Das Monats-Fliegenspezial No. 01/2004:

Die Maifliege: Vom ersten bis zum letzten Bindeschritt.

Ein Spezial von Ulli Bussmann
(Foto rechts: Autor beim Fischen in der Bode)

Da der Monat Mai nicht mehr lange auf sich warten lässt, möchte ich Euch eine Maifliege vorbinden und dazu Werkzeug Material und die Bindetechnik erklären.

Es werden ja unzählige künstliche Maifliegen angeboten, die auf Grund der Bindeweise, beim Werfen den so genanten  Propellerefekt  erzeugen und somit zum Verdrallen des Vorfachs neigen welches  unangenehme Zeitverluste beim Fischen zur Folge hat. Und gerade dann steigen die Fische.

Da ich in den Monaten Mai und Juni oft an der Bode im Harz fische und schon häufig den Schlupf von Maifliegen beobachten konnte, habe ich mir Gedanken gemacht, wie man die traumhaft leichte und schöne Maifliege nachbauen könnte.

Ich fing mir eine Maifliege und machte mich zu Hause an die Arbeit ,das Ergebnis möchte ich hier vorstellen.
Es handelt sich um die Maifliege ( Potamanthus Luteus ) große Eintagsfliege 14-24 mm.
Sie liebt schnellfließende saubere Flüsse ,der Schlupf erfolgt am späten Abend und in der Nacht.

Fliegenhaken (Mustad Größe 8-16) fest in den Bindeschraubstock einklemmen. Nagelprobe, Haken muss singen. Werkzeug: Garnhalter mit ultraultraleichter Bindeseide (Bobbin-Holders)
Hechelklemme (Hackle Pliers) Werkzeuge auf einen Blick
Pinzette Der Kopfknotenbinder  ( Whip Finisher )
Hechelklemme 2 Hennensattelfeder (mit den einzelnen Grannen werden die Schwanzfäden imitiert)
CDC Federn für Brust und Beinchen Dubbingnadel (Dubbing Needle)
Moosgummi (Hinterkörper) Injektionsnadel (Aufnahme der Schwanzfäden) 
Moosgummi wird zurecht geschnitten (Länge 5 cm) Die Nadel wird genau in der Mitte des hinteren Endes eingestochen
Zweite Hennensattelfeder (gefärbt nach Farbe des Insektes) Schwanzfedern durch die Nadel fädeln und in das innere des Moosgummis ziehen. Die Schwanzfäden sollten 10-15 mm nach hinten herausragen. Mit einem winzigen
Tropfen Bindelack fixieren.
Tubenbindestock in den Schraubstock klemmen und eine dünnen Stopfnadel im  Tubenschraubstock einspannen Moosgummi hinten auf der Nadel so aufbinden, dass das Ende des Gummis an der Spitze der Nadel endet
Dann das Moosgummi an der Nadelspitze einbinden Nun binden wir 8 Körpersegmente
Von klein nach groß Die Wicklungen dürfen nicht zu fest gebunden werden, damit man den Körper nach der Fertigstellung leicht von der Nadel schieben kann
Jede einzelne Wicklung der Segmente wird mit dem Kopfknoten abgeschlossen Dann schieben wir  den Körper vorsichtig von der Nadel
Schön zu beobachten, wie sich der Körper durch das Freiwerden von der Nadel nach oben wölbt. Die Fadenwindungen auf der Rückseite benetzen wir mit Fliegenlack.
Dann binden wir den fertigen Körper am vorderen Drittel auf den Haken auf und sichern es mit Bindelack ab. Dann binden wir eine CDC-Feder mit dem Kiel nach unten auf den Haken und ziehen die Feder am Kiel bis auf Flügellänge nach unten und schneiden den Rest des Kieles ab.
Das gleiche machen wir mit der zweiten Feder.und schließen mit einer Achterwicklung ab. CDC-Feder vorbereiten .Wir streifen die Grannen nach außen, so das sie rechtwinklig vom Kiel abstehen und spannen sie dann in die transparente Hechelklemme. Das machen wir zweimal.
Die Grannen werden dann dicht am Kiel abgeschnitten Wenn sie in den zwei Fäden des Dubbingtwisters eingeklemmt sind, werden sie verdrallt.
Die verdrallten Grannen werden zweimal hinter und zweimal vor den Flügeln eingebunden. Danach stoßen wir die nach vorn stehenden Grannen mit dem Stößel ( Half-hitch Tool ) nach hinten zurück.
Nun formen wir das Köpfchen mit ein paar Wicklungen. Nun binden wir mit dem Kopfknotenbinder (Whip-Finisher) den Kopfknoten.
Ein Tropfen Lack sichert den Knoten ab. Nun ist meine Lieblingsfliege fertig: ein wahres Wunderwerk, aber leicht zu basteln. Unteransicht der super schwimmenden Maifliege.
Seitenansicht einer leichten Fliege, die an der Fliegenrute wunderbare Flugeigenschaften zeigt, sich sanft auf das Wasser legt und super verführerisch ist. Die einzelnen Segmente kann man noch mit einem Filzstift betonen.
Die wunderschöne Bode, Flora total am Ufer der Bode Beobachtungen am Rande  ( Entennest )
Nun  liebe Freunde des Fliegenfischens und Fliegenbastelns wünsche ich viel Freude beim Nachbinden  meiner Maifliege. Und nun an den Bindestock! Zeigen auch sie was Sie können.
Ich verbleibe mit sportlichen Grüßen Ihr Ulli Bussmann.
www.bk-fliegenfischen.de