Fliegenbinden-Special Nr. 07/2012  | Ein Beitrag von Peter (Mindelfischer)
Herstellung von Flügelmaterial aus Haarnetz
+ die Cinnamon Parachute Sedge in 15 Bindeschritten
- Mein Flügelmaterial - Schon länger bin ich auf der Suche nach einem guten künstlichen Flügelmateial für Sedge und Co. Auch ein Thread hier im Forum zeigte einige Möglichkeiten mit verschiedenen synthetischen Bindematerialien. Nun habe ich für mich eine Lösung gefunden, die ich euch heute gerne vorstellen möchte. Ich verwende dafür ein Haarnetz aus der Lebensmittelbranche...
Als erstes benötigen wir diese Materialien:

- Haarnetz Weiß

- Klebeband klar

- Schere

- wasserfeste Farbstifte

Nun das Gummiband vom Haarnetz herausschneiden und die Klebestreifen 
aufbringen.
Nun die Streifen herausschneiden.
Auf die gewünschte Länge schneiden. Wir haben jetzt durch das Klebeband 
zwei verschiedene Seiten, eine matte und eine glänzende. Ich vewende zum colorieren die matte Seite. Diese hat auch noch einen positven Effekt: wenn man genau hinsieht, kann man eine Struktur erkennen, die an feine Haare erinnert (auf diesem Bild leider nicht erkennbar).
Nun noch die gewünschten Flügel ausschneiden. Ich habe hier jetzt Flügel für Eintagsfliegen, Steinfliegen und Köcherfliegen.
Und dann kommt der Spaßteil... Das Binden unserer Fliegenmuster.

Ich hoffe ich kann Euch mit diesem kleinen Beitrag erfreuen und Wünsche 
viel Vergnügen beim Basteln, Binden und Fischen.

Peter (Mindelfischer)
 

Gleich im Anschluss möchte ich euch nun die Bindeanleitung meiner mit diesem Flügelmaterial hergestellten Cinnamon Parachute Sedge geben:

Cinnamon Parachute

Materialliste:
Haken: TMC 2312 #10
Bindefaden: RM Powersilk braun
Parachutflügel: Antrongarn weiß
Körper: Antrondubbing Oliv
Sedgeflügel: Haarnetz
Thorax:  Rehhaar/CDC Feder natur
Fühler (falls nötig): Fibern vom Fasanenstoss oder Tierhaar mit feiner
Spitze

Einzelne Bindeschritte: Haken einspannen und eine Grundwicklung legen.

Nun im vorderen Hakendrittel das Antrongarn als Parachuteflügel einbinden.
Mit dem Bindefaden zurück zum Hakenbogen und dort das Antrondubbing anspinnen... 
... und damit den Körper bilden.
Wenn die Sedge Fühler haben soll, dann jetzt vorn am Hakenöhr zwei davon einbinden.
Jetzt den Sedgeflügel einbinden. Kleiner Tipp: den Flügel am Rücken leicht einschneiden und über den Parachuteflügel legen.
Nun nehme ich zwei Materialklammern (Petitjean), in die ich einmal das Rehhaar (kleine Portion) und in die andere die CDC Feder einklemme (ich hoffe, ihr kennt die Technik... ansonsten hilft euch das Netz weiter).
Mit einer Nadel den Bindefaden teilen ...

... und das Rehhaar und die CDC Fibern einlegen. 

Nun das Ganze verdrallen und ...
... die erste Wicklung einmal direkt am Parachuteflügel um den Haken legen.

Nun zwei bis drei Wicklungen um den Parachuteflügel legen. Jetzt noch eine Wicklung wieder um den Haken legen und dann solltet ihr eigentlich schon am Hakenöhr angekommen sein.

Mit dem Kopfknoten abschließen und mit einem Tropfen Lack sichern.
Fertig ist die Cinnamon Parachute. 

Ich trimme die Fliege meistens noch an der Unterseite ein wenig. Sie liegt dann richtig schön im Wasser.

Wenn die Köcherfliegen abends schwärmen, spielt diese Sedge ihren Vorteil aus... man kann sie dank dem Antronflügel sehr gut erkennen. 
Viel Spaß beim Nachbinden und Fischen wünscht euch Peter (Mindelfischer)



Ein Beitrag und Fotos von Peter (Mindelfischer) für fliegenfischer-forum.de - © April/Mai 2012. Bearbeitung & Schlussfoto: Michael Müller
Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Beitrag ist verboten.
Zurück zu den Special's  | Zurück zu Fliegenbinden & Lexikon | Zurück zur Hauptseite

Copyright © 2012 |  www.fliegenfischer-forum.de  |  DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt