Geräte-Besprechung: The Waterworks-Lamson - Fliegenrollen / Teil 4:
LAMSON "Litespeed LS 2 Hard Alox"
Die in Fliegenfischerkreisen inzwischen weltweit bekannte U.S.-amerikanische Firma The Waterworks-Lamson hat es sich zur anspruchsvollen Aufgabe gemacht, höchst innovative Fliegenrollen zu bauen, welche größte Leichtigkeit, minimalen Teileeinsatz, höchste Funktionalität & Zuverlässigkeit, beste Materialien, höchste Fertigungspräzision, Langlebigkeit, geringsten Verschleiß und minimalsten Wartungsaufwand in sich vereinen. Ende 1998 erwarb Waterworks die Firma Lamson von SAGE Manufacturing. Mit diesem Erwerb und der vorherigen Zusammenarbeit in der Produktentwicklung mit SAGE war die Firma bereit, ihre eigenen, neuen Rollenserien auf den Markt zu bringen - mit den vereinten Vorzügen beider Produktwelten. Mehr zur interessanten Geschichte der Firma und wie Waterworks als ursprünglich kein Flugangelgerätehersteller darauf kam, perfekte Fliegenrollen zu entwickeln, können Sie unter www.waterworks- lamson.com/de/story.html in deutscher Sprache und sehr ausführlich nachlesen.
Derzeit (Stand Herbst 2006) gibt es 5 unterschiedliche Waterworks-Lamson - Fliegenrollenserien. Farbliche Varianten einmal außer acht gelassen, sind es insgesamt 28 verschiedene Fliegenrollen-Modelle.
In diesem Test stellen wir Ihnen - nach einer ausgiebigen Testphase - das Modell "Litespeed LS 2 Hard Alox" aus der im Herbst 2006 neu überarbeiteten LAMSON Litespeed Hard Alox"-Serie vor. 

Verfügbare Modelle der "Lamson Litespeed"-Serie:
LS 1 (# 1-3) | LS 1,5 (# 3-5)
LS 2 (# 4-6) | LS 3 (# 6-8)
LS 3,5 (# 8-9) und LS 4 (# 10-11)

Technische Daten (eigene Messungen)
Oberfläche/Farbe: ab Modell Herbst 2006 nur noch mit der neuen Oberfläche "Hard Alox" (Anthrazit-Farben, matt) erhältlich, die Farben "Smoke" und "Guide" gibt es nicht mehr.
Gewicht: 112 Gramm

Rollendurchmesser: 88 mm
Rollenbreite (ohne/mit Kurbel(Bremsrad): 42 (49) mm
Spuleninnenbreite: 28 mm
Spulentiefe (nutzbar): 14 (12) mm
Schnurfassung: WF 6 F + etwa 80 yds 20 lbs-Backing
Lieferumfang: Karton, Neoprene-Rollentasche, Beipackzettel (englisch)
Garantie: lebenslange Garantie auf Herstellungs- und Verarbeitungsfehler
Preis: Rolle: 319 €, E-Spule: 149 €.
Beschreibung und Praxistest:
Die neue "Litespeed" wurde ab Modelljahr 2007 (ab Herbst 2006) grundliegend "refresht": Geblieben ist eine hypermoderne, sehr leichte, "echte" Großkern-Fliegenrolle, gefräst und gedreht aus einem massiven Aluminiumblock. Die Rollenoberfläche wurde mit dem neuen "Hard Alox" vergütet. "Hard Alox" fühlt sich sehr glatt an, die Farbe ist ein mattes Anthrazit, es ist wesentlich dicker und härter als die bisherigen Rollenbeschichtungen. Der Name wird abgeleitet von einem Anodisierungsvorgang, in dem die Aluminiumoberfläche zu Aluminiumoxid umgewandelt wird. Das Ergebnis ist eine noch sehr viel widerstandsfähigere und schlagunempfindlichere Rollenoberfläche als bei allen vorhergehenden Modellen. Einige Nutzer werden vielleicht den "alten" Farben "Smoke" und "Guide" etwas hinterher trauern (siehe Fotos unten). Wir finden jedoch, dass die "Litespeed" durch die neue Oberflächenbeschichtung und Farbe echt gewonnen hat. Die "Litespeed" besitzt einige Teile aus Titanium, die ganze Rolle ist rostfrei und salzwasserbeständig. Gegenüber dem Vorgänger-Modell wurden auch einige konstruktive Änderungen vorgenommen: an Spule und Rahmen wurde noch einiges an Material weggenommen, was die Rolle noch leichter macht. Spulenfront und Gehäuserückseite besitzen jetzt dreieckige Durchbrüche. Ansonsten ist die Spule wie bisher beidseitig durchgehend gelocht und sie läuft in einem offenen Rollen-Rahmen, der seitlich bis auf den (zweifach von Innen) geschraubten Steg für den gelochten Rollenfuß und den Steg für Schnurführung völlig offen ist. Beide Steg-Enden greifen tief und sauber in die Nut auf der Spuleninnenseite herein, um ein Durchrutschen von Vorfach oder Schnur wirkungsvoll zu verhindern. Der vorher ungelochte Spulenkern ist jetzt ebenfalls durchgehend mit zahlreichen kleinen Löchern versehen - gut für's Gewicht und für die Trocknung/Belüftung der Spulenfüllung. Auf der Spulenvorderseite befindet sich eine schlichte Kurbel aus schwarzem Kunststoff.
Das Kontergewicht gegenüber der Kurbel wurde nicht wie üblich außen angebracht, sondern es befindet sich verdeckt liegend auf der Spuleninnenseite. Das bewährte Bremssystem* wurde beibehalten. Insgesamt stehen die optischen und technischen Verbesserungen der "Litespeed" überaus gut.

Im Praxisbetrieb zeigte unser Testmodell einen äußerst korrekten und sehr gut ausgewuchteten Rundlauf, auch bei höheren Abzugsdrehzahlen, völlig ohne jegliche störende Toleranzen und Achsenspiel, weder vertikal noch horizontal. Die Rolle wurde hervorragend verarbeitet und alle relevanten Teile wurden abgerundet. Alle Zwischenräume und Abstände wurden sehr gering gehalten, scharfe Ecken und Kanten sind an der ganzen Rolle nicht zu Finden.

Die Spule lässt sich durch Druck von hinten schnell und einfach aus dem Gehäuse nehmen. Ein Umbau von Links- zu Rechtshandbetrieb ist mit wenigen Handgriffen möglich - und auf dem Beipackzettel erklärt.

Die "Litespeed" arbeitet beim Einkurbeln und Schnurabziehen mit einem dezenten, metallisch klingenden Geräuschpegel (Rätsche). Beim Schnur-Abziehen wirkt zudem der eingestellte Bremswiderstand. Insgesamt ist der Geräuschpegel rein subjektiv etwas dezenter als beim Vorgängermodell. Wer Geräuschempfindlich ist, kann bei Bedarf mit wenigen Handgriffen ein Ritzel entfernen und völlige Ruhe kehrt ein... Auswirkungen auf die Bremse der Rolle hat das nicht.

*Die Bremse: Auch unser "Litespeed" Testmodell besitzt eine Hochleistungsbremse (die (bis auf die "Purist") in allen Waterworks-Lamson Fliegenrollenserien eingebaut ist), welche im fischereilichen Praxiseinsatz mit Sicherheit weder auszuschöpfen, noch kleinzukriegen ist (Ausnahme vielleicht - schwere Salzwasserfischerei). Diese US-patentierte Bremse besteht aus zwei kegelförmigen Elementen, die durch Druck gegeneinander als Bremse wirken. Der Hersteller wandelte dazu die Fläche einer traditionellen Scheibenbremse in kegelförmige Elemente um. Damit war er in der Lage, die Bremsmechanik wirkungsvoller gegen Feuchtigkeit, Schmutz und Salzwasser zu schützen. Da die Bremselemente im Außenteil der Achse untergebracht wurden, ist die Masse der Spulenrotation sehr niedrig und der durchschnittliche Radius der Kontaktflächen ebenfalls. Im Ergebnis lässt sich die Bremse hauchfein einstellen und der Andrehmoment ist so gering, dass er kaum messbar ist.
Im Fall der "Litespeed" mit ihrem sternförmigen Brems-Einstellrad auf der Gehäuserückseite lässt sich das Bremssystem über einen sehr langen Einstellweg in drei kompletten Umdrehungen von "ganz zart" bis fast "komplett fest" einstellen. Die für die Praxis wichtigen Einstellungen liegen dabei jedoch innerhalb von leicht beherrschbaren, anderhalb Umdrehungen. Ein Anlaufwiderstand ist nicht zu spüren. Irgendwelche Schwächen des Systems konnten wir auch bei unseren Härtetests in der Praxis nicht festestellen. Sehr bemerkenswert !
Bei der "Litespeed" handelt es sich um eine "echte" Großkernfliegerolle mit dementsprechenden Vorteilen beim gleichbleibenden Abzugswiderstand und der raschen Schnuraufnahme. Die Schnurkapazität der Rolle, sowie die Größendimension im Verhältnis zur vorgesehenen Schnurklasse und den Einsatz an "mittelfeinen" Fliegenruten empfanden wir als gut und passend.

Fazit: Insgesamt machen die optischen und technischen Verbesserungen die "refreshte" "Litespeed" noch attraktiver. Die "Litespeed" ist eine sehr moderne, technisch ausgereifte und schicke Fliegenrolle aus hochwertigen Materialien, sie

wurde höchst präzise ver- und gearbeitet und ist dazu eine der leichtesten Fliegenrollen ihrer Klasse auf dem Markt. Die verfügbaren Modelle decken alle wichtigen Schnurklassen ab.

Bezug: Verbreitet im Fachhandel. Herstellerwebsite: www.waterworks-lamson.com

d Foto oben: die Vorgänger-Modelle zum Vergleich...

Testbericht: www.fliegenfischer-forum.de
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