Angeltage am Ramingbach | 22.-24.03.2009 
Ein Kurz-Reisebericht und Fotos von Markus Böhm

Nachdem ich mich im Internet umfangreich mit verschiedenen Alternativen für einen zweitätigen Fliegenfischertrip für den Monat März auseinandergesetzt hatte, fiel die Wahl auf den Ramingbach. 

Schnell war der Kontakt zu Herrn Erich Kugler Sen. via Mail hergestellt und alles vereinbart. An dieser Stelle möchte ich mich recht herzlich für die umfangreiche und hilfsbereite Unterstützung bedanken.
 

ein vielversprechendes Wehr =>

Untergebracht wurde ich im Gästehaus Schachnerhöhe, wo es einem an nichts mangelt. Auch der Familie Reiner sei an dieser Stelle gedankt. 

Angekommen in Behamberg  (Schachnerhöhe), fuhr ich noch am gleichen Abend an den Ramingbach, um mir einen ersten Eindruck zu verschaffen. 
 
 

<= Gumpen und Stromschnelle

Einige vielversprechende Stellen wurden schnell ausgemacht und so konnte ich mich auf den nächsten Tag vorbereiten. 

Am nächsten Morgen ging es um ca. 8:00 Uhr ans Wasser, im Gepäck alles, um auf jede Eventualität vorbereitet zu sein. 

Der Bach ist schon eher ein kleiner Fluss, sehr gut geeignet zum Fliegenfischen, mit vielen guten Wurfmöglichkeiten und Angelplätzen.
 
 

leicht begehbare Strecke =>

<= 54 cm Regenbogenforelle 

Auch vom Ufer aus geht die Fischerei sehr gut, Watstiefel bzw. Wathose machen einem jedoch den Uferwechsel einfacher. 

So habe ich am ersten Tag das Stück von Behamberg bis nach Steyr (Anfang der Strecke II) durchgeangelt. 
Zum Einsatz kamen eher größere Goldkopfnymphen oder Streamer. Trockenfliegenfischen erschien mir nicht erfolgversprechend, da ich keine Fische steigen sah. 
Nur das Wetter spielte nicht mit, wir hatten am Montag Durchschnitts- temperaturen um 4 Grad mit viel Wind, am Dienstag wurde das ganze noch getoppt von Schneefall mit Schneestürmen. 

Zusammenfassend stellte ich fest, dass der Ramingbach ein sehr schönes Gewässer ist, das oberhalb von Behamberg einen äußerst wilden Charakter annimmt mit Stromschnellen und tiefen Gumpen.

Hier sollte das Wetter jedoch besser sein, da man auf den glatten Steinen leicht abrutschen kann und, na ja, das Wasser noch sehr kalt war...
 
 

Blick in den "wilderen" Abschnitt =>

<= Abschnitt mit Gumpen und Stromschnellen
 

Trotz all dieser nicht sehr positiven Wetterumstände war das Fliegenfischen sehr schön und ich werde versuchen, es in diesem Jahr zu wiederholen. 

Die Tageskarte kostet 35€ und erlaubt einem die Entnahme von drei Fischen. Wer Interesse hat gibt einfach "Ramingbach" ein und kommt auf die Homepage: www.fischerfritz.at

Ansonsten Kontakt unter: e.kugler@gmx.at  bzw.  gaestehaus@schachnerhöhe.at


Ein Bericht von Markus Böhm für www.fliegenfischer-forum.de. Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Bericht ist verboten.

zurück Österreich, Schweiz, Italien | zurück zu Reise & Report | zurück zur Startseite
Copyright © 2009 | www.fliegenfischer-forum.de  |  DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt