Österreich: Fliegenfischen mit Freunden
Im goldenen Herbst in Österreich
+ Spezialangebot für kurzentschlossene Fliegenfischer-Forum-Leser
von Michael Müller
In den neunziger Jahren mit Begeisterung besucht und befischt, hatte ich diese schöne Region - "abgelenkt" durch diverse andere Reiseziele - ein wenig aus den Augen verloren.
Mitte Oktober '19 war ich nun mal wieder eine Woche in Österreich unterwegs, um wieder mit Guide Ronny Windl u.a. in der Lammer und Steyer zu fischen.

Und was soll ich sagen: es war absolut traumhaft. Das Wetter meinte es ausgesprochen gut, es war warm und sonnig. Beide Flüsse sind auch in den heutigen "schwierigen" Zeiten noch absolut top gepflegte Spitzenreviere (mit entsprechend hohen Tageskartenpreisen), mit ihrem sauberen, kristallklaren Wasser durchfließen landschaftlich wunderschöne Täler, umrahmt von hohen Bergen und Wäldern. Die Wasserstände waren perfekt und so fingen wir in bunter Folge schöne Forellen und vor allem herrliche Äschen!

Wer mit Ronny Windl zusammen an dessen Heimatgewässern unterwegs ist, kann auch als gestandener Fliegenfischer noch einiges dazu lernen! Im Hauptberuf Fußbodenschleifer, ist er im "Zweitjob" einer der angesagtesten Gewässerguides der Region, zusammen mit seinen Freunden Uwe Rieder und Harry Winter.
 
 
 

Fotos oben und rechts: 
an der wunderschönen Steyer im Herbst 
Kapitale Steyer-Äsche
Ronny Windl in Steyer-Aktion
Die Steyer: ein Traum!
Große Steyer-Äsche
Natürlich kennt Ronny seine Gewässer von Grund auf und wenn er als Guide mit Fischergästen am Wasser ist, kann man enorm davon profitieren. 

Seinen Guidejob nimmt er ausgesprochen ernst: das fängt mit Unterkunft und Verpflegung an, setzt sich fort mit allen Transfers zum und am Gewässer (der Gast benötigt kein eigenes Fahrzeug) und gipfelt schließlich in der technischen und taktischen Schulung beim praktischen Fischen am Wasser, bei der jeder noch etwas lernen kann. 

Neben den richtigen Stellen und Fliegenmustern bekommt der Gast unermüdlich Wurf- und Anbiete-Taktiken vermittelt, welche an diesen größeren Gewässern Gold wert sind, zu besseren Fangerfolgen führen und das ganze Fischen deutlich effektiver, aber auch wesentlich entspannter gestalten. Ein klarer Gewinn!
 
 
 
 
 
 

Auch hübsche Regenbogenforellen 
kommen in beiden Flüssen vor ...

Foto oben und folgende: Steyer im Herbst bedeutet Fliegenfischen bei ganz besonderen Licht - Farben - und Kontrastverhältnissen



Dies alles kann jetzt auch Fliegenfischer-Forum-Lesern zu Gute kommen, und das zu Sonderkonditionen! Für Kurzentschlossene gibt es in der ersten Novemberwoche 2019 noch zwei freie Termine für eine voll geguidete  „Äschenwoche“. 

Hier die Daten, inklusive ist folgendes:
- 4 Übernachtungen in guten, ländlichen Gasthöfen mit Halbpension
- 3 Tage voll geguidetes Fliegenfischen in Steyer und Lammer
- 3 Tage Fischereilizenzen inkl. staatlicher Abgabe
- 3 x Lunchpaket am Wasser
- alle Transfers vom Gasthof an die Gewässer und zurück
- (eigene) Anreise am Sonntag, 03.11.2019 oder am Mittwoch, 06.11.2019
(Der Preis richtet sich nach der Teilnehmeranzahl, Interessenten wenden sich bitte an die Redaktion Fliegenfischer- Forum (Kontakt), alle informationen kommen dann per E-Mail).

Thema Gerät: Leihgerät: Fliegenrute/Rolle/Schnur ist bei Bedarf vorhanden, ebenso die Möglichkeit zum Tackleeinkauf (eigene Einhand-, Switch- und Zweihand Rutenserien, Marlo Fliegenrollen, Rio Schnüre und das volle Patagonia Watbekleidungs- und Bekleidungsprogramm - in Ronny's Showroom in Eugendorf nähe Salzburg.

Für alle, die länger planen müssen: auch 2020 wird es eine voll geguidete  „Äschenwoche“ mit Ronny Windl geben, der Termin ist voraussichtlich ab 01.11.2020 - bitte jetzt schon anmelden, die Plätze sind begrenzt.
 

Die Lammer bei ihrem Austritt aus den s.g. Lammeröfen
Hübsche Lammer-Äsche
Lammertal bei Scheffau
Oben und unten: die Lammer im Herbstkleid


Ronny beim Befischen eine fischigen Steyer-Passage
Erfüllter Äschentraum

Fängige Herbstfliegen in kleinen Größen



Anm.d.Red.: Mehr Reiseberichte aus Österreich, Schweiz und Italien im Fliegenfischer- Forum gibt es hier: (HIER)




Ein Beitrag von Michael Müller für www.fliegenfischer-forum.de - Oktober 2019. Fotos ©: 15 - Michael Müller, 13 - Ronny Windl
Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Bericht ist verboten.
zurück zu Österreich, Schweiz, Italien | zurück zu Reise & Report | zurück zur Startseite

Copyright © 2019 | www.fliegenfischer-forum.de  |  DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt