Ein Tagestrip an die Mühlheimer Ache bei Altheim (OÖ) im August 2009
Ein Reisebericht und Fotos von Michael Schmid

06.08.2009
Nachdem ich schon längere Zeit mit dem Gedanken gespielt habe, spontan einen Kurztrip an die Mühlheimer Ache bei Altheim (OÖ) zu unternehmen, hatte ich beschlossen, das Gewässer heute einmal zu inspizieren. Kurzerhand habe ich meine Freundin mit dem Vorschlag geködert, abends gemütlich in den Biergarten zu gehen und bei der Gelegenheit noch einen  “kleinen Spaziergang“ zu unternehmen (natürlich mit der Polbrille “bewaffnet“ ;-).
Glücklicherweise ist Altheim nur etwa 20 Autominuten von meinem Wohnort entfernt und – gesagt getan – wir waren auch schon auf dem Weg dorthin. 
Der erste Ausblick von der Brücke am Stadtplatz in Altheim war dann noch etwas ernüchternd – erhöhter Wasserstand mit leichtem Braunstich (gottseidank schon im Abklingen), bedingt durch die ziemlich heftigen Regenfälle der vorangegangenen Woche.
Egal – trotzdem musste jetzt eine Revierbegehung her – das Wasser war ja immerhin schon wieder relativ sichtig, wenn auch noch verhältnismäßig hoch. Bereits hinter dem Sturz an der Brücke stromaufwärts konnte ich im strömungsberuhigten Bereich eine Barbe von etwa 55 cm ausmachen – ein Anfang war gemacht, es gibt also hier schon mal Fische... Die weitere Begehung bis zur oberen Grenze (Höhe Sportplatz) brachte dann noch zwei kleine Bach- und eine gute Regenbogenforelle zum Vorschein. OK! Nun erstmal wie versprochen zwecks Stärkung in den Biergarten, nachdem zu dem Zeitpunkt so gut wie keinerlei Aktivitäten bezüglich Insekten geschweige denn Fischen zu vermelden waren.
Gegen 20.00 Uhr ging es dann wieder an die Ache und ich konnte zu meiner Freude feststellen, dass jetzt deutlich mehr Leben in der “Bude“ war. Kleine braune Eintagsfliegen und vereinzelte Köcherfliegen begannen herumzuschwirren. PLOPP! Und wieder ein PLOPP! Altbekannte Töne – bereits nach kurzer Zeit konnte man und auch die ersten steigenden Äschen trotz des relativ hohen Wasserstand entdecken. Hiermit war für mich beschlossen: Am Samstag geht’s zum Fischen an die Mühlheimer Ache! Kurzerhand die benötigte Lizenz besorgt und jetzt nur noch zwei Mal schlafen !

08.08.2009:
03:58 Uhr –  Augen auf! OK, heut brauche ich anscheinend keinen Wecker – der läutet erst in 2 Minuten. Ab ins Bad kurz fertig machen, rein ins Auto (Tackle wurde vorsorglich schon am Vorabend verstaut), kurzer Stop an der Tanke (Breze, Energy-Drink + Glimmstengel = best breakfast ever ;-) und dann auch schon unterwegs in Richtung Altheim.
04:55 Uhr – Ankunft in Altheim: Morgendämmerung – der fast wolkenlose Himmel lässt auf einen traumhaften Sommertag hoffen! Und bereits jetzt sind stromaufwärts die ersten vereinzelten Fische am Steigen zu beobachten – da kommt Vorfreude auf! Schnell die Rute montiert, ab in die Watbuchse und rein ins Wasser!

Kurzerhand eine 14er Parachute - Marke Eigenkreation - ans 0,16er Tippet geknüpft und ab damit über die ersten paar verdächtigen Meter – mit Erfolg – schon beim zweiten Wurf kann ich einen Ring im Halbdunkel vernehmen – Anschlag, kurze heftige Flucht mit deutlich vernehmbaren Kopfschlägen und ausgestiegen ist sie die erste Fahnenträgerin des Tages… Da war wohl der Fisch schon etwas munterer als ich – es sei ihm vergönnt! Guten Mutes wate ich ein paar Meter weiter, aber bis auf ein paar gründelnde Barben die mir immer wieder die Flanken zeigten, sich aber nicht von mir per Nymphe überlisten ließen, war hier an dieser Stelle nichts mehr auszurichten. Das einzige, was ich noch geschafft habe, war meine Fliegendose elegant neben meine Westentasche zu stecken, welche dann in der nächsten Vorwärtsbewegung mit einem schönen Platsch im Wasser lag und
nach einem kurzen “Sprint“ in Wathose wieder von mir geborgen werden konnte... An dieser Stelle war dann natürlich endgültig Feierabend.
Die Sonne war inzwischen aufgegangen und es war jetzt richtig hell – dank Polbrille konnte ich die ersten Äschen im seichten Wasser sichten. Jedoch schenkten sie meiner Parachute bis auf einen kleinen Zucker im Bewegungsablauf keinerlei Beachtung – Fliegenwechsel auf eine kleine 18 Midge und Wechsel der Tippetstärke auf 0,12er brachte dann doch den gewünschten Erfolg und ich konnte die erste Äsche nach kurzem Drill zu mir heranführen. Kein Riese aber wunderschön gefärbt und in super Kondition und ausserdem für mich die erste Äsche in diesem Jahr. Ein Anfang war gemacht!
Von nun an war der Bann gebrochen – die Fahnenträgerinnen stürzten sich förmlich auf die von mir angebotene Midge, ich erlebte eine tolle Trockenfliegenfischerei für die nächsten Stunden und konnte über den gesamten Vormittag bis in den Nachmittag hinein meine Fische an die Fliege locken. Teilweise war jeder Wurf auf eine gesichtete Äsche ein Treffer und meine Fliege wurde bedenkenlos genüsslich eingeschlürft.
So kam es auch, dass ich mich oft auf einer Strecke von nur ein paar Metern über Stunden aufhielt.

Auch mit meiner Parachute war ich dann am späten Nachmittag noch mal erfolgreich, als ich dann den unteren Teil der Strecke begutachtete.

Am späteren Abend kam dann mit Einbruch der Dunkelheit noch ein enormer Köcherfliegenschlupf auf. Ein wahrhaft schöner Anblick, am Ufer zu Sitzen, um dann vor lauter Ringen fast nicht mehr zu wissen, wo man zuerst hinsehen soll und wo auch von allen Seiten ein lautes Schmatzen zu vernehmen ist. Ein wahrhaft toller Ausklang von diesem Tag.

Insgesamt muss ich sagen, dass ich einen super Tag dort verbracht habe – die Äschen waren keine Riesen (im Schnitt ca. 30 – 38 cm) - aber dafür umso schöner gezeichnet. Vor allem für einen nicht so versierten Fliegenfischer wie mich bietet die Mühlheimer Ache super Verhältnisse mit durchaus guten Aussichten auf Erfolg. Mein Fazit: Ich komme auf alle Fälle wieder!

Fliegentipps: Midge, Köcherfliegenmuster (beides in hellen Braun- bis Rottönen von #14 - #18).

Hier noch einige Bilder von der Strecke:



(Genauere Infos zum Revier findet jeder leicht mit den gängigsten Suchmaschinen im Internet, da ich hier nicht die Werbetrommel rühren, sondern Gleichgesinnten berichten will.)

Ein Bericht von Michael Schmid für www.fliegenfischer-forum.de
Das unerlaubte Kopieren, Verwenden und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Bericht ist verboten.

zurück zu Österreich, Schweiz, Italien | zurück zu Reise & Report | zurück zur Startseite
Copyright © 2009 | www.fliegenfischer-forum.de  |  DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt