Das Monats-Fliegenspezial No. 03/2003:
Mischa's Templedogs

von Mischa Doleschel
Es war vor ziemlich genau einem Jahr, als ich den Entschluss fasste, es auch einmal auf Atlantiklachs zu versuchen. 

Als Bewohner des „wilden Süden's“ beschränkte sich meine Fischerei bisher lediglich auf Äschen und Forellen.

Angestachelt durch die vielen und tollen Berichte der Fachzeitschriften und derer im Internet musste ich es jedoch auch mal auf Lachs versuchen. 

Aber wann?? 
Wohin???
Womit????

Ich hatte weder eine Ahnung und schon gar keine Ausrüstung. 

Rute?
Rolle?
Fliegen?
Alles Fehlanzeige!

Glücklicherweise konnte ich dann einen Platz bei einer voll durchorganisierten Reise an die Mörrum in Südschweden ergattern.

Beinahe alles wurde dabei gestellt.

Sogar ein Wurfkurs mit der für mich riesigen Zwohänder war enthalten. 

Fliegen?

Die könnte man von unserem Kursleiter direkt vor Ort erstehen.

Obwohl ich bisher meine Fliegen alle selbst gebunden hatte, erschien es mir in diesem Fall mangelns Kenntnisse zunächst nicht zweckmäßig. 

Mein erster Entschluss lautete also: vor Ort welche zu kaufen.

Aha – so sieht also ne Templedog live aus, dachte ich mir - nach einem entsprechendem Einkauf - im ersten Moment. 
Diese Modelle waren binderisch nicht sonderlich aufwendig gestaltet. 

Zumindest nicht wenn man den von uns für die Tubes bezahlten Preis ins Verhältnis setzt.

Nach intensiverer Betrachtung der Fliegen fasste ich den Entschluss das doch selbst mal zu versuchen. 

Hier ist ein kleiner Teil meiner Ergebnisse – alle gebunden nach dem Motto: „Frei Schnauze“. 

Rute und Rolle zum Lachsen habe ich bisher immer noch nicht – dafür ein paar Fliegen…

Alle der hier abgebildeten Dogs sind nach dem gleichen Prinzip gebunden. 

Materialliste & Bindeanleitung:

- Kunststofftube
- French Tinsel silber oder gold
- Floss 
- Schwänzchen entweder aus Antron Yarn oder Fuchshaar
- Ostrich

- French Tinsel einbinden und nach hinten stehen lassen
- Erste Körperhälfte besteht aus Ovaltinsel
- Körperhechel einbinden (badger oder normal)
- Zweite Körperhälfte besteht wieder aus Floss
- Körperhechel nach vorne winden und den Tinsel nach vorne rippen
- Erste Lage Fuchshaar
- Eine Lage Angelhair in div. Farben
- Zweite Lage Fuchs nach vorne gebunden und zurück geklappt
- Weitere Lage Angelhair
- Barthechel einbinden
- Letzte Lage Fuchshaar
- Seitlich je ein Faden Flashabou
- Topping etwas Angelhair in div. Farben 
- Darüber noch zwei Pfauenfiebern
- Seitlich je ein Junglecoock
Haiaiaiaiai. Ziemlich chaotisch hm? Ich hoffe. Ihr kommt damit irgendwie klar. 
Sollten noch irgendwelche Vorschläge, Fragen oder sonst was ...
... auftreten würde ich vorschlagen das per Mail zu klären. 
(über Redaktion zu erfragen)

Wünsche Euch allen was….

Mischa Doleschel