Das Monats-Fliegenspezial No. 05/2003:
Alte Klassiker
von Friedemann Franz. Fotos: Michael Müller
Klassiker ?
Als ich vor über 20 Jahren mit dem Fliegenfischen angefangen habe war alles besser. Mehr und größere Fische, weniger Fliegenfischer und die Kartenpreise waren noch normal. Und ich hatte eine Jahreskarte die es mir möglich machte jeden Tag in der Woche an einem anderen Gewässer zu fischen. 
Es gab einen kleinen Fluss, 4 Bäche und diverse Seen und Weiher. 
Ich hatte Zeit und habe diese Möglichkeiten wirklich intensivst genutzt. 
Meine Lieblingsfliege war damals die Iron Blue Dun. Eines Tages hatte mein Händler diese nicht mehr vorrätig und so begann ich mit dem Binden. 
Den Bindekurs leitete ein Engländer mit einer ausgesprochenen Vorliebe für die alten Muster wie Pheasant Tail, Gold-ripped-Hares-Ear, Kite's Imperial und so weiter. Diese Muster wurden natürlich gefischt und sie waren sehr fängig. 
Aber neue Muster verdrängten diese nach und nach aus meinen Fliegenboxen bis ich eines schönen Tages am Wasser ganz verzweifelt nach einer simplen Hechelfliege suchte. 
Jetzt habe ich eine Dose mit solchen Fliegen in der Rückentasche meiner Weste. Diese Muster sind schon ziemlich alt. Manche sind sogenannte Klassiker die immer wieder durch die Fachzeitungen geistern. Aber wer fischt sie heute noch?  Sie kommen in ganz speziellen Situationen zum Einsatz. 
Angenommen man kommt z.B. im Urlaub an ein Gewässer das sich vom Charakter her vollkommen von dem Hausgewässer unterscheidet und man erkennt dass die eigenen Standartmuster hier fehl am Platz sind. Oder die Fische kennen die " normalen " Fliegen schon mit dem Vornamen. 
***
Klar, ich binde gerne selbst ausgedachte Fliegen und fische damit. Aber die alten Muster haben einen 
eigenen Reiz und einen festen Platz in meinem Sortiment. 
Ich möchte sie nicht missen. 
Trockenfliegen:
Royal Coachman Parachute
Schwanz: Fibern vom Goldfasan (Tippet) 
Körper: Pfaugras / rotes Floss 
Flügel: weißer Kalbschwanz 
Hechel: braune Hahnenhechel 
Hinweis: Beim Anbringen der Hechel muss jede Windung unter der letzten Windung liegen. 
Einsatz: Gute Suchfliege für schnelleres Wasser 
Quill Gordon
Schwanz: graue Hechelfibern 
Körper: Pfaugrasfiber 
Flügel: Stockentenfibern 
Hechel: graue Hahnenhechel 
Hinweis: Die grünen Fibern beim Pfaugras entferne ich mit einem Radiergummi. 
Einsatz: Für langsames Wasser und heikle Fische 
Kite's Imperial
Schwanz: helle Hahenhechelfibern 
Körper: graue Reiherschwungfederfibern 
Hechel: helle Hahnenhechel 
Hinweis: Rippung mit feinem Golddraht, die Reiherfibern werden zurückgezogen und wieder nach vorne gelegt und abgebunden. So entsteht eine kleine Verdickung. 
Einsatz: Gute Äschenfliege für den Herbst 
Palmer:
Maifliege
Schwanz: 3-4 Fasanenstoßfederfibern 
Körper: gelbes Floss, gerippt mit Pfaugras 
Körperhechel: braune Hahnenhechel 
Fronthechel: Spitze einer Körperfeder der Stockente. 
Hinweis: Unbedingt die Länge der Fibern für die Fronthechel prüfen - mit der Spitze einbinden und bei jeder Windung zurückstreifen. 
Einsatz: Der Name sagt schon alles 
Trikolore
Schwanz: braune Hahnenhechel 
Hechel: helle, braune, schwarze Hahnenhechel 
Hinweis: Zwischen Schwanz und hinterer Hechel ein paar Windungen Tinsel anbringen. 
Auf die Größe der einzelnen Hechel achten - die hintere sollte kleiner sein als die vordere. 
Einsatz: Gut in schnellem Wasser und auf Döbel ( Gr. 14 ) 
Knotted Midge
Hechel: 2 schwarze Hahnenhecheln
Hinweis: Die Hecheln sollten etwas kleiner als für die Hakengröße üblichen Hecheln sein. 
Einsatz: Klasse im Stillwasser - bei Mückenschlupf 
Sedges:
Henryville Special
Körper: grünes  Dubbing 
Körperhechel: Grizzlyhechel 
Unterflügel: Stockentenfibern 
Flügel: Schwungfedersegmente 
Fronthechel: braune Hahnenhechel 
Hinweis: Möglichst wenig Material nehmen. Die Fliege sollte möglichst dünn gebunden werden. 
Einsatz: Geht sehr gut in langsamen Wasser 
Professionelle
Körper: braune Hahnenhechel, gestutzt 
Flügel: braune Hechelspitzen 
Hechel: braune Hahnenhechel 
Hinweis: Für den Körper kann man die großen Sattelhecheln verwenden die bei jedem Balg übrigbleiben. 
Einsatz: Klasse Suchfliege - vor allem unter Bäumen 
Rakelhanen
Körper: Polystrang 
Flügel: Polystrang 
Hinweis: Ein kleines Köpfchen aus Polystrang wir noch vor den Flügel gewickelt. 
Einsatz: Im schnellen Wasser fischen 
Nassfliegen:
Hardy's Favourite
Schwanz: Fibern vom Goldfasan (Tippet) 
Körper: Pfaugras mit rotem Floss gerippt 
Flügel: Schwungfedersegmente 
Hechel: Rebhuhnhechel 
Hinweis: Einen schweren Nassfliegenhaken verwenden. 
Einsatz: Ganz tief unten ( Gumpen ) fischen 
Dark Hendrikson
Schwanz: graue Hahnenhechelfibern 
Körper: Bisamdubbing 
Flügel: Stockentenfibern
Hechel: graue Hennenhechel 
Hinweis: Die Stockentenfibern sollten um eine Dubbingnadel gerollt werden. 
Einsatz: Oberflächennah - querab und mit leichten Bewegungen fischen. 
Partridge and Red
Körper: Rote Bindeseide, mit Golddraht gerippt 
Hechel: Redhuhnhechel 
Hinweis: Ich habe den Körper nach der Rippung lackiert. 
Einsatz: Sollte stromauf gefischt werden 
Nymphen:
Pallareta
Schwanz: rote Federn von Goldfasannacken 
Körper: grünes Floss, mit Goldtinsel gerippt 
Hechel: graue Hennenhechel 
Hinweis: Ich habe den Körper nach der Rippung lackiert. 
Einsatz: Vor allem im Frühsommer erfolgreich 
Ritz D
Schwanz: 3-4 Fasanenstoßfederfibern 
Körper: Pfaugras 
Abdomen: Kupferdraht 
Flügelscheide: Fasanenstoßfederfibern 
Hinweis: Der Kupferdraht lässt sich besser anwinden wenn keine Unebenheiten auf dem Hakenschenkel sind. 
Einsatz: Stromauf gefischt, ein gutes Äschenmuster 
CK Nymphe
Schwanz: Stockente 
Körper: Pfaugras eng gerippt mit einer Grizzlyhechel. 
Hinweis; Die Grizzlyhechel wird  mit einer Schere gestutzt. 
Zum Schluß noch ein Muster, welches eigentlich nicht zu den alten Klassikern zählt, aber immer gut kommt:
Streamer:
Bindegrundlage: Templedog-Tube
Der Conehead ist nachträglich auf den Kopf geschoben und mit Bindefaden fixiert worden. Um den Conehead über das Öhr zu bekommen habe ich das Loch mit Hammer und Nagel einfach größer gemacht. 
Einsatz: Er ist für Forellen im schnellen Wasser gedacht.