Vereinsausflug der Ilmtal Fliegenfischer Juni 2012 nach Chamerau

Motto:
"Im Regen an den Regen"
Am Mittwoch den 13.06.2012 war es so weit. Wie gemeinsam beschlossen, begaben sich die zusammengestellten Fahrgemeinschaften für 4 Tage auf die Reise Richtung Bayerischer Wald nach Chamerau in das Landhotel „Schwalbenhof“ der Familie Treml.

Der Ort war, wie sich herausstellte, gut gewählt (Vorschlag Michael), schöne freundliche Zimmer, eine gute Küche, die uns mit regionalen Speisen vom Feinsten bewirtete und natürlich ein Fischwasser zum Fliegenfischen.
Einzig und allein das Wetter war uns nicht hold. Einen Tag vor unserer Anreise war ein Unwetter niedergegangen, sodass der Regen nicht zu befischen war. Durch den Chef des Hauses, sowie seinen Sohn Harald, beide ebenfalls begeisterte Fliegenfischer, war schon eine Ausweichlösung vorbereitet.

Fischen am Satzdorfer See war angesagt. Der Besatz war dem Vernehmen nach überdurchschnittlich vielfältig und große Fischen keine Seltenheit. Harald, der die Karten besorgte und die Einweisung übernahm, lieferte mit einem stattlichen Rapfen an der Zweihandrute auch prompt den Beweis.

Unsere beiden Damen, ihres Zeichens zwar keine Fliegenfischerinnen, aber wenn es um tatkräftige Hilfe und Unterstützung des Vereins geht immer ganz vorne an, legten einen Wellnesstag im Hotel eigenen Studio ein.
Bei den See fischenden Herren hielt sich die Begeisterung zum Teil in Grenzen, da sich bei einigen die Fliegendosen merklich leerten. Schuld daran waren kleinere Hechte, die es zu Hauf gab und die sich in Ermangelung von geeigneten Vorfächern bei einigen Herren an den Fliegen schadlos hielten.

Andere, denen nicht der Sinn nach See fischen stand, erkundeten die abwechslungsreiche schöne Landschaft und so war am Abend jeder zufrieden und konnte das 3 Gänge Menü sowie die notwendigen geistigen Getränke genießen.

In den folgenden Tagen verbesserten sich wie erhofft auch die Bedingungen an der Haus eigenen Strecke am Regen, sodass eigentlich jeder mit mehr oder weniger Erfolg unserem schönen gemeinsamen Hobby frönen konnte.

Einige Sportfreunde der etwas älteren Generation  erkundeten zwischendurch weitere Gewässer der Region und fanden am Weißen Regen schöne Plätze, die ein beschauliches Fischen versprachen, was am nächsten Tag auch gleich erfolgreich in die Tat umgesetzt wurde.

Alles in Allem kann man feststellen, dass es ein gelungener Vereinsausflug war, der genügend Gelegenheit zum Fischen bot und was noch viel wichtiger war, es wurde mit reichlich Humor und guter Laune auch das Umfeld des Fischens beleuchtet, sodass jeder erholt am Sonnabend beziehungsweise am Sonntag nach Hause gefahren ist.
Dieter Reißmann



Ein Beitrag von Dieter Reißmann für www.fliegenfischer-forum.de. Fotos: Dieter Reißmann, Jens Golm, Michael Müller. Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Bericht ist verboten.

zurück zum IFFV | zurück zur Startseite

Copyright © 2013 | www.fliegenfischer-forum.de  |  DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt