Fliegenbinden-Special Nr. 09/2011 | Text & Fotos: Thorsten Pauli
Der Simple Rehhaarhopper in 10 Bindeschritten
Diese Fliege ist für Döbel gedacht: einfach den Döbel anwerfen (die Fliege darf dabei auch einmal richtig auf das Wasser aufklatschen) und mit variablen Zugbewegungen und Zupfern dem Grashüpfer Leben einhauchen. Durch den Rehhaarkopf fabriziert der Hopper schöne Wellen auf dem Wasser. Diese lassen den Döbel oft jede Scheu verlieren und kräftig zupacken. Natürlich sollte mein Rehhaarhopper auch "hopperfreudige" Forellen ansprechen! Einfach mal ausprobieren! So binde ich dieses Fliegenmuster:
Material-Liste:

- Faden: Uni-Thread Olive
- Haken: Gamakatsu F314 #6
- Schwänzchen: Rehhaar Bauchdecke Grün
- Körper: Hahnenhechel Grün, Hasendubbing Insectgreen
- Beinchen: 7 Fibern einer Fasanenstossfeder geknotet
- Flügel: Rehhaar Bauchdecke Grün
- Kopf: Rehhaar Bauchdecke Grün als Muddlerkopf geschnitten

Schritte 1 und 2:

Grundwicklung legen, dann ein wenig Rehhaar im Hairstacker aufstoßen und als Schwänzchen einbinden.

Schritte 3, 4 und 5:

Hahnenhechel hinten mit der Spitze einbinden, den Körper mit dem Hasendubbing formen und die Hahnenhechel nach vorne winden und abbinden.

Schritte 6 und 7:

Die Beinchen aus ca. 7 Fiebern einer Fasanenstoßfeder verknoten und die Spitzen der Federsegmente bis zum Knoten mit etwas Lack verkleben (die Fieberenden sollten dann schön aneinander kleben und nicht mehr in verschiedene Richtungen wegstehen). Jeweils ein Beinchen links und eins rechts einbinden.

Schritte 8, 9 und 10:

Eine Portion Rehhaar mit dem Stacker aufstoßen und einbinden. Dabei die Reehaarspitzen fest halten und unter Zug einbinden, so das sich die vorderen Haare spreitzen. Evtl. noch eine Portion Rehhaar einbinden und dann mit einer scharfen Schere oder einer Rasierklinge das Köpfchen formen / verschneiden. 

Den Kopfknoten noch mit etwas Lack sichern und fertig.



Ein Beitrag und Fotos von Thorsten Pauli für fliegenfischer-forum.de - © Oktober 2011. Bearbeitung: Michael Müller
Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Beitrag ist verboten.
Zurück zu den Special's  | Zurück zu Fliegenbinden & Lexikon | Zurück zur Hauptseite

Copyright © 2011 |  www.fliegenfischer-forum.de  |  DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt