Das große Pazifiklachsfliegen-Spezial

von Mario Mücke


Die Pazifikküste Nordamerikas hat unzählige Flüsse mit vielen, sehr unterschiedlichen Salmonidenarten. Königslachs, Silberlachs, Hundslachs, Rotlachs, Buckellachs, Steelhead, Dolly Varden Saibling, Searunning Cutthroat und Regenbogenforellen um nur die Wichtigsten zu nennen. Alle Arten haben unterschiedliche Lebensrhythmen und Aufstiegszeiten, die bei der Planung einer Reise und der Auswahl der Fliegen zu berücksichtigen sind.
Bei uns in Europa gibt es nicht sehr viele Möglichkeiten, Bindeanleitungen und Informationen über diese speziellen Fliegen zu erlangen. 

1. Orange Crest
Körper: Goldtinsel flach, unbeschwert
Flügel: Kalbschwanz orange
Hechel: Goldfasan Crest, als Hechel eingebunden


2. Egg Fly
Am einfachsten lassen sich diese Muster mit fertigen „Kristal Eggs“ herstellen. Um sie zu beschweren, einfach eine Tungsten oder Goldkorpfperle mit Zweikomponenten Epoxi hinter dem Öhr aufkleben. Die klassische, hier abgebildete Version ist etwas aufwendiger zu binden. Sie wird mit Glo Bug Yarn nach dem Rehhaar – Muddler - Prinzip gebunden.
Als ich vor einigen Jahren meine erste Reise über den „Großen Teich“ plante, fiel es mir sehr schwer, die richtigen Fliegen für diese Region auszuwählen. Also habe ich alle mir zu Verfügung stehenden Zeitschriften und Kataloge nach passenden Mustern durchstöbert. Herausgekommen ist ein Sammelsurium unterschiedlichster Fliegen, die zu einem großen Teil noch heute in einer Fliegenbox ihrem Einsatz entgegen fiebern. Von den ca. 200 gebundenen Mustern waren einige sehr erfolgreich und ein nicht unbeträchtlicher Teil versagte völlig. Eine vernünftige Auswahl zu treffen, fällt in jedem Fall schwer. Darum möchte ich Euch einige fängige Muster und meine Erfahrungen damit vorstellen.

In verschiedenen Größen gebunden, lassen sich viele Fliegen auch für unterschiedliche Arten einsetzten. Ein Muster das auf Hundslachs sehr fängig ist, ist oftmals zwei Nummern größer gebunden auch für die gewichtigen Königslachse gut geeignet. Sehr viele Fliegen haben rote oder orangefarbene Körperabschnitte oder Schwingen. Sie ahmen die Hauptnahrung der Smolts nach: Lachsrogen.
Alle starkdrähtigen Lachshaken mit langer Spitze sind sehr gut geeignet, um Pazifiklachsfliegen auf ihnen zu binden. Eine lange Spitze erlaubt auch nach einigen Hängern noch, den Haken nadelscharf nachzuschleifen. Die am häufigsten benutzten Hakengrößen sind 4, 2, 1 und 1/0. Ich benutze für beschwerte Fliegen rote Bindeseide und für unbeschwerte Fliegen schwarze Bindeseide der Stärke A. 

3. Polar Shrimp Variant
Dies ist eine vereinfachte Variante der Originalfliege.
Körper: Chenille rot oder orange, beschwert
Rippung: Tinsel oval gold
Flügel: 3 – 4 Fäden Spectra Flash pearl, darüber Kaninchenstrip weiß


4. Comet
Comets gibt es in vielen Farbvarianten meist ohne Flügel.
Schwanz: Kalbschwanz orange, rot oder gelb
Körper: Tinsel gold oval
Flügel: Kalbschwanz orange
Hechel: Hahn orange, rot oder gelb
Beschwerung: Kugelketten
Um effektiv zu binden, habe ich auf alle unnötigen Details wie Rippung der Körper und Schwanzfiebern möglichst verzichtet. Wichtig erscheint mir der Umriß und die Farbe der Fliege.
In fast allen Situationen ist es wichtig die Fliegen so dicht wie irgend möglich über dem Gewässergrund anzubieten. Darum sollten alle Fliegen beschwert gebunden werden. Ein Nachteil, den diese Beschwerung mit sich bringt, sind sehr viele Hänger und abgerissenen Fliegen. Hänger sind ein gutes Indiz, daß in der richtigen Tiefe gefischt wird. Es spielt keine Rolle, ob die Beschwerung als Grundwicklung unter dem Körper oder durch Bleiaugen/Kugelketten eingebunden wird. Sie sollten sich in jedem Fall mit der mitgeführten Rute ohne Probleme werfen lassen. Sind die Fliegen zu schwer, ist ein kontrollierter Wurf nur schlecht durchzuführen.

Im schlimmsten Fall beschädigt eine beschwerte Fliege den Rutenblank, wodurch dieser brechen kann. Einen gewissen Vorteil bieten Zweihandruten, nicht nur daß sich mit ihnen große Fische gefühlvoller drillen lassen, Rollwürfe und Speycast lassen sich mit diesen Ruten und beschwerten Fliegen einfacher ausführen.
Sehr schnell sinkende Schnüre (Teeny T 300 oder Qick Dessent 325) lösen fast alle Probleme, wenn es darum geht, Lachsfliegen in Grundnähe zu führen. Sie gehören zur Standardausrüstung, wenn in Fließgewässern den Lachsen nachgestellt werden soll.
Mit den noch verbleibenden drei Möglichkeiten sollte es uns in jedem Fall gelingen, die Fliege in Grundnähe anzubieten.

5. Two Egg Sperm Fly
Körper: zwei Eier aus Chenille rot, pink oder orange formen, in der Mitte getrennt durch weißes Chenille oder Silbertinsel oval, beschwert
Flügel: Marabou weiß
Topping: 3 – 4 Fäden Krystal Flash


6. Green But Skunk
Schwanz: SLF Hank Fibres rot
Körper: am Ende zwei Windungen Chenille fluo gelb, der Rest Chenille schwarz, beschwert
Flügel: SLF Hank Fibres weiß
Hechel: Hahn schwarz
Die erste und einfachste ist das Beschweren des Vorfachs mit Bleidraht. Diesen könnt ihr vor Ort in jedem Angelladen kaufen. Damit habt ihr die Möglichkeit, sehr Gefühlvoll das Gewicht der Fliege zu verändern und den Gewässerbedingungen anzupassen. Die zweite Möglichkeit kann mit der ersten kombiniert werden. Verändert die Länge des Vorfachs, je nach der befischten Tiefe des Gewässerabschnitts. Tiefe Rinne – langes Vorfach, flacher Poolauslauf – kurzes Vorfach. 

Die dritte Möglichkeit, eine Fliege in Grundnähe anzubieten, kann durch eine lange Drift erreicht werden. Die Fliege muß weit oberhalb des erwarteten Einstandes abgelegt werden. Durch mehrmaliges menden der Schnur, kann die Fliege tief angeboten werden.

7. Black Bear Red Butt Variant
Vereinfachte Bindeweise der Original Fliege.
Schwanz: Kalbschwanz schwarz
Körper: am Ende zwei Windungen Chenille rot, der Rest Chenille schwarz, beschwert
Flügel: Kalbschwanz oder Fox Hair schwarz und 3 – 4 Fiebern Krystal Flash schwarz
Hechel: Hahn schwarz


8. Egg Sucking Leech
Eine Variante des Woolly Buggers.
Schwanz: Marabou schwarz oder pink
Körper: Chenille schwarz, beschwert
Körperhechel: Hahn schwarz
Egg: Chenille rot, pink oder orange
Das amerikanische Buch „Fly Fishing for Pacific Salmon“, von Ferguson/Johnson/Trotter, Frank Amato Publikations, ISBN 0-936608-35-8, bietet einen guten Überblick über Gewässer, Angeltechnik, Fischarten, Fliegen, und deren Bindeanleitungen.

Die fischereilichen Situationen können an den Gewässern Nordamerikas sehr unterschiedlich sein. Vielleicht ergänzt der eine oder andere von Euch diese Rubrik mit seinen Binderezepten. 

Der FliFo - Administrator wird Euch dabei behilflich sein, Eure Erfahrungen und Fliegenmuster hier allen Usern zugänglich zu machen.


9. Egg Sucking Leech (2)
Eine Variante des Woolly Buggers.
Schwanz: Marabou schwarz oder pink
Körper: Chenille schwarz, beschwert
Körperhechel: Hahn schwarz
Egg: Chenille rot, pink oder orange