Urlaubsbericht 2004:
Reise nach Ost-Kanada an den Margaree River, Fliegenfischen auf kapitale Atlantiklachse vom 01. bis 15. Oktober 2004
von Albert Bussjäger
Die Anreise erfolgt mit Direktflug Muenchen – Halifax, Flugzeit ca. 6.5 Std., hinzu kommt eine Transferzeit vom Flughafen zum Margaree ca. 3.5 Std.

Der Margaree liegt im Westen der Insel Cape Breton in der kanadischen Provinz Nova Scotia. Die Landschaft ist atemberaubend und einzigartig schön, besonders im Herbst, wenn der Indian Summer seine prachtvolle Blüte zeigt. Der große Anteil an verschiedenen Ahornbäumen lässt die Berge in grellen Gelb-, Orange- und Rottönen erleuchten. 

Trotz der wunderschönen Natur ist Cape Breton vom Massentourismus verschont geblieben. Die Haupttouristenzeit ist von Mitte Juli bis Mitte August. Das Margaree Tal liegt direkt am Cabot Trail, einer der berühmtesten Küstenstrassen Nordamerikas, in der Nähe vom Highland Nationalpark. Mit etwas Glück kann man Elche und Weisskopfadler sehen, die dort in großer Zahl vorkommen. Schwarzbären sieht man seltener. Grizzleys gibt es auf Cape Breton keine. Entlang der Küste gibt es viele verschiedene Walarten, welche man teilweise vom Ufer aus beobachten kann. 

Nova Scotia ist übrigens ein Hauptexporteur für Hummer, den man hier frisch und recht preisgünstig speisen kann. 
Bemerkenswert über Cape Breton ist auch die große Freundlichkeit der Einheimischen. 

Zur Fischerei: Der Margaree besteht aus dem South West Margaree, der im Lake Ainslie entspringt, und dem North East Margaree, der aus den Bergen kommt. Beide Flüsse treffen sich in Margaree Forks und münden nach ca. 10 km ins Meer. Der North East Margaree hat den größten Anteil von aufsteigenden Atlantiklachsen und darf nur mit der Fliege befischt werden.
Die Lachssaison geht vom 1.Juni bis zum 31.Oktober. Für Ausländer kostet eine Saisonkarte $120 und eine Wochenkarte $46. Die Fangbegrenzung pro Saison sind 8 Lachse bis zu einer Groesse von max. 63 cm. 
Der Fluß ist perfekt für Fliegenfischer. Ca 60 Pools sind bei normalem Wasserstand bequem zu bewaten. Eine Wathose ist zu empfehlen sowie warme Unterwäsche für den Herbst, da das Wasser teilweise bis zu 6 Grad abkühlt. 
In den ersten beiden Oktoberwochen sind am meisten Angler am Margaree anzutreffen. Durch das Rotationsprinzip hat jedoch jeder Angler die gleichen Chancen. Juli, August und September sind die Hauptzeiten für den Lachsfang mit der Trockenfliege. 
Mein Kollege und ich haben größtenteils die unteren Pools (Forks, Dollar, Snag und Seal Pool) beangelt und haben insgesamt 9 schöne Atlantiklachse bis zu 96 cm gelandet.
Unseren Erfolg hatten wir hauptsächlich auf General Practitioner, Black Bear in der Größe 4-6-8.
Weitere Fliegen wie Mickey Finn, Green Highlander oder auch Muddler sind zu empfehlen. Fliegenschnüre mit auswechselbaren Spitzen sind besonders gut, da man den unterschiedlichen Wassertiefen schnell anpassen kann. Größtenteils haben wir mit der Trockenschnur gefischt, wobei die Intermediate oft fängiger war. Sinkvorfächer werden selten gebraucht. Gefischt haben wir mit Zweihandruten Klasse 10, 14’, wobei die meisten Angler jedoch eine Einhandrute in der Klasse 8, 9-10’, benutzen.
In all den zehn, bisher in Cape Breton verbrachten Angelurlauben habe ich in der Margaree Lodge gewohnt. Von hier kann man die besten Pools in Minuten erreichen und man hat eine wunderschoene Aussicht auf den Forks Pool und die umliegenden Berge. Das Resort wird von einem deutschen Ehepaar geführt. Die Unterkünfte sind sehr sauber, und man hat Annehmlichkeiten wie ein ausgezeichnetes Restaurant mit Bar, einen Fitnessraum sowie Swimming Pool. Die Zimmer sind mit SAT TV, Telefon, Kaffeemaschine sowie privatem Bad/Dusche/WC ausgestattet. Die Preise sind sehr erschwinglich.
Tip für Selbstbucher: Kleinsten Mietwagen von Deutschland incl. Versicherungen mieten. In Halifax bekommt man fast immer einen groesseren Wagen, wie z.B. einen Jeep oder Mini-Van, ohne oder zu einem sehr geringen Aufpreis. Allerdings war ich immer zum Oktober dort. Wie es mit den Mietwagen in den anderen Monaten aussieht, weiss ich nicht.
Webadresse Lodge: www.margareelodge.com

Für eventuelle Fragen stehe ich gerne per email zur Verfügung:

Albert Bussjaeger


zurück