Fliegenbinden-Special Nr. 04/2015 | Fliegen-Swap Nr. 2/2015 (No.36)
Fliegen-Swap | Thema: Barschfliegen (12+12)
Organisation und Fotos: Christian (The Sharpshooter) | Texte: Teilnehmer
Um die „stade Zeit“ im Winter etwas aktiver zu gestalten, fanden sich diesmal 12 Fliegenbinder im Fliegenfischer-Forum / FF-Board zusammen, um einen gemeinsamen Winterswap zu gestalten, die entsprechenden Fliegenmuster zu binden und diese untereinander auszutauschen. Heutiges Thema: Barschfliegen.
Durch die vielen fängigen Barschfliegenmuster der Teilnehmer und nicht zuletzt durch die zwölf (!!!) tollen Bonusfliegen von Sandre ist mit diesem Beitrag ein reichhaltiger Fundus für alle enstanden, die Fliegen und Anregungen auf diesem Gebiet suchen!
An dieser Stelle herzlichen Dank an alle Teilnehmer, es sind auch diesmal wieder ganz tolle, sehr interessante, unterschiedliche und vor allem: fängige Fliegen entstanden! Nachfolgend kommt wie gewohnt der Bericht, viele Bilder, die Materiallisten und teilweise sehr
detaillierte Bindeanleitungen (große Klasse!) - zum Nachbinden oder einfach nur zum Anschauen!
(Hinweis: Bitte nicht über die Namen der Teilnehmer wundern: hier wurden wie immer die User-Namen aus dem FF-Board verwendet).
Kreation in Pink
von Sandre

Materialliste:
Haken: Tunka Streamerhaken #4
Tag: 1 Fiber Pfauengras
Körper: 2 Plastikperlen pink, 3 Plastikperlen gelb
Schwinge: Bucktail weiß, 1 Strang Kristalflash blau, Bucktail pink,
Squirrel Tail purple
Faden : Veevus 8/0 schwarz
Augen: Klebeaugen
Für die Kopflackierung Nagellack rot oder pink
Epoxid (oder UV-Kleber) zum Überziehen

Bindeanleitung:
Zuerst die 2 Plastikperlen pink und die 3 Plastikperlen gelb auf den Haken ziehen.
Am Hakenbogen eine kleine Grundwicklung legen, lacken und in den nassen Lack 1 Fiber Pfauengras einbinden, Abschlußknoten, Faden abschneiden und Knoten lacken.

Die Perlen fest gegen das Pfauengras schieben. Vor den Perlen den Faden anlegen und die Wicklung so gestalten, dass beim Einbinden des Bucktails dieses schön nach oben absteht. Es soll eine hoch aufstehende Schwinge entstehen. Bucktail weiß einbinden, das überstehende Bucktail an der Einbindestelle abschneiden, lacken und überwickeln. 1 Strang Kristalflash blau mittig teilen, die zwei Hälften mittig falten und einbinden. Danach Bucktail pink einbinden, ebenso das überstehende Ende abschneiden, lacken und überwickeln. Zum Schluß das Squirrel Tail purple einbinden, überstehendes Material abschneiden, ein schönes Köpfchen formen, mit Nagellack lackieren, nach dem trocknen Augen aufkleben und das Ganze leicht mit Epoxid (oder UV-Kleber) überziehen.
***

„D’ Dinger“ *)
Von Bachneunauge

Die Dinger waren vorletzten Sommer in Schweden echt der Bringer. Leider hatte ich nur 2 und die sind sehr schnell den Seerosen zum Opfer gefallen.

Materialliste:
Haken Gamakatsu F 11 6
Faden UTC 140 Orange
Kettenaugen
Schwanz: Antron Fluo Pink
Körper: Uni Mylar Pearl
Schwinge: Angelhair Pearl

Bindeanleitung:
Grundwicklung legen, das Antron auf der ganzen Hakenlänge in 2-3 Strängen einbinden und hinten als Schwanz überstehen lassen. Dann das Ganze mit dem Faden mehrmals überwickeln, dass man einen schönen ebenen Körper hat. Faden nach vorne führen und beim
zurück Winden das Mylar einbinden. Faden wieder nach vorne legen.

Einen Tropfen Lack auf den Unterkörper und das Mylar eng anliegend nach vorne wickeln. Einige Fäden Angelhair als Flügel einbinden (gerne nicht alle gleich lang!). Kettenaugen in Achterschlingen fixieren, Abschlussknoten und fertig!

*) Bei mir hießen die bislang "Barschfliegen". "Dinger" ist aber auch nicht schlecht. "Pink & Pearl" ginge auch. Als Rheinländer sage ich mal: Für misch is dat uninteressant. Mach wat de willst! Mach ich!
***


Micha's Barsch Zonker 
von Michael Römer

Materialliste:
Haken: Hayabusa 373 #8
Augen: Kettenaugen 2,5mm kupfer
Bindefaden: Uni Thread 8/0
Körper: Flat Tinsel - silber - medium
Rippung: Tinsel - lureflash fein
Zonker: Braunhörnchen 2mm

Bindeanleitung:
Haken einspannen und eine Grundwicklung bis zum Anfang des Hakenbogens legen. Danach die Kettenaugen auf der Unterseite des Hakenschenkels einbinden und mit einem Tropfen Sekundenkleber sichern. Dabei ca. 2-3mm Platz bis zum Hakenöhr lassen. Jetzt das Tinsel für die Rippung einbinden. Dabei darauf achten, dass man direkt hinter den Kettenaugen anfängt, um einen gleichmäßigen Körper zu erhalten.

Das überstehende Tinsel, mit dem nachher der Zonkerstreifen eingebunden wird, lassen wir ca. 15cm überstehen und klemmen es in die Materialfeder (falls vorhanden). Nun wird der Bindefaden wieder bis zu den Augen zurückgeführt und das Flachtinsel eingebunden. Wenn dies beendet ist, führen wir den Bindefaden über die Augen zum Hakenöhr und sichern ihn dort mit einem halben Schlag. Nun formen wir einen schönen Körper mit dem Tinsel, indem wir das Tinsel von den Augen bis zum Ende des Hakenschenkels winden und wieder zurück bis zu den Augen. Das Tinsel abfangen und sichern. Der Körper lässt sich mit Hilfe eines Rotationsbindestockes erheblich leichter „formen“ nur muss man auf die „gefräßige“ Hakenspitze aufpassen da bei einer Berührung mit dem gespannten Tinsel dieses gerne reißt. Auch sollte der Bobbin, nachdem der Bindefaden mit einem halben Schlag gesichert wurde, im Fadenhalter abgelegt werden, da sich der Bindefaden ansonsten bei jeder Drehung des Bindestockes um das Öhr dreht und wir diesen danach kaum noch „vernünftig“ entwirren können. Wenn nun der Körper fertig ist, binden wir ein Stück Zonker hinter den Augen ein und führen danach den Bindefaden wieder bis zum Hakenöhr. Nun binden wir den Zonker am Ende des Tinselkörpers mit Hilfe des Rippungstinsels mit zwei Windungen ein. Danach wird das Tinsel in kurzen Abständen bis zu den Augen gewunden. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass die Haare mit einer Dubbingnadel sauber getrennt werden, damit wir mit dem Tinsel nicht zu viele Haare niederdrücken, was zum Schluss nicht sehr schön aussieht. Wenn der ganze Zonker nun fertig eingebunden wurde, müssen wir nur noch das Tinsel abfangen und hinter den Augen sichern. Jetzt noch eine Dubbingschlaufe legen, ein bisschen Haarmaterial mit Hilfe einer Materialklammer in die Schlaufe einlegen und zu einer „falschen Hechel“ verdrallen. Nun formen wir damit noch ein passendes Köpfchen, fangen die Bindeschlaufe ab und beenden den Barschzonker mit einem Kopfknoten und natürlich einem Tropfen Lack.
***

Fischchen
von zollgendpol
 

Zur Materialliste und bebilderten Bindeanleitung:


Barsch-Streamer "Dr. Mabuse"
von Kläuschen

Ein Getier aus der Gruselkiste des Fliegenbindens stellt dieses, allerdings außergewöhnlich fängige, Muster dar. Dabei habe ich es schon vor vielen Jahren, genauer während des ersten Weltkriegs erbunden. Und das kam so: Ich war, mit meinem Fahrer und meinem Zeugwart beim Kretzerfischen im Gasthof Mabuse in Romanshorn. Es war unsäglich heiß und windstill, wie so oft im August am Bodensee. Kein Biß und uns knurrten schon die leeren Mägen. So saßen wir verzweifelt bei einem eiskalten Kalandabier zusammen und dachten über einen geeigneten Köder nach. Ein Döschen Scheibenkleister, dass in der Ecke stand und der Pudel des Wirts namens "Puschel" brachten uns dann auf die richtige Fährte. Bei den so wichtigen Augen war uns das Tagesgericht behilflich, welches aus "Karpfen blau mit Rösti" bestand.

Schnell waren aus dem Scheibenkleister, dem Analdrüsenbehang des Pudels, der Alu-Folie einer original Marlboro-Schachtel sowie den toten Glotzaugen des Karpfens ein nettes Köderfischchen für die Barsche gebunden. Als wir damit zum Fischen gingen, erlebten nicht nur wir ein blaues Wunder sondern auch die feisten Kretzer: Das Fangkontingent von 40 Stück war schon nach weniger als einer Stunde aufgebraucht, so gierig verschlangen die damals noch kiloschweren Barsche das Brutfischchen. Der Fahrer jedenfalls hatte alle Mühe, uns sicher auf der Kanonenkugel nach Hause zu bringen, soweit ich mich erinnere.

Heute bindet man "Dr. Mabuse" in etwa wie folgt: Binde mit dunklem Faden #6 ein hübsches Puschelschwänzchen aus Marabou ans Ende eines Haken # 8. Anschließend wird der Hakenschenkel mit Silber-Tinsel umwickelt und vorne am Öhr ein Köpfchen für die Augen gebunden. Mit jeweils einem Tröpfchen Sekundenkleber werden die Augen befestigt. Nach einer 5-minütigen Trocknungspause wird mit farbigem UV-Kleber (Loon o.ä.) ein hübscher Körper geformt und mit der UV-Lampe zum "Erstarren" gebracht. Leichte Unwuchten im Fischkörper erhöhen die Attraktivität, da die Schwimmbewegung dadurch ruckend-zuckend wird und ein verletztes Fischchen perfekt
imitiert. Zum Schluss kann man noch etwas mitwasserfesten Malstiften herumschmieren und fertig ist. Grüße vom Bodensee
Kläuschen
***


The Seducer
von The Sharpshooter

Materialliste:
Haken: Maruto Caddis pupa C47 #8
Köpfchen: Glasperle pearl und Conehead messing, chartreuse gefärbt, ca. 5mm
Bindefaden: Ultra Thread 70 watery olive
Schwanz: EP 3D Fibres yellow chartreuse, Monofil ca. # 18, Uni Thread Trico 17/0, weiss + UV Resin
Abdomen: Uni Mylar Tinsel pearl # 16 und New Pearl Mylar Tubing small
Fixierung: UV Resin Diamond Flex
Kiemen: Pseudo Marabou rot
Bewegung: Sili Glitter Legs amber gold
Schwinge: Kaninchen Zonkerstrip hellgelb, sowie Brite Long Fibre blue
Halskrause: Spectra Dubbing Peacock

Bindeanleitung:
Zunächst stelle ich den Schwanz her. Ein kleines Büschel EP Fibers wird mit einer Schlaufe aus einem Vorfachrest (Monofil # 18) mittig zusammengefasst. Das Monofil möglichst knapp in den Bindestock einspannen und mit Bindefaden (Uni Thread Trico 17/0 weiß ) stramm
umwickeln. Endknoten. Beidseitig einen kleinen Tropen UV Resin auf die Einbindestelle geben und etwas verteilen. Unter strammem Zug belichten (ggfls kann man vorher auch mit einem Gummihandschuh geschützt das UV Resin etwas flächig einarbeiten). Danach die
Fiebern mit einer Schere in Form bringen (na, wie ein Fisch-Schwänzchen eben).
2.Teil
Erst die Perle, dann den Conehead – falsch herum, d.h. mit der größeren Öffnung nach vorne weisend, aufziehen. Eine Grundwicklung bis zum Hakenbogen legen und den Schwanz mit einem Pinching Loop einbinden, ggfls. nachjustieren und über die gesamte Hakenlänge vor und zurück festlegen. Einen Tropfen UV Resin o.ä. auf die Einbindestelle des Schwanzes auftragen und unter Zug (Ausrichten des Schwanzes) belichten. Pearl Tinsel einbinden (ein ca. 1 cm langes Stück bleibt Richtung Schwanz stehen) und Bindefaden zum Kopfende führen. Knapp 2 cm Mylar Tubing abschneiden, Seele entfernen, mit einer Nadel aufspleißen, etwas auseinanderziehen (in Längsrichtung) und mit dem Pearl Tinsel um den Haken binden. Mit zwei Bindelagen den Körper formen und am Kopfende mit Bindefaden abfangen. Körper mit wenig (!) UV Resin überziehen und belichten.
3.Teil
Auf der Unterseite etwas Pseudo Marabou als Kiemen gedoppelt einbinden und anschließend trimmen. 2 Sily Legs, je ca. 4 cm, mittig über dem Marabou festlegen und mit Kreuzwicklungen in Position bringen. Ein kleines Stück Kaninchenzonker am Leder (ca. 1 cm) direkt hinter dem Conehead anlegen und fest anwinden. Darüber kommen ein paar Fäden vom Brite Long Fibre. Die Einbindestelle noch mit etwas Peacock Dubbing kaschieren und: Abschlussknoten.

Streamerchen
von aaron_flat

Materialliste:
Kamasan B200 #6
Bindefaden Schwarz
Nylon Blend Schwarz und Rot
3D Augen 5 mm
Beschwerung Lötzinn
UV-Nagellack

Das kleine Streamerchen wird eigentlich aus wenigen Materialien erstellt. Hauptbestandteil ist Nylon Blend das es in allen erdenklichen Farben gibt. Als Haken verwende ich eine 2x schwere Ausführung da ich das Muster auch gerne zum
Forellenfischen am Bach bei Strömung einsetze.
Ein paar Augen und etwas Draht zur Beschwerung und los geht’s… 
Zur ausführlichen Bindeanleitung als PDF: (KLICK)


Bucktail and Calf
von Lorenz

Materialliste:
Haken: TMC 5263 in der Größe 8
Bindefaden: Uni rot 06
Hinterkörper: Silbertinsel flach
Rippung: Silbertisel oval
Oberschwinge: Kalbsschwanz rot
Seitenschwinge/ Kopf: Bucktail weiß

Bindeanleitung:
Nach einer Grundwicklung Silbertinsel oval und flach einbinden. Damit dann den
Hinterkörper und die Rippung bilden. Vor dem Hinterkörper die Oberschwinge mit Kalbshaar einbinden. Bindefaden bis zum Öhr bringen und das weiße Bucktailhaar nach vorne einbinden.
Bindefaden zurück bis vor den Hinterkörper/ Oberschwinge legen.

Mit einem Röhrchen die Bucktailhaare über das vordere Drittel des Hakens schieben und so Kopf und Seitenschwinge bilden. Mit dem Bindefaden abfangen und einen Kopfknoten machen. Bucktailkopf mit Bugbond tränken und dann mit einer UVLampe aushärten.
***

Bling Bling
von FlyMike

Materialliste:
Haken: Gamakatsu F18 # 8
Körper: PVC Schnur, Nagellack, (Blink Blink Effect Glitter Lack & Gel look top coat) Krystal Flash, rote Hechelfibern, grüne Hechelfedern, Bleidraht, Klebeaugen und UV Lack.

Bindeanleitung:

Zur ausführlichen Bindeanleitung als PDF: (KLICK)
 

***


Barsch- Streamer 
von laverda

Material
Bindefaden, Plüschhaar, Flash, Window-Color Augen, Bleidraht, Uhu

Bindeanleitung:
Bild 1: Plüschhaarsträhnen wie abgebildet auf den Haken binden, ggf. etwas Glitzerkram und Bleidraht auf den Hakenschenkel zwischen den Strähnen.

Bild 2: 
Strähnen nach hinten bürsten, mit Bindefaden vorne abbinden und die Augen mit Uhu draufkleben, fertig.


Bucktail Perch
Von Waterload
 
 

Materialien und Bindeanleitung:

Grundwicklung Chrystal Flash

Antron Dubbing Weißes Bucktail

Olives Bucktail Fluo Hares Dubbing

3-D Augen Edding


***

Tricky Bass
von CHAW

Material:
Haken mit langem Schenkel, Größe ca. 8-12 je nach eigenem Geschmack
Dunkler Bindefaden
Mylar–Pearl
Goldfasanen Kopf rot gefärbt
Stockentenfeder grün gefärbt
Bindelack

Bindeschritte:
Als erstes wird natürlich die Grundwicklung am Hakenschenkel gewickelt. Vom Goldfasanenkopf zwei Federn von der Stirn als Schwänzchen einbinden (für diese
Federn gibt es bestimmt einen Fachausdruck, aber der ist mir nicht bekannt…… :-))
Dann etwas Mylar einbinden und den Bindefaden nach vorne bis zum Öhr führen.

Mit dem Mylar den Körper mit drei bis vier Windungen nach vorne umwinden und mit dem Bindefaden sichern. Den so entstandenen Körper mit Bindelack versiegeln. Wenn man so wie ich keinen UV Lack hat, dann hat man jetzt Zeit, etwas anderes zu tun (z.B.: ein GUINNESS trinken) bis der Lack trocken ist. Dann binde ich die Stockentenfeder unterhalb des Hakenschenkels mit zwei Windungen ein
und bringe sie auf die richtige Länge. Nun wird noch eine gestreifte Feder vom Goldfasanenkopf oberhalb des Schenkels eingebunden und das Köpfchen mit dem Bindefaden gebunden und angeschlossen. Etwas Bindelack darauf und fertig ist die Barschfliege. 
Das Muster geht natürlich nicht nur auf Barsche, es lassen sich sicherlich auch andere Räuber damit überlisten. Viel Spaß beim Nachbinden und guten Erfolg beim Fischen!
***

Unser geschätzter Kollege Sandre hat sich eine ziemliche Fleißarbeit aufgehalst und noch allen Bindern eine Bonusfliege gebunden – Herzlichen Dank!

Bonusfliegen von Sandre:
 

Nr. 1
Haken: Karpfenhaken #6
Schwinge:Zonkerstreifen
grau
Körper: ICE Dubbing
silber
Klebeaugen
Epoxid
Bindefaden: UTC 140

Bindeanleitung:
Grundwicklung, Zonkerstreifen am Hakenbogen einbinden.
Mit ICE Dubbing silber einen schönen Körper formen.
Zonkerstreifen nach vorne legen und am Hakenöhr abbinden.
Kopfknoten, Augen aufkleben und mit Epoxid überziehen.

Nr. 2
Haken: Tunka Streamerhaken, #4
Schwänzchen: roter Polarfuchs
Körper: goldene Plattlitze (Handarbeitsgeschäft oder Bastelladen)
Schwinge: Bucktail, weiß, rot, schwarz
Bindefaden: UTC 140
Für den Kopfnoten: oranger
Nagellack

Bindeanleitung:
Grundwicklung, roten Polarfuchs als Schwänzchen einbinden und etwas stutzen.
Goldene Plattlitze einbinden und straff nach vorne winden.
Bucktail einbinden in der Reihenfolge weiß, rot, schwarz und jede Lage mit
Sekundenkleber sichern.
Kopfknoten mit orangen Nagellack überziehen.

Nr. 3
Haken: Tunka Streamerhaken, #4
Beschwerung: Messingperle
Schwänzchen: schwarzes Marabou
Körper: rosa Chenille
Hechel: schwarzes Marabou
Bindefaden: UTC 140
Klebeaugen
Epoxid

Bindeanleitung:
Am Hakenöhr eine kleine Wicklung legen zur Fixierung der Messingperle, diese auf den
Haken schieben und mit der Grundwicklung beginnen, schwarzes Marabou als Schwänzchen einbinden.
Rosa Chenille einbinden und nach vorne winden und abbinden.
Mit schwarzen Marabou eine Hechel winden und abbinden.
Auf die Messingperle Augen aufkleben und mit Epoxid überziehen.

Nr. 4
Haken: Tunka Streamerhaken #4
Beschwerung: Messingperle
Schwinge: Zonkerstreifen grau
Schwänzchen: Polarfuchs rot
Hechel: Hennensattelfeder schwarz
Körper: schwarzes Hundehaar
Rippung: Kupferdraht

Bindeanleitung:
Die Messingperle auf den Haken schieben, Grundwicklung, roten Polarfuchs als Schwänzchen einbinden.
Zonkerstreifen am Hakenbogen einbinden.
Kupferdraht einbinden.
Körper mit Dubbing formen dabei Faden nach vorne führen.
Zonkerstreifen nach vorne klappen und hinter der Messingperle abbinden.
Mit den Kupferdraht den Zonkerstreifen nach vorne Rippen, abbinden und mit
Sekundenkleber sichern.
Hennenhechel einbinden und einen Kranz formen, Abschlussknoten und lacken.

Nr. 5
Haken: Tunka Streamerhaken #4
Augen: Kugelkette
Schwänzchen: lila Polarfuchs
Schwinge: lila Bucktail, Krystalflash
Bindefaden: UTC 140
Körper: Flechtschnur pink (1€ Laden, oder
Bastelladen)

Bindeanleitung:
Kugelkettenaugen einbinden mit Lack sichern.
Grundwicklung, lila Polarfuchs als Schwänzchen einbinden.
Flechtschnur einbinden, Haken mit Sekundenkleber bestreichen und
Flechtschnur straff nach vorne bis zu den Augen binden, abbinden und mit
Sekundenkleber sichern.
Vor den Augen lila Bucktail einbinden, darüber etwas Krystalflash.
Schönes Köpfchen formen, Abschlussknoten und lacken.

Nr. 6
Haken: Tunka Streamerhaken #4
Körper: rosa ICE Dubbing
Schwänzchen: schwarzes Bucktail
Schwinge: schwarzes Bucktail
Augen: Kugelkette
Kopf: schwarz-lila Chenille
Bindefaden: UTC 140

Bindeanleitung:
Augen einbinden.
Grundwicklung, schwarzes Bucktail als Schwänzchen einbinden.
Körper mit rosa ICE Dubbing formen.
Schwarzes Bucktail als Schwinge einbinden, etwas auffächern so das ein kleiner Kranz
entsteht.
Schwarz-lila Chenille einbinden und um die Augen herum einen Kopf formen.
Abschlussknoten und lacken.

Nr. 7
Haken: Karpfenhaken #6
Beschwerung: Messingperle
Schwänzchen: Flechtschnur und oranges Marabou.
Hechelkranz: schwarzes und weißes Marabou
Bindefaden. UTC 140

Bindeanleitung:
Zuerst das Schwänzchen formen, dazu ein Stück Flechtschnur abschneiden und das orange Marabou einbinden, geht am besten wenn man die Flechtschnur in der Hand hält.
Ich mache etwas Sekundenkleber auf das Stück Flechtschnur, wo ich einbinde.
Messingperle auf den Haken schieben, Grundwicklung, das Schwänzchen einbinden und die Flechtschnur mit Sekundenkleber auf dem Haken sichern.
Schwarzes und weißes Marabou als Hechelkranz einbinden, Abschlussknoten, lacken.

Nr. 8
Haken: Tunka Streamerhaken #4
Körper: gelbes Chenille
Schwänzchen: Bucktail fluo-grün, Krystalflash, Rubber Legs
Hechel: Streamerhechel orange
Popperkopf: Hartschaum, Klebeaugen, bunter Nagellack, Epoxid.
Bindefaden: UTC 140
Epoxid

Zuerst ein Stück Hartschaum so bearbeiten, dass ein Popperkopf entsteht. Den Popperkopf mit Epoxid auf dem Haken
befestigen und aushärten lassen. Danach mit farbigen Nagellack lackieren, trocknen lassen, Augen aufkleben und mit Epoxid überziehen, das Ganze macht man 2 tage
vorher damit es gut durchtrocknet.

(siehe nächstes Foto...)

Weitere Bindeanleitung:
Grundwicklung, Bucktail fluo-grün, Krystalflash und Rubber Legs als Schwänzchen einbinden.
Mit Chenille einen Körper formen.
Links und rechts eine orange Streamerhechel einbinden.
Eine orange Streamerhechel als Hechelkranz einbinden, Abschlussknoten.
Nr. 9
Haken: Karpfenhaken #6
Körper: ICE Dubbing Minnow Belly
Schwinge: Bucktail tan, gelb, fluo-grün,
Krystalflash, Pfauengras
Augen: Klebeaugen
Bindefaden: UTC 140
Für den Kopfknoten grüner Nagellack
Epoxid

Bindeanleitung:
Grundwicklung, mit ICE Dubbing Minnow Belly einen Körper formen.
Schwingenaufbau beginnend mit Bucktail tan, Krystalflash, Bucktail gelb, Bucktail fluo-grün, Pfauengras, Köpfchen formen, Abschlussknoten mit grünen Nagellack
lackieren, Augen aufkleben und mit Epoxid überziehen.

Nr. 10
Haken: Tunka Streamerhaken #4
Körper: ICE Dubbing pink
Schwinge: verschiedenes Flashmaterial in pink, 4
Hahnenhechel weiß, Bucktail pink
2 Hahnenhechel grizzley violett
Augen: Klebeaugen
Für den Kopfknoten pikroter Nagellack
Bindefaden: UTC 140
Epoxid

Bindeanleitung:
Grundwicklung, Körper mit ICE Dubbing pink formen.
Verschiedenes Flashmaterial in Pink für die Schwinge einbinden.
Je 2 Hahnenhechel links und rechts einbinden.
Bucktail pink für die Schwinge einbinden.
Links und rechts eine Hahnenhechel grizzley violett einbinden.
Köpfchen formen, mit pink-roten Nagellack lackieren, Augen aufkleben und mit Epoxid
überziehen.

Nr. 11
Haken: Tunka Streamerhaken #4
Schwänzchen: roter Polarfuchs
Körper: ICE
Dubbing Hot Yellow
Schwinge:Squirrel Tail grün,
Pearlflash
Für den Kopfknoten oranger Nagellack
Augen: Klebeaugen
Epoxid

Bindeanleitung:
Grundwicklung, roten Polarfuchs als Schwänzchen einbinden.
Mit ICE Dubbing Hot Yellow einen Körper formen.
Für die Schwinge Pearflash einbinden, darüber Squirrel Tail grün.
Abschlussknoten, mit orangen Nagellack lackieren, Augen aufkleben und mit Epoxid
überziehen.

Nr. 12
Haken: Tunka Streamerhaken #4
Körper: Bastelperlen
Schwinge: Bucktail weiß und fluo-grün
Augen: Klebeaugen
Bindefaden: UTC 140
Roter Nagellack
Epoxid

Bindeanleitung:
Bastelperlen auf den Haken ziehen, am Hakenbogen die Perlen mit dem Bindefaden sichern, Faden mit roten Nagellack überziehen (ist sogleich ein Beißpunkt).
Vor den Perlen Faden anlegen. Bucktail nach vorne einbinden, mit Kleber sichern, Abschlussknoten, Bucktail nach hinten
legen und fixieren (mittels kleiner Haarklemme, Gummiring oder Wäscheklammer). Faden am Hakenöhr anlegen und straff gegen das Bucktail wickeln, Abschlussknoten. Mit Epoxid einen Kopf bilden und Augen ankleben, mit Epoxid überziehen. Wenn das Epoxid abgebunden hat die Fixierung entfernen.
***


Die Pfrille - eine weitere fängige Kreation (außerhalb des Swaps), gebunden von Kläuschen...
... und hier: ein Regenbogen-Forellen-Brütling von Kläuschen...

***



***
Weiterführender Link zum Thema: (im Board / hier Klicken)
***



Ein Beitrag für fliegenfischer-forum.de - Februar 2015. SWAP-Organisation, Fotos und Einleitung: Christian (The Sharpshooter), Texte: Teilnehmer. Bearbeitung, Layout und Zusammenstellung dieses Beitrages: Michael Müller, fliegenfischer-forum.de. Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Beitrag ist verboten.
Zurück zu den Special's  | Zurück zu Fliegenbinden & Lexikon | Zurück zur Hauptseite


Copyright © 2015 |  www.fliegenfischer-forum.de  |  DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt