Gerätebesprechung Zweihand-Fliegenruten:
NAM - 13'9", #9, 4-tlg.
NAM Fliegenruten - hinter dieser neuen Marke, stehen ein paar der gewichtigsten Namen der Skandinavischen Fliegenfischerszene. Allen voran Marcus Bohlin, Johan Söderberg und Mr „Banana Fly“ Mikael Andersson. Mit frischen Design-Ideen und der Verwendung von innovativen Kohlefasermaterialien (z.B. so genannte Graphenkristalle) wurden ganz besondere Fliegenruten geschaffen. Das aktuelle Sortiment besteht aus insgesamt 16 unterschiedlichen Modellen: sieben Einhand- und neun Zweihandruten, wobei sich die Experten jetzt schon darüber einig sind, dass jedes einzelne Modell vom ersten Meter Fliegenschnur an überzeugt, den man auswirft!
Im Sommer 2019 hatten wir erstmals zwei NAM Ruten im Test, darunter auch das hier vorgestellte, vierteilige 13'9" #9 Zweihand-Modell.
Ausstattung und technische Details:
Teilung und Maße:
Vierteilige Zweihand-Fliegenrute, Länge 13'9" (zusammengesteckt und nachgemessen 422 cm), vier nahezu gleichlange Teile a. 109,5 cm Länge (Handteil 1 cm länger). Das Gewicht der Rute beträgt 228 Gramm. Auf der Rute angegebene Schnurklasse: #9, Wurfgewicht 36g+. Blankdurchmesser über dem Griff: 12,5 mm, Blankdurchmesser an der Rutenspitze: 2,2 mm. Länge Transportrohr: 114 cm, Gewicht Transportrohr (leer): 680 Gramm. 
Ausstattung:
Schlanker, matter Blank in Dunkelgrau aus hochmodulierter Kohlefaser + Graphen (einschichtige Graphenkristalle mit zweidimensionaler Struktur: Materialinfo). Die Verbindungen der Einzelteile wurden als exakt passende Überschubverbindungen ausgeführt, die oberen Enden der Ruteneinzelteile wurden gegen das Eindringen von Schmutz und Wasser abgedichtet.
Beringung: Superharte, Titannitrit-beschichtete Einstegringe. Handteil ohne Beringung und ohne Fliegeneinhängeöse, zweites Teil mit zwei gefütterten Dreibein-Leitringen, drittes Teil mit drei Einstegringen, Spitzenteil mit fünf Einstegringen und dem Spitzenring. Alle Ringe kommen in dunkler Optik, sie besitzen der Schnurklasse angemessene Durchmesser und Materialstärken und weisen die nötigen Abstufungen auf. Die Ring- und Zierbindungen sind Transparent in Rutenfarbe ausgeführt, am Handteil und an den unteren Enden der Einzelteile gibt es anthrazitfarbene Zierwicklungen, sowie am Handteil zudem eine in Dunkelrot-Metallic. Alle Bindungen wurden sehr sauber lackiert und gründlich versiegelt. Beschriftung in Silbergrau.
Griff: Zweigeteilter, insgesamt 52,5 cm langer, Flor-grade Korkgriff im traditionell skandinavischen Stil, oberer Teil 33,2 cm; unterer Teil 10 cm lang; aus 5-9 mm starken Korkscheiben in sehr guter Qualität. 2 cm langer Kompositekork-Abschluss mit Verdickung am unteren Rutenende.
Rollenhalter: Schwarz eloxierter, leichter Alu-Schraubrollenhalter mit in einer Führung verdrehungssicher laufendem Schubring und Doppelmutter-Technik. Nach unten schließend, leichtgängig und mit einem (Gesamt-)Schraubweg von 40 mm.
Sonstiges: Die Lieferung erfolgt im grauen Futteral und im ebenfalls grauen Kordura Rutenrohr mit Reißverschlusskappe. 
Preis: 810,00 EUR
Garantie: 2 Jahre Garantie auf Material- und Produktionsfehler für den Erstbesitzer. Zusätzlich das NAM Versprechen eines schnellen Reparaturservices zu geringen Versand- und Bearbeitungsgebühren.
Nähere Betrachtung und Praxistest: Vor uns liegt eine leichte Zweihand-Fliegenrute, insgesamt sehr gut aufeinander abgestimmt, hochwertig bestückt und bestens verarbeitet. Die Farbzusammenstellung in stimmigen Grau- und Schwarztönen gefällt uns sehr gut und passt schön zusammen, ein gut dimensionierter Korkgriff von hoher Qualität und ein schöner Rollenhalter runden das positive Gesamtbild ab. In Sachen Ausstattung und Verarbeitungsqualität kommt wie schon bei der ersten von uns getesteten Einhand NAM Rute auch hier alles in wieder hochwertiger und korrekter Ausführung, die gesamte Verarbeitung, einschließlich der Qualität der Bauteile, der Ringanordnung- und Anbringung sowie der Lackierung wurde tadellos erledigt. Der Griff besitzt eine angenehme Form und Länge, er liegt gut und sicher in den Händen und der stake Rollenhalter mit seinem 40 mm langen Gesamtschraubweg mit Doppelmutter hält große Fliegenrollen sicher und zuverlässig. Die tadellos passgenauen und reichlich tiefgehenden Überschubverbindungen greifen v.u.n.o. gemessen 60, 61 und 49 mm ineinander und halten die Rute zuverlässig zusammen. Beidseitige Markierungen aus Punktmarkierungen und Typklassenbeschriftungen auf den einzelnen Rutenteilen erleichtern das schnellere Ausrichten beim Zusammenstecken und verhindern ein Verwechseln von Teilen verschiedener Ruten. 
Die NAM#9DH zeigte sich im Praxistest als korrekt klassifizierter, kraftvoller Zweihänder mit mittelschneller bis schneller, "knackiger" Aktion. Durch die Verarbeitung innovativer Materialen ist die Rute sehr leicht und dennoch robust. Passend bestückt mit Scandi Schnüren oder entsprechenden Schussköpfen mit Kopfgewichten von 36 bis 40 Gramm arbeitet die Rute kraftvoll, dynamisch und progressiv aus dem vollen Blank heraus. Mit großer Leichtigkeit, Mordspower und beeindruckenden Schnurgeschwindigkeiten bedient sie dabei alle Wurfweiten von Nah bis Distanz ausgesprochen komfortabel, mit einem Maximum an Gefühl in jeder Wurf- und Drillphase. Überzeugen konnten uns auch das sehr rasche Rückstellvermögen und die gute Lifting- und Drill Power, die guten Rückmeldungs- und Dämpfungseigenschaften sowie die ausgewogene Balance dieser tollen Zweihandfliegenrute ersten Ranges, mit hervorragender Eignung über die Lachs- bis hin zur Huchenfischerei.
Fazit: Die NAM 13'9"#9 DH bewies sich im Test mit wirklich herausragenden Leistungen als brillante Zweihandfliegenrute. Beste Komponenten, eine Top Verarbeitung, die hohe Wurf- und Drillstärke und ein großes Leistungspotential, welches sowohl klassische Zweihandwerfer als auch die Anhänger moderner skandinavischer Wurfstile vollauf zufriedenstellt, konnten uns einmal mehr überzeugen.
Bezug: Im Fachhandel, z.B. bei AOS Fly Fishing, www.aos.cc. Dieser (Link) führt direkt zum Produkt des Händlers oder unter www.namproducts.com.
***


Testbericht und Fotos ©: www.fliegenfischer-forum.de - September 2019
Das Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Bericht ist verboten.

zurück zur Übersicht Fliegenruten  | zurück zu Gerätetest  | zurück zur Hauptseite
Copyright © 2019 | www.fliegenfischer-forum.de  | DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt