Fliegen-Monatsspezial 12/2004:
Fly-Swap 4
Organsisator: Torsten Rühl

Thema in diesem 4. Fly-Swap waren "Streamer". Wirklich erfreulich ist es, zu sehen, welche Qualitätssteigerung der Swap mit jeder neuen Folge erfährt! Weiter so!

Acht Fliegenbinder haben sich diesmal beteiligt und sehr, sehr ordentliche Muster abgeliefert!

Das Ergebnis sieht so aus:


Mrs. Simpson
(Binderin: Dagmar M.)

Material: Haken: Streamerhaken 4 – 8 (hier 6er Hayabusa)
Bindefaden: schwarz 6/0
Blei 
Schwanz: schwarzes Haar (hier Waschbär)
Körper: Chenille (hier gelb)
Körperbehechelung: 6 Federn vom Jagdfasan

Haken einspannen, Grundwicklung, Bleidraht einbinden und lackieren.
Kleines Büschel Haar als Schwanz 

einbinden. Etwa 6cm Chenille fixieren und nach vorn bis kurz vor das Öhr winden. Hier zwischen Öhr und Chenille mit dem Bindefaden eine solide Basis für die Federn legen. Jeweils rechts und links zwei Körperfedern des Fasans einbinden, wobei darauf zu achten ist, das diese nicht ganz so stark gezeichnet sind. Federn aus dem unteren Bereich des Balges auswählen. Dann jeweils eine stärker gezeichnete Feder darüber legen, Köpfchen binden, Abschlussknoten und lackieren.

Habe mit dieser Fliege nicht allzu viel Erfahrung, aber erste Versuche dies Jahr waren sehr gut. Mit fluogelbem Chenillekörper übrigens der Renner in P&T Seen.


Schwarzer Wooly Bugger
(Binder: Henrik)

Material: schwarzer Nickel Streamerhaken, schwarzes Bindegarn, Marabou schwarz, Antron Dubbing schwarz, schwarze Hechel, Silberdraht und Kettenaugen.

1. Haken einspannen und Grundwicklung legen
2. Direkt hinter dem Hakenöhr die Kettenaugen einbinden und durch Lack sichern
3. Bindefaden nach hinten führen und dort den Silberdraht und die Spitze einer Maraboufeder einbinden.

4. Körper nach vorne formen mit Antron Dubbing
5. Vor den Kettenaugen eine schwarze Hahnenhechel einbinden
6. Hechel nach hinten legen und durch den Silberdraht entgegengesetzt sichern. Diesen somit wieder nach vorne winden
7. Silberdraht sichern, Abschlußknoten binden und mit Lack sichern.
Barsch (Binder: Mario)

Haken: Karpfenhaken Gr.1
Faden: UNI Mono fine
Körper: Polarfibre in cream, orange, olive und schwarz
Flash: nach Belieben Crystal Flash oder MFD Flash pearl
Augen: 3D Holo Augen
Köpfchen: Softex oder 5 Minuten Epoxy
Streifen mit wasserfestem Stift aufmalen

Die Fliege ist übrigens bei Mario bestellbar (http://www.marios-fliegendose.de/)


Kieler Krabbe
(Binder: Ralf (ffn ralle)

Materialliste: 
Streamerhaken Gr.4 oder 6
Bindegarn schwarz  6/0
Eine Hahnenhechel Grizzly
Zwei Spitzen einer Grizzly-Hechel
Kettenaugen Messing
Hellbraunes Hasendubbing
oder vorgedubbten Faden

Anleitung:
Zunächst fixiert man die Kettenaugen mit einer stabilen Kreuzwicklung vor dem Öhr.

Dann wird der Faden in einer sauberen Grundwicklung bis zum Hakenbogen geführt und die beiden Hechelspitzen eingebunden. Anschliessend binden wir eine Grizzlyhechel ein und lassen sie zunächst nach hinten abstehen. Den Faden wieder nach vorn zu den Augen führen und den (in diesem Fall) vorgedubbten Faden einbinden. Nun wieder zurück mit dem Faden Richtung Hakenbogen. Den  vorgedubbten Faden führen wir nun sauber Richtung Bogen und legen ihn dort fest. Indem wir nun den Faden in 4-5 Wicklungen zum Öhr führen, imitieren wir die Rippung. Nun wird die Hahnenhechel in ebenfalls 4-5 Windungen (möglichst zwischen den Rippungen) zum Öhr gewunden und dort festgelegt. Nachdem wir den Kopfknoten gewunden haben, sichern wir ihn und die Kreuzwicklung der Augen mit Bindelack.

Eigentlich ist die Kieler eine Meerforellenfliege, findet aber auch an unseren Fliessgewässern immer mehr Freunde unter den Döbeln und Salmoniden. An Stillgewässern habe ich sie noch nicht gefischt, in schnellen Wassern, welche in tiefe Gumpen münden ist sie bei richtiger Führung jedoch ein Knaller. Am Meer wird sie im zeitigen Saisonbeginn gefischt  wenn das Wasser noch relativ kalt ist und die Mefos "noch nicht richtig wollen". Viel Spass beim Nachbinden und viel Erfolg wünscht Euch   Ralf


"Trout Killer" gray / orange
(Binder: Jens 2001)

Haken: Mustad Streamer Haken Ref. 79580 #8
Schwanz: graues Kaninchenfell
Schwinge: graues Kaninchenfell + oranges Kaninchenfell
Körper: goldenes lose geflochtenes Tinsel (AXXEL 6x von UNI)
Hechel: weiche graue Hahnenhechel nahe am Flaum......

Bindeanleitung
- Grundwicklung am Haken legen und nach

  hinten führen
- ein Büschel graues Kaninchenfell als Schwanz einbinden
- goldenes AXXEL Tinsel einbinden und den örper damit nach vorn binden
- 1. Schwinge aus grauem Kaninchenfell einbinden
- 2. Schwinge aus orangem Kaninchenfell darüber legen und einbinden, vorn lose überstehen lassen
- Bindefaden mit LOON high tack Swax imprägnieren
- das überstehende orange Fell um den Faden verzwirnen und Körper daraus mir 1-2 Windungen binden
- graue Hahnenheckel mit eine paar Windungen vor den Körper binden
- Kopf formen und Abschlußknoten binden

Bei dem "Trout Killer" handelt es sich um einen unbeschwerten Streamer, der von mir recht erfolgreich auf Forellen eingesetzt wird. Da der Streamer kein Eigengewicht hat und so sehr gut in der Strömung spielt, muss er zweckmäßiger Weise an einer Sink-Tip oder Sink-Tip-Express Schnur gefischt werden. Sicherlich ist auch eine Beschwerung mittels sinkendem Vorfach oder Bleischrot möglich. Nur wirft sich das alles nicht so gut.


Fuchshaarstreamer
(Binder: Friedemann Franz)

Haken: Gamakatsu F 36  Gr. 6 
Bindeseide: 8/0 schwarz 
Lack: Nagellack 
Schwanz: 3 Portionen Polarfuchs (rot, gelb, grau) 
2-3 Fäden Lureflash-Accent, pearl 
Körper: silbernes Lurexband (Handarbeitsladen), darüber eine grizzly/grüne Hahnenhechel, bei der auf einer Seite die Fibern abgerupft sind. Die Hechel wird von vorne nach hinten gewunden und mit einem Rippungsdraht 
abgefangen und gegenläufig gerippt. 
Unterflügel: orange / schwarzes 

Eichhörnchenhaar, 2-3 Fäden Lureflash - Accent, pearl. Hechel: rote (gefärbte) Hahnenhechel 
Schwinge: Polarfuchs grün, darüber Plarfuchs grau 
Beide Portionen werden (wie bei den Templedog - Fliegen) nach vorne zeigend eingebunden, zurückgeklappt und mit dem Faden fixiert.
Topping: 2-3 Fäden Lureflash - Accent, pearl; schwarzes Puppenhaar 

Dieser Streamer fischt am besten im Fließgewässer. Ab besten bei leicht angetrübtem Wasser an einem sinkenden Vorfach. Bei klarem Wasser sind gedeckte Farben besser.


German-Killer-Buck
(Binder: Torsten Rühl)

Material:
Mustad-Haken 80300 Bass Bug Grösse 8 
schwarzer Bindefaden 6/0 
breites Silbertinsel 
Kupferdraht 
Bucktail in 3 Farben (Schwarz, Rot, Gelb) 
Kettenaugen

Haken einspannen und Grundwicklung auf den Haken bringen. Silbertinsel und Kupferdraht hinten einbinden. Bindefaden richtung Öhr binden und die Kettenaugen upsitedown einarbeiten. Das Silbertinsel nun bis zu den Kettenaugen stramm um den Hakenschenkel und vorne einbinden. Mit dem Kupferdraht den Tinsel rippen. Das Bucktail in der Reihenfolge schwarz-rot-gelb einbinden so das die Hakenspitze verdeckt ist.

Es kommt der Mickes Finn sehr nah. Ich habe festgestellt das duch die Bindeweise upsitedown und das Bucktail über die Hakenspitze es sehr einfach ist auch an Stellen zu fischen die leicht verkrautet sind.
Krautschutz inkl. sozusagen.

Barsche und Rapfen haben bis jetzt an den Streamer gefallen gefunden. 
Ich fische diese Fliege im Oberwasser. In Stillgewässer zupfe ich den Streamer über Grund.


Eigenkreation
(Binder: Fynn Meding)

Materialliste:
Streamerhaken, Gr. 10 - 14
Schwarzen Bindegarn
Tippets vom Goldfasan
Rotes und weißes Dubbing
goldenes Tinsel
Kinkyfibre in Gelb
Feines silbernes Glitzermaterial, Flash etc.

Bindeanleitung:
Als erstes eine Grundwicklung legen und einen kurzen aber buschigen Schwanz aus Tippets einbinden. Dann den Oval Tinsel 

und einbinden und das erste Drittel mit rotem Dubbing dubben, dann den 2 Drittel mit weißem Dubbing dubben und den 3 Drittel frei lassen. Nun das Dubbing mit dem Oval Tinsel sichern und abbinden. Jetzt eine Schwinge aus gelben Kinkyfibre in 1 1/3 Hakenlänge einbinden, darüber noch eine Schicht aus dem Glitzermaterial. Nun noch mit einem Knoten sichern und lackieren. Man kann ich auch noch mit einer Bleiwicklung unter dem Dubbing binden.

Einsatzgebiet:
Er fängt sehr im Forellensee, langsam und gleichmäßig eingestript. Für Döbel und Barsche ist er auch ein hervorragender Streamer. Je nach Jahreszeit direkt unter der Oberfläche oder mit Sinktip tiefer gefischt anbieten.


Fotos (C): Michael Müller, www.fliegenfischer-forum.de