Das Monats-Fliegenspezial No. 03/2004:

Die Latex-Caddis-Larve: Vom ersten bis zum letzten Bindeschritt.

Ein Spezial von Ulli Bussmann
(Foto rechts: Autor beim Fischen in der Bode)

Heute möchte ich Euch in Kurzfassung die Herstellung einer Köcherfliegen-Pupa zeigen:
Shrimphaken in den Schraubstock spannen und dicht mit Kupferdraht umwickeln... einen Streifen Latex aus einem Gummihandschuh schneiden, ca. 3mm breit...
Caddis-Dubbing auf die gewachste Bindeseide kleben... Dubbing auf den Haken aufwinden und formen...
den Latexstreifen überlappend über das Dubbing wickeln... Hasenmaskendubbing auf gewachsten Haken kleben und verdrallen...
Brustbereich aufbinden und mit dem Kopfknoten abschließen... das überstehende Dubbing auf dem Hakenschenkel abschneiden.
Fertig ist sie: die Köcherfliegen-Pupa. Nun - liebe Freunde des Fliegenfischens und Fliegenbastelns - wünsche ich viel Freude beim Nachbinden und beim Fischen mit diesem Muster. 
Ich verbleibe mit sportlichen Grüßen
Euer Ulli Bussmann
www.bk-fliegenfischen.de