Das Monats-Fliegenspezial No. 05/2002:
"Schwarze" Fliegen.
Friedemann Franz präsentiert fängige Fliegen aus Kormoranfedern.
Der Kormoran gehört sicher nicht zu unseren Lieblingsvögeln, vor allem wenn dieser arge Fischräuber in Massen auftritt.
In unserem fliegenbinderischen Unterbewusstsein könnte sich der Gedanke einnisten dass man mit Federn von diesem Vogel besonders fängige Fliegen binden kann. Als ich einige dieser Federn bekam, habe ich eine wenig herumexperiment. Herausgekommen sind kleine Nassfliegen und Nymphen.
Ich stelle sie hier einfach mal vor obwohl ich sie den Fischen noch nicht zur Begutachtung vorgesetzt habe. 
Besonders interessant sind für mich die Hecheln vom Kopf und die Brustfedern die man büschelweise einbinden kann. Bei einem Test in der in der Badewanne (bevor die Kinder reinhüpften) bewegten sich die Hecheln dieser Fliegen ganz wunderbar. Allerdings werde ich diese Fliegen mehr in ruhigen Gewässerabschnitten einsetzen da eine scharfe Strömung das Spiel dieser sehr weichen Hecheln
gar nicht erst ermöglichen würde.
Abschließend möchte ich noch hinzufügen dass  Kunstfliegen aus diesen Federn mit Sicherheit keine "Wunderfliegen" ermöglichen. 
Probiert doch einfach mal mit den Federn die euch zufällig in die Finger geraten. Ich denke, dass sich die Stockenten bald in der Mauser befinden und umheimlich viele Federn lassen. 
Fuzzy-Wuzzy

Schwanz: Kormoranbrust - Federfibern
Körper: rote Wolle
Hechel: Kormoran - Kopffedern

Wooly-Bugger

Schwanz: Kormoranbrust - Federfibern
Körper: Pfaugras
Hechel: Kormoran - Kopffeder

Spider

Schwanz: Kormoranbrust - Federfibern
Hinterleib: Graureiher - Federfibern
Thorax: Pfaugras
Hechel: Kormoran - Kopffeder

Ke-He

Schwanz: Wolle + Fasan (Tippets)
Körper: Pfaugras
Hechel: Kormoran - Kopffeder

Flashbacknymphe

Schwanz: Kormoranbrust - Federfibern
Hinterleib: Graureiher - Federfibern
Thorax: Kormoranbrust - Federfibern
Hechel: Kormoran - Kopffeder
Flügelscheide: Lureflash - dunkelgrün

Augennymphe

Schwanz: Biots - Fasan
Hinterleib: Federfibern - Fasanenschwanz
Thorax: Federflaum - Kormoran
Hechel: Kormoran - Kopffeder
Augen: geschmolzenes Nylon

Glitzernymphe

Schwanz: Kormoranbrust - Federfibern
Körper: Flashabou mit Straußenfederfiber gerippt
Hechel: Kormoran - Kopffeder

Nassfliege Classic

Schwanz: Fibern von der Stockente
Hinterleib: Graureiher - Federfibern
Thorax: Pfaugras
Hechel: Kormoran - Kopffeder
Flügel: Kormoran - Federsegmente

Nassfliege Glitzer

Schwanz: Kormoranbrust - Federfibern
Körper: Lureflash - dunkelgrün (lackiert)
Hechel: Kormoran - Kopffeder
Flügel: Kormoranbrust - Federfibern



Copyright © 2002 | www.fliegenfischer-forum.de  |  DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt