Fliegenbinden-Special 02/2010 | 16 x Zerbrechliches:
GlasNymphen... Es kann so einfach sein!
Ein Beitrag von Harald Wunsch
Als Fliegenbinder sucht man ständig nach neuen Materialien, findet sie, verwirft sie wieder….. vergisst sie…. mit anderen Worten, es sammelt sich unglaublich 'was an. 

Experimentierfreudig wie man ist, sucht man ständig nach den raffiniertesten Bindeanleitungen, sammelt Bücher…. besucht Messen mit Bindevorführungen…. und das ist auch gut so, wenn man weiter kommen will.
 

ÄschenGlas 1 
Meine Frau bastelt auch gern, malt, klebt…. auch hier sieht es genauso aus, ständig ist sie auf der Suche nach Brauchbarem. 

Ihr Regal mit Bastelkram hat die gleichen Ausmaße angenommen, wie mein Binde-Regal ...
 
 
 
 

ÄschenGlas 2

Und so kommt es, dass man ab und an gemeinsam Einkaufen geht. So ein Bastelladen kann eine wahre Fundgrube für uns Fliegenbinder sein. 

Immer wieder stand ich vor den Regalen mit den Glasperlen, oder auch Rocailles, und dachte mir, da muss man auch mal was mit machen.
 
 
 

ÄschenGlas 3 
Ich habe mir dann einige Schachteln besorgt und festgestellt, dass sich die Perlen in Ausführung 2,6 mm gut über die Haken schieben lassen. 

Manchmal muss man allerdings vorher den Widerhaken andrücken.
 
 
 

ÄschenSchreck

Ich habe jetzt keine Bindeanleitungen für jedes Muster geschrieben. Das tut auch nicht Not, da sich der Vorgang immer wiederholt.
 
 
 
 
GelbKopfGlas, Tungsten beschwert 
Ich gehe immer folgendermaßen vor: zuerst schiebe ich einige Perlen auf den Haken. Anschließend binde ich ein Schwänzchen aus Hechelfibern ein und hier drauf dann eine kleine Kugel mit Dubbing.
 
 
 
 

Gläserner Aufsteiger

Wenn man dieses Dubbingkügelchen anschließend mit einem Tropfen Lack versiegelt, rutscht keine Perle mehr vom Haken.
 
 
 
 
Gläserner Wuschelkopf 
GlasKopf Emerger
Ein Bindegarn in der Stärke 6/0 ist eine gute Wahl. 

Auch beim Dubbing im Thorax-Bereich kann man seiner Fantasie freien Lauf lassen. 

Mischungen, mit der Kaffeemühle hergestellt, lassen sich hierzu sehr gut einsetzen.
 
 

GlasNymphe 4 
Einer Beschwerung mit Gold- oder Tungstenköpfen ist nichts entgegen zu setzen, das hilft manchmal, um die tiefen Löcher abzuklopfen. 

Die Perlen haben jedoch auch selbst genug Eigengewicht, um auf Tiefe zu kommen.
 
 

GlasNymphe 5

Die Muster treiben dabei sehr natürlich und werden in der Strömung nicht zu träge. 

Die besten Erfolge habe ich mit nur leicht oder gar nicht zusätzlich beschwerten Fliegenmustern gehabt.
 
 

GlasNymphe 6, Tungsten beschwert 
Ja,…… und Erfolg habe ich damit auch gehabt. 

Ich habe die Glas-Nymphen jetzt in den Saisons 2008 und 2009 sehr intensiv eingesetzt und bin damit sehr zufrieden gewesen.
 
 
 

GlasNymphe 7, Tungsten beschwert

Vor allem in Gewässern, in denen Regenbogenforellen vorkommen, sind Glas-Nymphen unschlagbar. 

In Gewässern mit Saiblingen habe ich eben so gute Erfolge gehabt.
 
 

GlasZucki 
Ich habe diese Fliegen in vielen Gewässern Deutschlands und Dänemarks eingesetzt und musste oftmals Fischerkollegen einige überlassen…… ich habe mit so etwas kein Problem und tue das dann gern.
 
 
 

Grüne Glasnymphe


So nun hoffe ich, dass der eine oder andere sich an diesen einfachen und simplen Mustern versucht und vielleicht auch so einen guten Erfolg damit erreicht.

Viel Spaß dabei!
Harald Wunsch
 
 
 

KöcherGlas, Messing beschwert 
Roter Baron

Ein Beitrag von Harald Wunsch für www.fliegenfischer-forum.de. Fotos: © Michael Müller.
Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Beitrag ist verboten.

Zurück zu den Special's  | Zurück zu Fliegenbinden & Lexikon  |  Zurück zur Hauptseite
Copyright © 2010 |  www.fliegenfischer-forum.de  |  DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt