Frühjahrsputz an der Ilm: Aufräum - und Müllsammelaktion fand am 05.04.2003 in Bad Berka statt
Am 05.04.03 führten der Ilmtal- Fliegenfischer Verein Bad Berka, gemeinsam mit der Stadtverwaltung, der Freiwilligen Feuerwehr, dem Trachtenverein und weiteren - leider viel zu wenigen - Bürgern den bereits traditionellen Frühjahrsputz rund um die Ilm durch. Der Einsatz der insgesamt rund 70 Teilnehmer erstreckte sich auf das Umfeld der Ilm, Wege und Straßen im Ort, eine Gruppe war auch am Paulinenturm aktiv. 
 
Vereinsmitglieder Klaus-Dieter Bischoff und Frank Tauber beim Säubern des Mühlgrabens, "Klein Venedig" Bad Berka
ein Stuhl, Stahlträger, Rohre, Spannplatte... alles geborgen aus der Ilm, Bereich Ilmstraße
verschiedenes Gerohr - ebenfalls aus der Ilm , Ilmstraße
Bereits am Vortag hatten rund ebenso viele Schüler in der Stadt "großreinegemacht", dies war Vielerorts deutlich zu spüren.
Die Ilmtal-Fliegenfischer, die sich mit 10 Mann auf das Flußbett und die Uferbereiche der Ilm konzentrierten, wurden leider wieder in hohem Maße fündig: Neben dem alle Jahre wieder anfallenden großen Mengen Plastik- und Verpackungsmüll aller Art wurden Fahrradrahmen, Computerteile, ein kompletter Maschendrahtzaun, ein Stuhl, ein Umleitungschild, eine Baustellenbarke, Reifen, Autoteile, Möbelteile, Eisen- und Kunststoffrohre und vieles mehr geborgen und vom städtischen Bauhof abtransportiert.
Mittags gab es dann Bratwurst und Bier für alle - vielen Dank dafür an den "Brater" der Freiwilligen Feuerwehr.
Bleiben zum Schluß zwei Fragen: 
1. Wie lange noch werden verantwortungslose Mitmenschen Ihren Müll in die Natur entsorgen ? Wann werden sie ihr Gehirn einschalten und erkennen, das es nicht die Natur ist, die uns braucht, sondern andersherum.
2. Wann machen auch die Bürger mit, die sich bis jetzt erfolgreich gedrückt haben ?
Vielleicht bekommen wir ja darauf Antworten im nächsten Jahr.
Michael Müller
1.Vorsitzender des IFFV
im Auftrag des Vereins
Blick in den Müllcontainer...
am Ende schmecken Bratwurst und Bier
Alle Fotos: Michael Müller