Fliegenbinden-Special Nr. 03/2009 | ein Beitrag von Fabian Bastuck
10 Bestseller-Nymphen von Fabian Bastuck
Nachdem Michael mich gefragt hat, ob ich nicht ein Monatsspezial über Fliegen gestalten möchte und ich zugesagt hatte, muss ich mir jetzt wohl was überlegen. Ich hab mich schließlich für Nymphen entschieden, da wohl doch die meisten Fliegenfischer viel mit Nymphen fischen, und das nicht ohne Grund. 
Nachfolgend habe ich aus meiner Sammlung die zehn Nymphen für Euch herausgesucht, die ich für die „besten“ halte (wenn man das so sagen kann...). Diese zehn Nymphen haben mir manchmal mal den Tag gerettet, so wie z.B. die 3-Minuten-Nymphe, die bei Schmelzwasser als einzige überhaupt den ein oder anderen Flossenträger zum Biss reizen konnte. Oder sie haben einen besonderen Fisch gebracht, so wie die Latex Pupa, die mir eine meiner schönsten Äschen gebracht hat.
Natürlich sind in diesem Artikel auch Nymphen enthalten, die einfach so gut wie immer laufen, z.B. die Goldkopf Red Tag, die Hot Head Hares Ear und die Flashback Hares Ear. Klassiker, die jeder in irgend einer Form kennt. Ich mag die Nymphen mit einem kleinen Eye-Catcher recht gerne.
Damit das ganze aber nicht zu normal und langweilig wirkt, habe ich zudem noch ein paar unkonventionellere Muster mit in die Auswahl genommen, z.B. die Hot Fuzz als echten "Saiblingskiller" oder ein paar zierliche Nymphen, wie die Whisperer und Mini Nymphe als gute Äschenfliegen für schwierige Bedingungen. Zu guter letzt hab ich dann noch den Bloodworm für diejenigen unter euch ausgesucht, die auch mal mit der Fliege auf Friedfische losziehen.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbinden und natürlich viel Glück beim Test dieser Muster. Tight Lines, Fabian

3-Minuten-Nymphe

Der Name sagt es schon, es ist eine ganz einfache Nymphe, die schnell zu binden ist, eben eine 3-Minuten-Nymphe.

Material:
Haken: Hayabusa Fly 572 #8 bis #16
Bindefaden: 6/0, schwarz
Abdomen: Dubbing mittelfeiner Struktur, Farbe nach Wahl
Thorax: etwas gröberes Dubbing, Farbe nach Wahl (hier Hends Spectradubbing Code 32 und Haredubbing Code 20)
Kopfperle: goldene Tungstenperle mit passendem Durchmesser
Rippung: feiner Silberdraht

Schritt für Schritt:
1. Widerhaken andrücken, Kopfperle aufziehen, Haken einspannen.
2. Grundwicklung legen, hinten den Silberdraht einbinden
3. den Körper leicht konisch mit Dubbing formen und rippen, damit er robust bleibt.
4. Den Thorax aus passendem Dubbing formen.
5. Kopfknoten legen, lackieren, fertig!

Hier zwei Farbbeispiele: oben mit Spectra Dubbing, links mit Haredubbing als Abdomen. Darunter die Produktion von einer dreiviertel Stunde gemütlichen Bindens.

Da diese Fliege sich locker in 3 bis 4 Minuten binden lässt und sehr variabel in ihrer Ausführung ist, setze ich sie gerne überall dort ein wo mit vielen Verlusten zu rechnen ist. Wem die Tungstenperle als Beschwerung nicht ausreicht, der kann noch mit Bleidraht unterfüttern. Sollte die Fliege in flachem, langsam fließenden Wasser angeboten werden bietet sich eher eine Messingkopfperle an, oder gar eine unbeschwerte Nymphe. Durch verschiede Dubbingfarben lassen sich die Insekten eines Gewässers wunderbar nachahmen.

Latex Pupa

Material:
Haken: Hayabusa Fly 387 #12, Bindefaden: 6/0, schwarz
Kopfperle: Tungsten, schwarz, 3,3mm
Thorax: schwarzes Opossum Dubbing
Abdomen: Latex aus Sanitärhandschuhen, oben mit einem Edding schwarz gefärbt, Rippung: Monofil, 0,14mm

Schritt für Schritt:
1. Widerhaken andrücken, Perle auf den Haken, Haken einspannen
2. Grundwicklung, Monofil einbinden, Latex nach hinten festlegen
3. Körper leicht konisch formen, Latex kurz hinter der Perle abbinden, Körper rippen
4. Jetzt den Körper oben schwarz anmalen
5. Thorax aus Opossum Dubbing formen, dazu das Dubbing nur locker anspinnen
6. Kopfknoten hinter der Perle legen, lackieren, Thorax leicht ausbürsten, fertig!

Die Latex Pupa ist recht unauffällig, aber sie hat ein gewaltiges Potential! Durch den Hinterkörper, der, wie bei echten Insekten in der Regel auch, oben dunkler ist als unten, überzeugt die Fliege auch und vor allem große, scheue Äschen. Diese Latex Pupa ist eine meiner Lieblingsfliegen und immer in meiner Fliegenbox zu finden, wenn ich nicht mal wieder alle dauerhaft versenkt habe...

Hot Fuzz (mit Bindeschritten)

Material:
Haken: Knapek Midge Pupae #10 | Bindefaden: 6/0, schwarz | Schwanz: rote Biots | Kopfperle: Goldperle mit passendem Durchmesser | Abdomen: rote Bindeseide/Floss schwarz gerippt, lackiert | Flügelscheide: Magic Shrimp Foil
Thorax: rotes Dubbing | Beinchen: Silly Legs oder Ersatz | Hechel: schwarze Hahnenhechel

Nun die Bilderserie, viel Spaß damit:

1. Kopfperle aufziehen, Grundwicklung legen, Biots einbinden 2. Bindeseide festlegen und den Körper formen
3. Bindeseide mit einem Kopfknoten sichern und  abschneiden, Körper rippen
4. kräftig lackieren 5. Magic Shrimp Foil einbinden
6. Beinchen wie gezeigt einbinden 7. Wer keine vorgebänderten Silli Legs hat, sollte die Beinchen jetzt entsprechend färben
8. Hechel einbinden 9. Dubbing anspinnen
10. Thorax dubben 11. Folie nach vorne klappen und abbinden
12. Hechelkranz zwischen Thorax und Beinchen bilden,  Kopfknoten hinter der Perle machen, lackieren, fertig!
Diese Fliege ist ein absoluter Saiblingskiller! Neben Saiblingen lassen sich vor allem aggressive Regenbogner gut mit der Hot Fuzz fangen. Wer es ganz aggressiv will, kann auch die Goldperle noch durch eine farbige Perle ersetzen. Die Nymphe ist, so wie gezeigt, nicht besonders schwer, man kann dies natürlich durch eine Tungstenperle, eine Grundwicklung aus Bleidraht oder eine Rippung aus schwarzem Kupferdraht ganz nach eigenen Wünschen ändern. Ansonsten muss man, glaube ich, nicht viel zu der Hot Fuzz sagen, sie spricht für sich selbst, vielleicht noch, das auch neongrüne Muster ganz interessant sind ...

Woven Nymph

Material:
Haken: Partridge Klinkhamer #12 bis 16
Bindefaden: 6/0, schwarz
Kopf: Bindfaden
Beinchen: Handfegerborsten
Körper: grünes und gelbes Stopfgarn
Beschwerung: Unterkörper aus Bleidraht

Schritt für Schritt:
1. Haken einspannen und ausrichten
2. Grundwicklung legen, hinten das grüne und gelbe Stopfgarn einbinden

3. Den Unterkörper aus Bleidraht formen und mit dem Bindfaden gleichmäßig überwickeln, Bindfaden nach vorne führen und dort mit einem Kopfknoten abschließen, abschneiden.
4. Den Körper nach der Anleitung von Johann Kornek flechten, Faden vorne wieder anwinden, Stopfgarn abbinden.
5. Beinchen einbinden, Kopf formen, Kopfknoten machen, lackieren, Beinchen knicken, fertig!

Geflochtene Nymphen haben mehrere Vorteile. Sie sind sehr robust und ahmen den Körper natürlicher Nymphen hervorragend nach, da diese auch oben und unten unterschiedlich gefärbt sind. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, man kann jegliche Farben verwenden, grün und gelb habe ich für diese Nymphe zwecks deutlicher Unterschiede gewählt, allgemein gilt, das die Nymphe oben dunkler sein sollte als unten. Natürlich kann man auch für geflochtene Nymphen Kopfperlen verwenden oder ihnen einen Thorax aus Dubbing verleihen, aber auch so fangen sie ganz hervorragend!


Goldkopf Red Tag

Die Goldkopf Red Tag ist die Nymphenversion der klassischen, trockenen Red Tag.

Material:
Haken: Hayabusa Fly 572 #10 bis 16
Bindefaden: 6/0, schwarz
Kopfperle: goldene Tungstenperle passenden Durchmessers
Schwänzchen: Rote Wolle
Abdomen: Pfauengras in Schlaufe verdrallt
Hechel: braune Rebhuhnhechel

Schritt für Schritt:
1. Widerhaken andrücken,, Perle aufziehen, Haken einspannen
2. Grundwicklung legen, hinten das Schwänzchen einbinden

3. Hinten das Pfauengras mit der Spitze einbinden (bei größeren Haken auch mehrere Fibern) und in einer Schlaufe verdrallen (wesentlich robuster!) und den Körper formen.
4. Die Hechel einbinden und mit ein paar Windungen um den Haken winden.
5. Kopfknoten legen, lackieren, fertig!

Der Klassiker einmal anders – und auf dem besten Weg, selbst ein solcher zu werden. Bei mir wird die Fliege nach der Saisoneröffnung vergangenes Wochenende einen Dauerplatz in der Nymphendose haben, da alle Fische, bis auf einen, darauf gingen. Die weiche Hechel spielt im Wasser schön und der rote Schwanz provoziert recht viele Bisse – von daher: immer einen Versuch wert, vor allem bei trübem und schnellem Wasser.


H3E – Hot Head Hares Ear

Der Name deutet es schon an, die Hot Head Hares Ear ist dem Original sehr ähnlich, aber eben noch etwas getuned.

Material:
Haken: Partridge Klinkhamer #12 – 16
Bindefaden: 6/0, schwarz und rot
Abdomen: Unterfell vom Hasen
Thorax: goldene Tungstenperlen passenden Durchmessers und Hasengranen
Flügelscheide: schwarzes Raffia
Rippung: mittlerer Golddraht
Schwänzchen: Hasenfell

Schritt für Schritt:
1. Perle aufziehen, Haken einspannen und die Perle mit Sekundenkleber einige mm vor dem Öhr sichern
2. Grundwicklung in schwarz legen, als Schwänzchen ein paar Hasengranen und danach den Rippungsdraht einbinden
3. Das Abdomen aus Unterfell vom Hasen formen und rippen.
4. Die Flügelscheide einbinden und davor einen etwas struppigeren Thorax aus Hasengranen bilden.
5. Kopfknoten bilden, lackieren, abschneiden
6. Vor der Perle den roten Faden anwinden und wieder ein paar Hasengranen um den Faden spinnen und vor der Perle für einen schönen Thorax auftragen.
7. Flügelscheide nach vorne klappen, abbinden, abschneiden und einen schönes Köpfchen formen.
8. Kopfknoten bilden, lackieren, fertig!

Der aufgemotzte Klassiker, die Hares Ear. Der rote Kopf dient als Spot der sonst eher natürlichen Nymphe. Die schwarze Flügelscheide sorgt für starken Kontrast. Manchmal machen genau diese kleinen Unterschiede den großen Unterschied in Form des Fanges! Wer will, kann natürlich auch Fasanenstoßfiebern für die Flügelscheide verwenden, aber ich tendiere zum Raffia, da es sich einfacher verarbeiten lässt.
Ich verwende für dieses Muster Klinkhamerhaken von Partridge, diese fallen sehr groß aus! Im Prinzip tut es jeder Haken mit leicht gekrümmtem Schenkel. Was die Größe angeht, so haben die 12er Haken von Partridge haben eine Gesamtlänge von 20mm, also keine Angst vor großen Fliegen.


Flashback Hares Ear

Eine weitere Bindeanleitung eines "aufgemotzten" Klassikers.

Material:
Haken: Sedge Pupa Haken
Rippung: mittelfeiner Golddraht
Beschwerung: Bleidraht unter dem Thorax
Flügelscheide: Krystalflash orange
Throax und Abdomen: Hasenohrdubbing oder Ersatz
Schwänzchen: Hasengranen

Schritt für Schritt:
1. Grundwicklung
2. Bleidraht unter dem Thorax anbringen und mit Sekundenkleber sichern
3. Schwänzchen festlegen
4. Rippungsdraht einbinden
5. Abdomen dubben, rippen
6. reichlich Krystal Flash als Flügelscheide einbinden, nochmal mit Sekundenkleber sichern
7. Thorax dubben
8. Flügelscheide nach vorne klappen, abbinden
9. Kopfknoten, lacken, fertig

Ich bevorzuge Krystal Flash vor den ganzen andern Materialien wie Shellback, Lureflash etc, da es durch seine gekräuselte Struktur viele kleine Reflektionspunkte besitzt anstatt eines großen Punktes. Wer mag, kann dieses Muster natürlich auch mit einer Tungstenperle binden, entweder als Kopfperle oder mit einer im Thorax untergebrachten Perle.


Whisperer

Eine tolle Nymphe, etwas spärlicher gebunden, dafür aber sehr lebendig. Sie eignet sich gut, um auf Sicht nymphende Fische anzusprechen.

Material:
Haken:  kleiner Sedge Pupa Haken, #14 oder #16
Abdomen: Fasanenstoßfederfiebern (was für ein Wort…)
Rippung: feiner Kupferdraht
Hechel: Rebhuhnhechel
Kopf: Tungstenperle in kupfer (hier mit 2,3mm)

Und so wirds gemacht:
1. Perle aufziehen, Grundwicklung
2. Rippungsdraht einbinden, Fasanenfiebern einbinden
3. Abdomen bilden, rippen
4. Hechel einbinden, zwei Windungen legen, abbinden
5. Kopfknoten, lacken, fertig


Mini Nymphe

Nach dem die letzten Fliegen doch eher groß waren, wollte ich mal als Anregung das genaue Gegenteil geben, eine wirklich kleine Nymphe.

Material:
Haken: Standardhaken #18 bis 22
Abdomen: feines Dubbing
Thorax: mittelfeines Dubbing
Kopf: Tungstenperle 2 bis 2,3mm
Faden: so fein wie möglich, ich verwende 17/0

Schritt für Schritt:
1. Perle drauf, Grundwicklung
2. Abdomen und dann den Thorax dubben
3. abbinden, lacken, fertig

Ich habe hier zwei Farbvorschläge fotografiert, bin allerdings der Meinung, das bei den Winzlingen die Größe das entscheidende Kriterium ist, solange der Farbton halbwegs passt.

Diese Muster mögen nicht immer erste Wahl sein, aber manchmal, vor allem spät im Jahr, steht den Fischen der Sinn nach kleinen Snacks und dann schlägt die Stunde der Klein- und Kleinstfliegen.


Bloodworm

Der Bloodworm ist eine recht einfache Version eines Wurmes, tödlich auf Friedfische!

Material:
Haken: Partridge Authentic Czech Nymph #12
Bindefaden: 6/0 rot und schwarz
Körper: rotes Bodyglass
Köpfchen: schwarzes Bindegarn

Schritt für Schritt:
1. Haken einspannen, eine saubere Grundwicklung in rot legen
2. Hinten das Bodyglass einbinden, mit Sekundenkleber sichern,mit dem Bindegarn wieder nach vorne, dort mit dem schwarzen Bindegarn abfangen, das rote Garn abschneiden
3. Den Körper aus Bodyglass formen, vorne abbinden, ein schönes Köpfchen aus Bindfaden formen
4. Kopfknoten machen, gut lackieren, Faden abschneiden, fertig!

Meiner Meinung nach eine hervorragende Nymphe für Friedfische, allen voran Karpfen und Brachsen, die schnell zu binden ist. Der Sinn, am Anfang rotes Bindegarn zu verwenden liegt darin, dass man einen schönen roten Körper erhält, bei dem der Haken nicht durchscheint. Wegen der leichten Beschwerung ist diese Nymphe natürlich nur für langsames bis stehendes Wasser geeignet, für schnelles Wasser empfiehlt sich vielleicht eher eine kleine, schwarze Tungstenperle.

Viel Spaß beim Binden und Tight Lines!

Weiterführender Link: http://bubblinph0enix.wordpress.com/


Ein Beitrag von Fabian Bastuck für www.fliegenfischer-forum.de
Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Beitrag ist verboten.

Zurück zu den Special's  | Zurück zu Fliegenbinden & Lexikon | Zurück zur Hauptseite
Copyright © 2009 |  www.fliegenfischer-forum.de  |  DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt