Presseinformation:
„Ilmtal-Fliegenfischer e.V. begeht 10-jähriges Jubiläum“
Erschienen am 11.02.2004 in den beiden großen Tageszeitungen der Region: "Thüringer Allgemeine" und "Thüringische Landeszeitung". Lokalausgaben Weimarer-Land. .
In diesem Jahr kann der Ilmtal-Fliegenfischer e.V. Bad Berka auf eine 10-jährige Vereinsarbeit zurückblicken. Auf der Hauptversammlung am vergangenem Freitag stand deshalb auch ein ausgiebiger Rückblick auf der umfangreichen Tagesordnung.
Im Herbst 1993 aus Mitgliedern umliegender Anglervereine gegründet, hat sich der Verein hauptsächlich zwei Dinge „auf die Fahnen geschrieben“, verankert in der Vereinssatzung:
1.) Die Pflege und Förderung des Fliegenfischens. Das Fliegenfischen ist nicht nur eine spezielle Angelart, sondern die traditionsbehaftete Kunst, Fische mit selbst hergestellten, künstlichen Insekten, verführerisch angeboten, zum Anbiss zu verleiten und zu fangen. Kein elitärer Sport, wie oft behauptet, sicher aber anspruchsvoll und doch von fast jedermann erlernbar.
2.) Die Pflege der Ilm und ihres Umfeldes sowie der Aufbau und die Erhaltung eines gewässertypischen Fischbestandes.
Gerade im letztgenannten Punkt haben die derzeit 14 Vereinsmitglieder jedes Jahr alle Hände voll zu tun, eindrucksvoll belegt z.B. durch die geleisteten Arbeitsstunden. Allein 2003 kamen wieder rund 360 Stunden zusammen, summiert seit 1993 sind es sogar stolze 3520 Stunden !!!
Zu tun gibt es genug: Neben Fischbesatz, Uferpflegearbeiten und den schon traditionellen, alljährlichen Frühjahrsputz an der Ilm, hat der Verein auch die Schwarza (Blankenhain – Tannroda) nahezu komplett unter seiner Obhut. Hier wird seit 10 Jahren in jedem Frühjahr winzige Bachforellenbrut eingesetzt und die Fische – nach Heranwachsen auf Handlänge - im Herbst in die Ilm umgesetzt. Der Erfolg kann sich sehen lassen.
Auch in Punkt 1.) (Pflege und Förderung des Fliegenfischens“) wurde viel getan. Die Mitglieder des Vereins ließen keine Gelegenheit aus, das „Fliegenfischen“ in der Öffentlichkeit bekannter zu machen: es wurden regelmäßig einschlägige Veranstaltungen und Messen besucht, selbst Filmdreharbeiten (MDR) wurden durchgeführt. Seit seiner Gründung führt der Verein mit Unterstützung der Jenaer Anglerunion zudem Fliegenbinde- und Fliegenfischertage (in Jena) durch, im Mai 2003 erstmals als Großveranstaltung „1.Thüringer Fliegenfischer-Forum“ in Jena. In das Stadtbild Bad Berka’s brachte sich der Verein mit mehrmaliger Teilnahme an Brunnenfestumzügen ein. Eine Spendenübergabe an den "Ilmtreff" Bad Berka sorgte im Sommer 2003 für Überraschung und Freude.
Natürlich gab es auch Tiefschläge. So wurde im Juni 1998, als sich die Ilm wieder deutlich erholt hatte und einen hervorragenden Fischbestand aufwies, durch eine landwirtschaftliche Gifteinleitung fast der komplette Fischbestand vernichtet und ein Großteil der Nährtierwelt dauerhaft geschädigt. Trotz zweier Gerichtserfolge wurden die Urteile vergangenes Jahr vom Bundesgerichtshof wegen fehlerhafter Rechtsauslegung wieder aufgehoben und an das Oberlandesgericht zurückverwiesen. Bis heute hat noch keiner der geschädigten Vereine eine Entschädigung erhalten! Entsprechende Aussichten sind inzwischen auch fast auf Null zurück gegangen.
Sorgen macht uns auch – wie bereits mehrfach in der Presse berichtet – der Betrieb der neuen Wasserkraftanlage im ehemaligen Martinswerk und die recht zögerliche Handlungsweise der zuständigen Behörden in dieser Angelegenheit, selbst bei ganz klaren Vergehen gegen einschlägige Gesetze.
Sicher ist es dem Einen oder Anderen unverständlich, wieso sich der Verein hier derart ins Zeug legt: wir versichern jedoch, dass es schwerwiegende Gründe dafür gibt und möchten jedem Interessierten anbieten, bei uns entsprechende Unterlagen einzusehen.
Nach der im Dezember 2003 erfolgten Inbetriebnahme der Anlage mit blockierter „Fischtreppe“ ist weiterer Ärger bereits vorprogrammiert. Am 02.02.2004 musste wieder eine Anzeige erstattet werden, da der Betreiber die Restwassermenge in der Ilm nicht einhält.
Für das Jahr 2004 hat der Verein – neben der normalen Vereinstätigkeit und einem mehrtägigen Vereinsausflug zur Begehung des Jubiläums – noch ein ganz besonderes Highlight zu bestreiten: Das „2.Thüringer Fliegenfischer-Forum“ soll am 08.05.2004, diesmal im Bad Berkaer „Ilmtreff“ in der Trebestraße stattfinden. Die Vorbereitungen für diese Großveranstaltung laufen bereits auf Hochtouren. Das Programm wird interessant und vielfältig sein: die „Kleinen & Großen der Szene“ sind eingeladen und zeigen das Herstellen der künstlichen Insekten (Fliegenbinden) und das Fliegenwerfen. Rutenbauer, Rollenhersteller, Künstler und Handwerker zeigen ihr Können. Es gibt ein buntes Nonstop-Vortragsprogramm und für alle Interessierten Minikurse. Zudem kann man sich über Neuheiten auf dem Gerätesektor informieren und altes Gebrauchtgerät inspizieren. Besonders an Kinder wurde verstärkt gedacht (lasst Euch überraschen...). Essen und Trinken ist ausreichend geordert. Auch die Fischzuchtfirma Rösch ist wieder dabei: mit einem großen Schauaquarium und lecker Räucherfisch. Also den Termin unbedingt vormerken – es wird auch sehr viel für „Nichtangler“ angeboten.
Nähere Informationen gibt es ständig im Internet unter: www.fliegenfischer-forum.de. Wer Kontakt mit dem Verein aufnehmen möchte, erreicht ihn zudem unter 036458-31003. 
Mit freundlichen Grüßen                                                M. Müller, 1. Vorsitzender des IFFV
***************************************************************************
Foto unten: Olaf Kurth demonstrierte am 10.05.2003 in Jena "Fliegenwerfen" in Perfektion.