auch ein Video fehlt nicht...! (=> 444 (PDF 5,9 MB)


Wie wird gewählt?
Ganz einfach: Oben sind alle 22 in 2014 erschienenen Reiseberichte & Reports aus 15 Ländern mit Titel, Link und Erscheinungsmonat aufgelistet.
=> Du kannst maximal 3 Stimmen abgeben (auf einen oder auf mehrere Berichte verteilt)
=> Sende einfach die Nummern Deiner Lieblingsberichte per eMail an: redaktion@fliegenfischer-forum.de
=> Stichwort/Betreff: - Abstimmung bester Reisebericht 2014 -
=> Sehr gerne lesen wir auch ein paar Zeilen & Kommetare, warum deine Wahl gerade auf diesen Bericht gefallen ist!
=> Bitte (wegen der Sachpreisverlosung) die eigene Anschrift nicht vergessen
Achtung: Doppeleinsendungen werden nicht gewertet und sorgen für den Ausschluss! Das Ergebnis dieser Wahl und die Bekanntgabe der Gewinner veröffentlichen wir Mitte Februar 2015 an dieser Stelle.



© Ein Beitrag von und für www.fliegenfischer-forum.de - Januar 2015. Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Bericht ist verboten.

zurück zu Aktuelles | zurück zu Reise & Report | zurück zur Startseite
Copyright © 2014/2015 | www.fliegenfischer-forum.de  |  DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt