Torsten aus L.A. (Bericht vom Owens River)

Hallo Zusammen!
Normalerweise in Bayern zuhause, fühle ich mich schon fern der Heimat, wenn ich diese sehr gut gemachten Seiten lese. Ich bin bereits seit April in den USA und werde noch drei weitere Jahre aus beruflichen Gründen bleiben. "Meine" Gewässer wie den Inn und die Traun vermisse ich hier in der Riesenstadt sehr. Aber schliesslich habe ich auch in Kalifornien Gewässer gefunden, die ausgesprochen gut mit der Fliege zu befischen sind. Im nördlichen Teil des Landes, in der Nähe vom Yosemite
National Park, liegt der kleine Ort Bishop. Um Bishop herum sind unzählige Bäche, Flüsse und Seen. Das Wasser ist derzeit noch etwas "off color" aufgrund der ausgiebigen Schneefälle im Winter. Man kann sich nicht vorstellen, wie ausgesprochen schön es in diesem Teil Kaliforniens ist. Der Tankwart am Ort erzählte mir, dass am Tag zuvor ein Berglöwe
durch den Ort getrottet sei. Es gibt gefrässige Schwarz Bären und noch so allerlei Getier von dem wir keine Ahnung haben. Die Eastern Sierra ist bekannt für ihren Insekten-und Artenreichtum. Steinfliegen und Sedges hatchen mehrmals am Tag. Die Catch and Release Strecke die ich befischt habe ist mit der natürlichsten Art der Forelle, nämlich mit der der  Browns gefüllt. Ich traf einen einheimischen Fischer, der mir erzählte, dass, wenn man zwei bis drei Tage Fussmarsch in Kauf nimmt, an Seen und Bäche kommt die mit der seltenen Spezies Golden Trout gefüllt sind. Er meinte an bestimmten Stellen ist nahezu jeder zweite Wurf ein Treffer. Die Grösse liegt im Schnitt so um die 40 cm bis zu 80 cm. Man sollte aber nicht alleine diese Touren unternehem und sich auch nicht voellig untrainiert in dieses Abenteuer stürzen. Es ist hier so unvergleichlich weit und wild, wir in unserem geordnteten Deutschland haben nichts Vergleichliches.
Übrigens, da war doch noch dieses Präparat in der Tankstelle. Eine Bachforelle, so gross wie ein Huchen und so fett wie ein Karpfen. Ich hatte noch nie zuvor eine solch wunderbare Brown gesehen. Der von mir befischte Owens River ist normalerweise glasklar. Der Wasserstand hängt stark vom Trinkwasserbedarf der ca. 400 mls entfernten Grosstadt Los Angeles ab. Die beste Zeit, um eine schöne  Zeit des Fliegenfischens zu verbringen beginnt in wenigen Tagen. Ich vermute die Schneeschmelze wird bald ihr Ende finden. Schon nächste Woche bin ich wieder da!
Ich werde noch einige Bilder an diesen Bericht anhängen, dann könnet Ihr Euch ein Bild von dem etwas anderen Kalifornien machen.
Herzliche Grüsse aus Los Angeles
Torsten
P.S.: Solltet Ihr einmal in der Gegend sein, lasst es mich wissen. Wir koennten dann den Owens River gemeinsam erkunden.
Torsten Wendland




.