25 Fliegenfischer-Forum-Leser testeten das neue Nano Fly Seal: 
Hier kommt die Auswertung der Fragebögen
Ein Beitrag von Thomas Doll (Fliegentom)
Für den Test haben wir 25 Flaschen Nano Fly Seal mit Fragebogen an Fliegenfischer zum Testen versendet. Von den 25 Fragebögen kamen 18 zurück, wobei ich nur 15 auswerten konnte, die anderen konnte mein Computer nicht lesen. Ich danke allen Testern, die den Fragebogen zurückgesandt haben. Der Fragebogen bestand aus 7 Fragen + Anregungen:

1. Wie finden Sie die Anwendung von Nano Fly Seal?

Leicht, schreiben 6 Tester, mittel 8 Tester und ein Tester findet die Anwendung schwer.

2. Welche Fliegenhaben Sie präpariert?

Es wurden praktisch alle gängigen Arten von Trockenfliegen präpariert, einschließlich CDC.

3. Haben Sie die Fliegen wie vorgeschlagen mit dem Fön getrocknet oder einfach trocknen lassen und bei welcher Temperatur?

Die meisten Tester haben die Fliegen mit dem Fön getrocknet (9) oder bei Zimmertemperatur trocknen lassen (6). Ein Tester hat die Fliegen im Ofen getrocknet und einer in der Sonne.
Die besten Ergebnisse werden mit einer Wärmebehandlung mit dem Fön erreicht, die Fliegen können auch sofort nach dem Trocknen verwendet werden. Sehr überraschend fand ich, dass die meisten Tester mit dem Trocknen bei Zimmertemperatur gute und sehr gute Ergebnisse erzielten, man sollte den Fliegen dann aber ca. 12 Stunden Zeit zur Imprägnierung geben.


4. Wie beurteilen Sie die Schwimmeigenschaften der behandelten Fliege?

Ein Tester bemerkte keinen Unterschied zu den mit konventionellen Mitteln imprägnierten Fliegen, die meisten beurteilten die Schwimmeigenschaften mit gut (5) oder sehr gut, ein Tester bemerkte ein deutlich besseres Schwimmverhalten.

5. Wie sind die Schwimmeigenschaften der Fliegen nach dem ersten gefangenen Fisch?

Alle Tester beurteilten die Schwimmeigenschaften nach dem ersten Fisch weiterhin als zumindest gut (8) oder sehr gut (9). Drei Tester vermerkten deutlich bessere Eigenschaften als mit konventionellen Fliegen-Imprägnierungen.

6. Werden Sie Nano Fly Seal weiterhin anwenden?

Die Hälfte der Tester wird Nano Fly Seal auch weiterhin anwenden, 4 waren sich nicht sicher, zwei Tester wollen es nicht mehr verwenden.

7. Halten Sie den Preis von 9,90€ für 30ml für angemessen?

Die meisten Tester hielten den Preis für gut (8), 4  für angemessen und 4 Testern erschien der Preis zu hoch.

Anregungen und Bemerkungen von den Testern:

Die wichtigste Anregung war für mich, dass es gut wäre, Nano Fly Seal auch in einer Verpackung anzubieten, welche das Eintauchen der Fliegen in Nano Fly Seal ermöglichen, was einen sparsamen Umgang ermöglicht. Diese Anregung werde ich aufgreifen. Nano Fly Seal wird in Zukunft in zwei Verpackungen angeboten werden, da andere Tester auch die Anwendung mit dem Spray ideal fanden.

Ein Tester regte an, doch eine genaue Gebrauchsanweisung beizulegen. Dies würde Nano Fly Seal auf alle Fälle stark verteuern, da man die Gebrauchsanweisung ja auch drucken lassen muss und die Flasche in einen Karton stecken müsste. Ich werde die Gebrauchsanweisung eventuell als Flyer für die Händler mitliefern.

Drei Tester imprägnierten auch ihre Bissanzeiger mit Nano Fly Seal und waren begeistert, was ich nur bestätigen kann. Bissanzeiger aus Wolle oder Garn eignen sich hervorragend zum Imprägnieren mit Nano Fly Seal.

Ein Tester fand die Anwendung von unverdünnten Nano Fly Seal für CDC-Federn sehr gut geeignet, andere wiederum gar nicht. Ich empfehle bei CDC Fliegen auf alle Fälle zu verdünnen und die Fliegen zu föhnen, damit die feinen Fibern nicht verkleben können.

Ein Tester imprägnierte 79 Fliegen mit Nano Fly Seal und die Flasche war immer noch gut gefüllt, was die Ergiebigkeit von Nano Fly Seal beschreibt.

Ein Tester wollte eine genaue Angabe der Inhaltsstoffe auf der Flasche. Es ist mir aus verständlichen Gründen nicht möglich, die Inhaltsstoffe anzugeben. Der einzige kennzeichnungspflichtige Inhaltsstoff ist Ameisensäure mit einem Anteil von ca. 1%.

Es ging einem Tester auch um die Hautverträglichkeit von Nano Fly Seal. Nano Fly Seal ist im Allgemeinen gut verträglich, aber es schadet nicht, sich nach der Anwendung die Hände zu waschen. Allergiker sollten natürlich vorsichtig sein. Es gibt auch Leute mit Vorbehalten gegen Nanoteilchen, wenn Sie diese Vorbehalte teilen, dann sollten Sie Nano Fly Seal nicht anwenden.

Fazit:

Ich habe den Test ausgewertet und nicht geschönt, insgesamt kann ich für mich das Fazit ziehen, dass das Nano Fly Seal hält, was es verspricht, bzw. Trockenfliegen gut und haltbar imprägniert werden.

Erhältlich ist Nano Fly Seal über den Fachhandel. Der Vertrieb erfolgt über Flies & more.

06.07.11 – Thomas Doll (Fliegentom)
***



Bericht ©: Thomas Doll für www.fliegenfischer-forum.de - Juli 2011 | Fotos ©: Flies & More
Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Bericht ist nicht gestattet.

zurück zur Übersicht Zubehör | zurück zu Gerätettest | zurück zur Startseite
Copyright © 2011 | www.fliegenfischer-forum.de  |  DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt