Fliegenbinden-Special Nr. 6/2013
Aktion: Fliegenfischer-Forum-Leser binden mit Elastic Tungsten
Teil 3, Folge 3 (von 4): Große Streamer
Ein Hinweis zu Beginn: Dieser Beitrag ist die Fortsetzung (3) einer mehrteiligen Bericht-Reihe. Teil (1) und die Einleitung dazu findest Du hier: (KLICK),sowie Teil (2) hier: (KLICK).
Wir fahren fort mit Folge 3 aus Euren Einsendungen zur Aktion III "Große Streamer". 

Anm.: Zum Schutz der persönlichen Daten wurden die Namen der Tester von uns gekürzt.
Testbericht von Robin M.:
"Hier kommt meine Bindeanleitung für einen großen Streamer mit Elastik-Tungsten "Schwarzer Doppel-Krauser". Insgesamt lässt sich das Material gut verarbeiten. Es ist sehr schwer, besitzt gute Sinkeigenschaften und lässt sich gut lackieren, z.B. mit Nagellack. Das Testpaket enthielt allerlei, kleine Röhrchen für Tubenfliegen, farbige Coneheads, die aber meiner Meinung nach kaum Sinkeigenschaften besitzen, da sie sich sehr leicht anfühlen. Aber damit kann man problemlos kleine 
Streamer farbig aufpimpen. Die schwarzen Cone Heads aus Elastik-Tungsten sind aber sehr gut in der Lage, ansonsten unbeschwerte Streamer leicht zum Sinken zu bringen. Gummischwänze gehören dagegen meiner Meinung nach nicht an die Fliegenrute, daher habe ich mich beim Binden nur auf das Elastik-Tungsten Material beschränkt. An Tubenfliegen habe ich mich bisher nicht herangetraut.
Hier kommen nun ein paar Bilder eines schwarzen Streamers mit Doppelhaken nebst Bindeanleitung:

"Schwarzer Doppel-Krauser"

(1) Zuerst den zweiten Haken am Schenkel des Haupthakens befestigen. Dazu habe ich hier widerstandsfähiges Monofil gewählt und mit 2 Quetschverbindungen die Schlaufen hergestellt.

(2) Damit die Schlaufe nicht abrutscht, diese entweder mit Klebstoff sichern oder die Grundwicklung noch einmal über das Monofil wickeln.
(3) Zwei schwarze Federn gefolgt von Marabu-Federn einbinden.
(4) Nun kommt der Elastik-Tungsten-Kopf, hier noch unbemalt, dieser kann gut und sicher befestigt werden, gegen ein Verrutschen benutze ich gerne noch etwas Klebstoff. Vorsicht, je nach Fadenmaterial und Spannung kann das Elastik-Tungsten Material durchgeschnitten werden (z.B. Dyneema).
Noch einmal in der Nahansicht.
(5) Freie Hand für die modebewusste Fliege. Hier kleine Schmeicheleien aus Pfauengras...
(6) Auch der Kopfschmuck fehlt nicht, das Bündel Pfauengras wird vor dem Kopf eingebunden und wird im nächsten Schritt die Rinne des Elastic-Tungsten Kopfes, die den Hakenschenkel aufnimmt, füllen.
(7) Guckst Du hier...
(8) Augenhintergrund mit Nagellack weiß lackieren.
(9) Pupille drauf, trocknen lassen und Epoxid-Harz anrühren.
(10) Kopf mit dem 2-Komponentenkleber bestreichen, durch gleichmäßiges Drehen kann man eine symmetrische Kopfform erreichen.
Aus den Federn etc. schaut nun unauffällig aber hoffentlich fängig der Zusatzhaken heraus, um vorsichtig knabbernde Hechte oder Zander doch noch zu erwischen...
 

So werden verschiedene Muster möglich und einfach herzustellen (siehe Bild ganz oben)

Petri Heil,
Robin"

***


Testbericht von Daniel A.:

"Die großen Tungstenköpfe eignen sich toll für beschwerte Hechtstreamer. Das Material sitzt gut am Haken, einige Wicklungen + Lack reichen aus, um es zu befestigen. Die Köpfe lassen sich auch gut mit dunklem Nagellack etc. noch weiter einfärben. Das Material werde ich mit Sicherheit weiter verwenden.

Für die Streamer auf den beigelegten Bildern wurde wie folgt verfahren:
- Grundwicklung am Haken aufgebracht
- etwas Lack darüber
- Tungstenkopf eingebunden
- etwas Bucktail am Hakenbogen eingebunden, um den Schwanz zu stützen
- Zonker Strip entweder einzeln oder doppelt verklebt eingebunden
- Ziegenhaar, Glitzer, Finn Racoon und einen Zonker Strip als Kopfwicklung angebracht
- Abschlusswicklung vor dem Kopf, lackieren und fertig!
Zu den Gummischwänzen:
Mit den Teilen kann ich mich nicht so richtig anfreunden. Dadurch, das der Teil welcher eingebunden werden soll, recht dick ist, trägt es am Haken reichlich auf und ließ sich auch nur schwer richtig fest einbinden. Aber vermutlich wurde dieses absichtlich so gestaltet, damit sie nicht beim ersten Hechtbiss abreißen. Leider konnte ich meine so gebunden Streamer noch nicht probefischen, befürchte jedoch das die so gebunden Fliegen recht schwer sind und etwas kräftigeres Gerät benötigen.
Tubenmaterial: 
Da ich noch nie Tuben gebunden habe, fehlt mir hier die Vergleichsmöglichkeit. Ich fand das Material aber relativ einfach nutzbar. Röhrchen aussuchen, Kopf darauf stecken, es im Bindestock montieren, 
Grundwicklung darauf und wie gehabt weitere Materialien einbinden. Es hat auf jeden Fall meine Neugier geweckt, es weiter mit Tubenbinden zu versuchen. Was mir jedoch auffiel, war dass das Plastik der Röhrchen sich relativ schlecht mittels Feuerzeug aufschmelzen lässt, um das Abrutschen des Materials zu verhindern. Kann aber auch an meiner mangelnden Erfahrung damit liegen.

Danke nochmal, das ich teilnehmen durfte!"

***


Testbericht von Nobert V.:
"Vorausschicken möchte ich noch, das ich sowohl als Fliegenfischer als auch als Fliegenbinder ziemlich am Anfang stehe, bestimmte Ungereimtheiten mir also bitte verziehen werden mögen.
Nun. Das Tütchen von Michael kam irgendwann an. Ich war schockiert: Es enthielt Gummischwänze und so dicke Brummer von Köpfen, das ich nicht wusste, was ich als Binder oder Fischer damit anfangen sollte. Nach ersten Bindeversuchen bestätigte sich am Wasser (Rhein, Möhnesee) mein Anfangsverdacht: Das Zeug ist mit meiner Orvis Clearwater II #8 Tipflex einfach nicht zu werfen. Mit einer Spinnrute geht es passabel raus, was für einen Fliegenwerfer (Anfänger zumal) aber eher nach “Igitt!” klingt. Die verschiedenen auf meine eigene Unfähigkeit zurückzuführenden, gescheiterten Versuche erspare ich meinen Lesern.
Da ich mit den ersten zusammengedengelten Mustern nicht zufrieden war, habe ich nun das Web und sämtliche bei mir angehäuften Fliegenfischer-Zeitschriften auf Streamer hin geflöht, bin nochmal Material einkaufen gegangen und war schon ein wenig glücklicher, weil sich die kleinen und mittleren Cone Heads doch recht angenehm verarbeiten ließen, wenn das Zeug dahinter etwas mehr taugte. Insbesondere Pike Brush und ähnliches Material hat mir sehr geholfen. 
Nach einer sanften Terminerinnerung von Michael nahm ich mir die Streamer noch einmal vor und denke nun, dass es schon etwas Zeigbares gibt. 
Die Gummischwänze habe ich auf einen 4er Haken vor dem Binden aufgefädelt, wie ich das von Gummifischen & Bleiköpfen her kenne und nicht umwickelt.
Das Supercharger-Muster von www.theflyfishers.com hat mir insbesondere geholfen, weil ich mit dem Reverse Bucktail das Synthetikmaterial aufrichten konnte, was zu einer angenehmeren Form führt. In Zusammenhang mit Pike Brush eine gelungene Kombination.
Kritik. Das sehr hohe Gewicht habe ich schon angesprochen, in Zusammenspiel mit der Größe der Streamer ist das gerade am Wasser, also nass, m.E. kein Vergnügen und hat wenig mit dem eleganten Casting zu tun, weshalb ich das Fliegenfischen überhaupt begann. 
Außerdem sind fast alle Muster in der Literatur entweder überhaupt nicht beschwert oder gleichmäßig z.B. mit Bleidraht über den ganzen Schenkel. Dadurch haben die eine ganz andere Wasserlage. Die Fraktion der Kettenaugen-Streamer verhält auch nicht wirklich anders, weil die Augen wirklich sehr leicht sind. Wenn keine Muster da sind, auch keine käuflichen Streamer diesen Kalibers, sollte einen das schon ein wenig nachdenklich stimmen, oder nicht?
Um auf Tiefe zu kommen, taugt nach Rückfrage bei einigen Experten eher ein Sink Tip oder eine sinkende Schnur. Wenn ich am Rhein den Streamer zu lange in Ruhe also absinken lasse, habe ich schlicht nur Hänger. Es bleibt also dieses ewige Jigging/Zupfen. Dafür finde ich eine Spin-Combo aber erheblich angenehmer.

Mein Gesamturteil: Irgendwie ist das Material OK - aber wahrscheinlich brauche ich es nicht.

(Killowatts und Supercharger siehe www.theflyfishers.com, und deren Youtube Channel)

Nachfolgend die einzelnen von mir gebundenen Muster:

Supercharger mit Gummischwanz

Hayabusa 353 Size 4
Uni Thread Big Fly Chartreuse
Spectra Flash Hair
Bucktail Yellow
Veniard Pike Brush Yellow
Tungsten Cone Head Yellow

Supercharger Jig-Head

Hayabusa 353 Size 4
Uni Thread Big Fly Chartreuse
Spectra Flash Hair
Bucktail Red
FFE Streamer Brush Red 1cm
Tungsten Jig-Kopf 2gr.
Uni Floss 1x Red

Killowatts Jig-Head

Hayabusa 353 Size 4, bent Hook Eye
Uni Thread Big Fly Chartreuse
Spectra Flash Hair
Black Marabou
Cactus Chenille Black
Schlappen Black
Tungsten Jig-Kopf 2gr.

Barschstreamer I
Gamakatsu LS-5413F Size 1/0
Uni Thread Big Fly Black
Angel Silk White
Spectra Flash Hair
Bucktail White
Polar Fox Red
Grizzly Hackle (whole as wings)
Large Hen Hackle White
Tungsten Head Gray

Barschstreamer II
Gamakatsu LS-5413F Size 1/0
Uni Thread Big Fly Black
Angel Silk White, Red
Spectra Flash Hair
FFE Streamer Brush Red 1cm
Tungsten Head Gray

Wooly Bugger I

Gamakatsu LS-5413F Size 1/0
Uni Thread Big Fly Black
Angel Hair
Marabou Black
Chenille Fluo Red
Tungsten Head Orange

Wooly Bugger II

Tube
Uni Thread Big Fly Black
Angel Hair
Marabou Black
Chenille Green
Tungsten Head Gray"

***


Testbericht von Torsten N.:
"Meine Fliege ist ein Clouser Zonker (upside down):
Bindeanleitung:
Bindefaden: schwarz oder rot
Haken: Gamakatsu 3/0
Schwanz: Bucktail weiß und ein wenig Mobile weiß.
Körper: Glitzerchenille weiß, umwunden mit Silberdraht (L)
Kopf: Tungsten mit Glo in the Dark Eyes
Kehlhechel: roter Polarfuchs
Schwinge: Bucktail weiß, darüber EP Fibers weiß, Mobile weiß und Glo in the dark Flash weiß.
Diese Fliege lässt sich auch in jeder anderen Farbe binden. Für Zander erfolgreich ist weiß, weiß/lime, weiß/orange. Gerade in der Dämmerung und im Dunkeln überzeugt die Fliege durch die Glo in the Dark Bindeelemente. Der 2 gr. schwere Kopf macht das Werfen etwas gewöhnungsbedürftig, die Fliege fischt jedoch dafür direkt über dem Grund. Mein Testgewässer war ein kleiner Fluss, in dem die Fliege ihre Vorteile nicht ganz ausspielen konnte. Allen Rheinfischern oder die in Gewässern fischen, wo es auf Tiefe ankommt, Baggerseen, vom Boot, oder an Spundwänden in Häfen, würde ich die Tungstenköpfe wärmstens empfehlen. Viele Grüße, Torsten
***
Wird fortgesetzt ...
Mehr Infos zum Material findest Du im Fachhandel und unter: www.elastic-tungsten.de



Ein Beitrag für fliegenfischer-forum.de, August 2012 - April 2013. Bearbeitung und Zusammenstellung dieses Beitrages: Michael Müller, Texte und Fotos: Teilnehmer. Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Beitrag ist verboten.
Zurück zu den Special's  | Zurück zu Fliegenbinden & Lexikon | Zurück zur Hauptseite


Copyright © 2012/2013 |  www.fliegenfischer-forum.de  |  DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt