Fliegen-Spezial Nr. 10/2004:
Ritz-Fliegen
von Friedemann Franz
In dem Buch „Erlebtes Fliegenfischen“ von Charles C. Ritz aus dem Jahr 1956
werden eine Reihe von Fliegen beschrieben und auf den Seiten 111–113 mit Strich- zeichnungen dargestellt. Nur sagen mir diese Zeichnungen recht wenig. Ich wollte diese Muster als ganze Kollektion sehen. 
Diese Muster gibt es jetzt seit über 50 Jahren und ich habe die Muster 
nachgebunden um mal zu sehen, ob man mit diesem Sortiment heute noch am Wasser zurechtkommt.
Ich habe bewußt nicht versucht, alle Muster ganz original, mit den damaligen Haken und Materialien
als Showfliegen zu binden, sondern als echte „Verbrauchsfliegen“ für den normalen Einsatz am Wasser.
Z.B. habe ich die „ Graue Fliege mit gelbem Körper“ als CDC gebunden und auch der „Royal Coachman“ einen Kalbshaarflügel verpasst weil ich einfach keine weißen Hechelfedern auftreiben konnte und sich das Kalbshaar bestens bewährt hat. Die Panama ist auch nicht ganz nach der Beschreibung und ihr werdet sicher noch das eine oder andere finden.
Bei den Beschreibungen habe ich frei aus dem Buch zitiert.
Die Dose mit diesen „alten“ Mustern (Foto oben) habe ich jetzt mit ans Wasser genommen und alle anderen Fliegendosen im Auto gelassen. Obwohl das Sortiment keine Aufsteiger hat, keine Goldköpfe und auch keinen Wolly Bugger war ich angenehm überrascht dass für (fast) alle Situationen eine passende Fliege dabei war.
Haltet mich bitte nicht für einen Nostalgiker, oder einen ewig Gestrigen, der alles Neue ablehnt. Das tue ich ganz sicher nicht und wer in meine Fliegendosen schaut kann das auch bestätigen. 
Es gibt aber Fliegen, die es wert sind, noch länger als die vergangenen 50 Jahre gefischt zu werden, ebenso wie neue Muster, die noch in 100 Jahren ans Vorfach geknüpft werden.
Light Cahill

Trockenfliege 

Haken Nr. 10, 12, 14
(Amerikanisches Muster), ahmt Stenonema Canadensis nach. 

Nr. 10 geht an Stelle der Maifliege.
Nr. 12 und 14 in vielen anderen Fälle. 

Helle, gut sichtbare Fliege.
Flügel aus ingwerfarbiger, quergestreifter Hahnenhechelspitze; hellbraune Hecheln, Hahn; cremefarbiger, dünner Körper (Dubbing); hellgraue Schwanzfäden aus Hechelfibern
vom Hahn.

Subimago

(Graue Fliege mit gelbem Körper)

Gruppenmuster  trocken und nass 
Haken Nr. 12, 14, 16

Zu allen Jahreszeiten.

Quill Gordon

Trockenfliege 

Haken Nr. 12, 14, 16

(amerikanisches Muster), Nachahmung von Iron Fraudator. 

Nr. 12 und 14 gehen zu allen Jahreszeiten. Flügel braun, hell gestreift; blaugraue Hahnenhe chel; Körper aus Pfauenfederkiel; Schwanzfäden blaugraue Hahnenhechelfibern.

Choroterpes Picteti (Imago)

Trocken und halbversunken 
Haken Nr. 16, 18

Typ Spent = tote Fliege (waagerecht abstehende Flügel)
Flügel aus mittelgrauer Hahnenhechelfibern. 

Hechel aus rostroter Hahnenhechel, kurz.
Körper aus dunkelbrauner Seide, mit dünnem Silberfaden geringelt; Schwanzfäden honiggelb.

Bivisible

Trockenfliege 

Haken Nr. 10, 12, 14

Braun und weiß. Die Hechel ist spiralig um den ganzen Körper gewunden. 

Die braune und schwarze Variante tragen vorn drei Windungen weißer Hecheln als
Signalhecheln. 

Nr 12 und 10 zur Maifliegenzeit und abends. Für große Forellen.

Tups Indespensable ( Tups Unentbehrliche)

Trocken und nass 

Haken Nr. 14, 16

Auf schnellem Wasser sehr gut sichtbar.
Flügellos. Fahlgelbe Hahnenhechel. Körper cremefarbene Wolle (Dubbing), Körperende
Gelbe Bindeseide; Schwanzfäden fahlgelbe Hahnenhechel.

Varianten: Körper orange
Körper orange/gelb halb/halb. – Als Nassfliege: ohne Schwanzfäden

Tricolore Ragot

Trockenfliege

Haken Nr. 14, 16, 18

Hechelfliege aus drei bis zum Bogen gewundenen, dicht hintereinander stehenden Hecheln, schwarz, rotbraun, aschgrau, mit Körperende aus Goldlametta. 

Sehr gut sichtbar! Schwimmt sehr hoch. Unentbehrlich...

Gloire de Neublanc

Trockene Äschenfliege

Haken Nr. 16, 18, 21

Weiße Hechel. Dunkelbrauner Körper ; weiße Schwanzfäden.

Bewährt beim Schlüpfen von Caenis; besonders für Spätnachmittag und die Dämmerung gedacht.

Weißflügelige Sedge (Köcherfliege)

Trocken und leicht gezogen

Haken Nr. 14

Hellgraue Hahnenhechel. Körper aus  Pfauenfederfahne,  goldgeringelt

Nachmittags und gegen Tagesende.

Flügelstellung dachförmig am Hakenschaft anliegend und den Hakenbogen verbergend.

Pont Audemer

Trockenfliege

Haken Nr. 12, 14

Unübertrefflich an der Risle, der Andelle, der Charentonne. Nr. 14

Panama

Trockenfliege

Haken Nr. 10, 12, 14

Panama Nr. 12  zu  allen Jahreszeiten  Nr.14 fakulativ. Hellgraue, braungewellte
Flügel; fuchsrote Hahnenhechel; Körper aus gelbem Stroh, eine Windung Pfauenfiber am Körperende; Schwanz aus Goldfasan, Kragenfeder mit schwarzem Rand.

Coachman

Abendfliege,

trocken und nass

Haken Nr. 14, 16

Maifliege

fächerflügelig,

Trockenmuster

Haken Nr. 10, 12

Nassfliege ( Gruppenmuster )

Spanische Bindeweise

Haken Nr. 12, 14,16

Maifliege 

mit Hechelflügeln und weichem Plastik-Leib;

Trockenfliege

Haken Nr. 10, 12, 14

Royal Coachman

Trockenfliege

Haken Nr. 12, 14

Bucktail

Nachahmung eines Brutfischchens

Naß – tief gezogen

Nymphe Nr. 1: 

Typus A von Sawyer

Haken Nr. 16, 15, 14

Fibern: Fasanenhahn. 

Beschwerung mit ganz dünnem Kupferdraht.

Nymphe Nr. 3

Typus C Traun

Haken Nr. 14, 13, 12

Körper aus roter Seide, gelbgeringelt. 

Beschwerung mit ganz dünnen Kupferdraht.

Nymphe Nr. 4

Typus D Ritz

Haken Nr. 15, 14, 13

Goldgeringelter Körper aus Pfauenfederfahne.

Der Golddraht dient als Beschwerung.

Haken Nr. 15, 14, 13

Pallareta

Typ Dr. Carrere,

Haken Nr. 11

Dicker Körper aus Bindeseide, in der Mitte silbergeringelt und  mit rotem Schwanzbüschel.
Flügellos. 

Spanische Hechelbindung: lange, spärliche Hechel am Körper schräg nach hinten anliegend.

Tief naß fischen, wie Holzwurm; sehr gut in Berggewässern

Fotos: im Eingang und oben:  der kleine Bach fließt an meinem Grundstück vorbei...