Fliegenfischen auf atlantische Lachse am Magaree River / New Scotland

September 2005 | Bericht und Fotos von Stefan Wagner

Hallo Ihr Fliegenfischer in Europa! 

Ich habe eine Alternative zum Atlantischen Lachs in Europa, in Kanada gefunden!!! 
Nach 11 Jahren Lachsfischen mit allen Höhen und Tiefen in Irland und Norwegen (letzte 3 Jahre in N. keinen Fisch) hat es mich mit meiner Frau nach Kanada gezogen. 

Am Magaree-River in New Scotland bei Gudrun und Werner Buchhofer haben wir eine für uns perfekte Logde entdeckt.

In den 2 Wochen uinseres Aufenthaltes im September 2005 haben wir, außer verschiedenen Besichtigungen (National Park Cup Breton mit Natur pur, Bär, Weiskopf- Adler und Elch, Fort Louisburg mit mittlaterlichem Spektakel im orgienalgetreu wiederaufgebauten Fort, sowie Whale-Watching vom Land und auf oher See) auch einen Folkloreabend mit Live-Musik und Square-Dance mitgemacht.

In den 2 Wochen hatten wir nur 2 mal kurz Regen, ansonsten waren die Fischerei- Verhältnisse eher schlecht. Aber trotz alldem habe ich ohne Druck gemütlich mal 2-3 Stunden morgens oder abends 4 Lachse von 85 bis 96 cm (siehe Foto rechts) gefangen und ZWEI mal an einem Unterseeboot gehangen...

Ich stand alleine abends, mit meiner in Norwegen erprobten 15 Fuß Klasse 10, an einem wunderschönen Holding Pool. Nach einem klassischen Biß, konnte ich einen nassen Sack mit voll gespannter Schnur bis vor die Füße, ohne Gegenwehr ziehen. Ja, und dann kräuselte sich leicht das Wasser und das Ungeheuer startete seine Turbinen...
 

Foto links: Magaree mit Roman...
Unten: am Magaree
Weiter unten: Sonne pur...

Nachdem ES durch den Pol, quer durch die volle Strömung geschwommen und mir ca. 80 Meter Leine in einer nicht zu bremsenden Kraft genommen hatte, ließ ich in meiner Verzweiflung den Zug auf die Schnur komplett nach. Dadurch bekam mein Gegner keinen Druck mehr und er stand, durch leichten Zug konnte ich wieder langsam Schnur gewinnen und ihn vor meine Füße ziehen, dann setzte wieder dasselbe Schauspiel ein. Bei der dritten Wiederholung, (ich glaube ER hatte keine Lust mehr) lies Er oder SIE vor meinen Füßen, ohne das ich Ihn gesehen hatte, einfach meine Fliege los....
Nach 3 Tagen wiederholte sich das Schauspiel, das beim ersten mal, laut meiner Frau,15 Minuten dauerte, jetzt nur 10 Minuten gedauert hatte. Mit dem Unterschied, dass aus dem Busch ein.....,  "Nein" kein Bär, sondern ein Indianer kam, der, nachdem ich mit weichen Knien meine Fliege in den Händen hielt, meinte, er habe den "tale" gesehen, als er dieses Mal beim Biß kurz hoch kam (wahrscheinlich um zu sehen, wer ihn dieses Mal ärgert) und schätzte IHN auf 17kg plus. ???

An diesem wunderschönen Magaree-River kann man auf 23 km einen Platz für sich alleine finden oder die Pools mit anderen im Rotations-Prinzip gemütlich bei einem Plausch mit einem Kollegen befischen.

Das nachhaltigste in unserer Erinnerung sind aber die Menschen, mit ihrer Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit , die uns überall in  New Scotland begegnet sind. Beinahe hätte ich vergessen :"SEEFOOD" (Krabben und Hummer) - unübertroffen !

Für mehr Info klicken Sie am besten unter www.magareelodge.com oder www.kingfisher-angelreisen.de 
Petri Heil !
Stefan Wagner


zurück zu "Kanada" | zurück zur Übersicht "Reise & Report" | zurück zur Startseite